19. Politische Einflussnahme

Alle wesentlichen Eingaben bei Gesetzgebungsverfahren, alle Einträge in Lobbylisten, alle wesentlichen Zahlungen von Mitgliedsbeiträgen, alle Zuwendungen an Regierungen sowie alle Spenden an Parteien und Politiker sollen nach Ländern differenziert offengelegt werden.

Als Unternehmen unterstützen wir finanziell keine politische Parteien. Dennoch haben wir einen Kandidaten zum Amt des Oberbürgermeisters (OB) im Wahlkampf unterstützt, da wir uns einen OB mit Unternehmererfahrung gewünscht haben.

Unsere jahrelange Mitgliedschaft und persönliches Engagement für die Konditoreninnung Rheinland-Pfalz (2006-2018) haben wir beendet, da wir keine zukunftsfähige Orientierung des Verbandes erkennen konnten. Auch fachlich in unserem Sinne der Nachhaltigkeit ist in diesem Verband für uns keine Grundlage zur Zusammenarbeit gegeben. Eine Ersatzmitgliedschaft im Deutschen Konditorenbund ist beantragt.

Unsere langjährige Mitgliedschaft seit 2000 im CondiCreativClub und