Die Verantwortlichkeiten in der Unternehmensführung für Nachhaltigkeit werden offengelegt.
Die FiveCs Kommunikationsberatung GmbH und Partner hat eine sehr flache Hierarchie und keine eigene CSR-Abteilung oder einen hauptverantwortlichen CSR-Manager.
Die Verantwortung für eine nachhaltige Geschäftstätigkeit liegt bei den drei Partnern. Daher können wir sehr gut einschätzen, ob alle Gesellschafter hinter der gesamtgesellschaftlichen Aufgabe einer nachhaltigen Entwicklung und den eigenen Prinzipien stehen. Die Verantwortlichkeiten zur Einhaltung unserer Prozesse und Ziele zur eigenen Nachhaltigkeit sind somit aktuell „Chefsache" und werden dies – ungeachtet des beabsichtigten personellen Wachstums – zunächst bleiben.
In einigen Querschnittsthemen und aufgrund der kundenspezifischen Zusammenstellung der Beratungsteams sind unsere Verantwortungsbereiche sehr dynamisch. Da durch das Kerngeschäft alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Unternehmens für das Thema Nachhaltigkeit ausgebildet und sensibilisiert sind, obliegt die Überprüfung und Anpassung der Ziele dem jeweiligen Mitarbeiter grundsätzlich selbst.
Unterstützend finden regelmäßige Meetings statt. Hier werden die relevanten Themen besprochen, der Maßnahmenplan regelmäßig thematisiert und die fortlaufende Umsetzung kontrolliert.
Für den Aufbau und die ständige Weiterentwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie und die Abgabe der Entsprechenserklärung nach dem DNK (ab dem Berichtsjahr 2016) wurde im Jahr 2017 eine Arbeitsgruppe unter Leitung der Geschäftsführung eingerichtet.
Entscheidungen über Investitionen ab 1.000 € werden zwischen den Partnern abgestimmt und im Sinne von Langlebigkeit, Verwendung ökologisch möglichst unbedenklicher Materialien etc. getätigt.
Das Unternehmen legt offen, wie die Nachhaltigkeitsstrategie durch Regeln und Prozesse im operativen Geschäft implementiert wird.
Die FiveCs Kommunikationsberatung GmbH und Partner hat kein zertifiziertes Managementsystem, das Regeln und Prozesse festschreibt. Dennoch sind Steuerungselemente vorhanden, mit denen Prozesse definiert werden. Im Bereich Nachhaltigkeitsmanagement ist das der Maßnahmenplan, der entsprechende Ziele, Maßnahmen, Verantwortlichkeiten, Terminierungen und Kennzahlen verbindet und regelt.
Ein zentraler Bestandteil der jährlichen Partnerversammlung ist die Überprüfung der bestehenden Nachhaltigkeitsstrategie und die Festlegung von Zielen für den anstehenden Zeitraum.
Auf Grundlage des Zielabgleichs werden die Verantwortlichkeiten zur Zielerreichung, Meilensteine und die internen Berichtspflichten festgelegt.
Die kontinuierliche Überprüfung des aktuellen Zielerreichungsgrades findet in monatlichen Strategie-Meetings statt. Hier werden Themen besprochen, die für die Five Cs Kommunikationsberatung GmbH und Partner eine strategische oder größere operative Bedeutung haben.
Die Auswahl von Kooperationspartnern sowie wesentliche Verträge mit Dritten (z. B. Werkverträge, Versicherungen etc.) werden von mindestens zwei Partnern gemeinsam abgeschlossen.
Basis all unserer Entscheidungen sind die unter 1. Strategische Analyse und Maßnahmen genannten Aspekte. Im operativen wie im strategischen Geschäft sind immer die Regeln der Nachhaltigkeit zu beachten. Kooperationen mit möglichen Partnern werden nur wahrgenommen, wenn auch der Partner nach den Regeln der Nachhaltigkeit operiert.
Das Unternehmen legt offen, wie und welche Leistungsindikatoren zur Nachhaltigkeit in der regelmäßigen internen Planung und Kontrolle genutzt werden. Es legt dar, wie geeignete Prozesse Zuverlässigkeit, Vergleichbarkeit und Konsistenz der Daten zur internen Steuerung und externen Kommunikation sichern.
Die Kontrolle der Zielerreichung findet über verschiedene Instanzen statt. Zum einen wird in regelmäßig durchgeführten Strategiemeetings der aktuelle Stand der Nachhaltigkeitsbemühungen besprochen und kontrolliert. Zum anderen dient der dreimonatlich stattfindende „große Jour Fixe“ der Kontrolle der Zielerreichung. Je nach Verantwortlichkeit fließt der Kontrollabgleich auch in die Mitarbeitergespräche mit ein, die jährlich zur Zielvereinbarung durchgeführt werden.
Ökonomische Dimension
Die Sicherung der Rentabilität, der Liquidität und Produktivität sowie die Steigerung des Unternehmenswertes sind Gegenstand einer dezidierten Wirtschafts- und Arbeitsplanung, die jährlich aktualisiert und präzisiert wird. Die Zielvorgaben fußen in erheblichem Umfang auf den bereits benannten Nachhaltigkeitskriterien.
Ökologische Dimension
Die Reduzierung des Energie- und Ressourcenbedarfs, die Verringerung des Ausstoßes klimaschädlicher Treibhausgase und anderer Schadstoffe sowie der deutlich zunehmende Einsatz regenerativer Energien zur Wärme- und Warmwassererzeugung ist ausdrückliches Unternehmensziel, um den allgemein anerkannten Klimaschutzzielen zu entsprechen und die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens zu sichern.
Um unsere Nachhaltigkeitsziele möglichst vollumfänglich kontrollieren zu können, haben wir die wichtigsten (Energie-)Verbraucher definiert. Alle Verbräuche werden über ein Kennzahlensystem erfasst. Allerdings ist es momentan noch nicht möglich, Angaben über den Müll-, Energie- und Wasserverbrauch zu machen, da bezogen auf den Berichtszeitraum 2016 im Mietzins alle Kosten der Wasser-, Strom- und Heizenergieversorgung sowie der Müllentsorgung inkludiert waren und insofern nicht gesondert erfasst wurden.
Im Berichtsjahr wurden alle Dienstfahrten im Nahbereich entweder per ÖPNV oder die „normalen“ Strecken von und zum Büro sogar per Fahrrad durchgeführt. Überregionale Geschäftsreisen der geschäftsführenden Kooperationspartner wurden entweder mit der Deutschen Bahn oder mit einem Elektrofahrzeug BMW i3 durchgeführt. Für die Bahnfahrten wurden jeweils Bahncards 100 oder 50 erworben. Nur in Ausnahmefällen und bei terminlichen Zwängen kam das Flugzeug zum Einsatz.
Soziale Dimension
Bezogen auf unsere Mitarbeiter_innen sorgen wir für attraktive und faire Arbeitsbedingungen sowie Gleichstellung und Vielfalt am Arbeitsplatz. Aufgrund der Unternehmensgröße können Verbesserungspotenziale durch die gemeinsame Diskussion mit der gesamten Belegschaft identifiziert und werden. Diese regelmäßigen Gespräche dienen ebenfalls als Kontrollmechanismus. Hier werden die relevanten Ziele nacheinander abgearbeitet.
In regelmäßigen Kontrollen gleichen wir den Status ab, so dass Entwicklungen frühzeitig erkannt und ggf. gegengesteuert werden kann. Auf der Basis der erhobenen Daten werden Prognosen fixiert und Zielsetzungen für das jeweils nächste Geschäftsjahr festgelegt.
Leistungsindikator G4-56
Beschreiben Sie die Werte, Grundsätze sowie Verhaltensstandards und -normen (Verhaltens- und Ethikkodizes) der Organisation.
Werte und Grundsätze sind bei der FiveCs Kommunikationsberatung und Partner im schriftlich vorliegenden Leitbild festgehalten:Leitbild.pdf (38.38 KB)
Das Unternehmen legt offen, wie sich die Zielvereinbarungen und Vergütungen für Führungskräfte und Mitarbeiter auch am Erreichen von Nachhaltigkeitszielen und an der langfristigen Wertschöpfung orientieren. Es wird offengelegt, inwiefern die Erreichung dieser Ziele Teil der Evaluation der obersten Führungsebene (Vorstand/Geschäftsführung) durch das Kontrollorgan (Aufsichtsrat/Beirat) ist.
Darüber hinaus haben wir den Bahnbonus eingeführt. Dieser soll Mitarbeiter dazu motivieren, verstärkt die Bahn für Dienstreisen zu nutzen. Dabei besteht der zusätzliche Anreiz darin, dass 50 Prozent der erzielten Einsparung von CO2 durch die Bahnnutzung als Bonus an den Mitarbeiter ausgeschüttet werden.
Unsolide bzw. unseriös erscheinende Anfragen werden ebenso wenig angenommen wie Kooperationsangebote, die vermuten lassen, dass sie einen gewissen Deckungsbeitrag unterschreiten.
Leistungsindikator G4-51a
Vergütungspolitik – Berichten Sie über die Vergütungspolitik für das höchste Kontrollorgan und die leitenden Führungskräfte.
Das Gehalt des höchsten Kontrollorgans und der leitenden Führungskräfte steht im direkten Zusammenhang mit dem Erfolg der angebotenen Beratungs-, Umsetzungs- und Schulungsdienstleistungen. Neben der vorgenannten Vergütung wird vom Unternehmen im Sinne einer langfristigen Wertschöpfung der jährlich entstandene Überschuss (ggf. nach Bildung von Rückstellungen/Rücklagen, um das mittel- und langfristige Überleben des Unternehmens sicherzustellen) im Folgejahr ausgezahlt.
Aufgrund der Unternehmensgröße und der entsprechend flachen Hierarchiestruktur gibt es keine weiteren leitenden Führungskräfte.
Leistungsindikator G4-54
Nennen Sie das Verhältnis der Jahresvergütung des höchstbezahlten Mitarbeiters in jedem Land mit signifikanten geschäftlichen Aktivitäten zum mittleren Niveau (Median) der Jahresgesamtvergütung aller Beschäftigten (ohne den höchstbezahlten Mitarbeiter) im selben Land.
Ein Zusammenhang wird weder überwacht noch dokumentiert. Wir achten auf faire und angemessene Gehälter und bisher ist dieses Thema bei unserer Unternehmensgröße nicht mit einer hohen Priorität eingestuft worden.
Das Unternehmen legt offen, wie gesellschaftliche und wirtschaftlich relevante Anspruchsgruppen identifiziert und in den Nachhaltigkeitsprozess integriert werden. Es legt offen, ob und wie ein kontinuierlicher Dialog mit ihnen gepflegt und seine Ergebnisse in den Nachhaltigkeitsprozess integriert werden.
Leistungsindikator G4-27
Nennen Sie die wichtigsten Themen und Anliegen, die durch die Einbindung der Stakeholder aufgekommen sind, und wie die Organisation auf jene wichtigen Themen und Anliegen reagiert hat, einschließlich durch ihre Berichterstattung. Nennen Sie die Stakeholdergruppen, die die wichtigen Themen und Anliegen jeweils angesprochen haben.
Das Unternehmen legt offen, wie es durch geeignete Prozesse dazu beiträgt, dass Innovationen bei Produkten und Dienstleistungen die Nachhaltigkeit bei der eigenen Ressourcennutzung und bei Nutzern verbessern. Ebenso wird für die wesentlichen Produkte und Dienstleistungen dargelegt, ob und wie deren aktuelle und zukünftige Wirkung in der Wertschöpfungskette und im Produktlebenszyklus bewertet wird.
Leistungsindikator G4-FS11
Prozentsatz der Finanzanlagen, die eine positive oder negative Auswahlprüfung nach Umwelt- oder sozialen Faktoren durchlaufen.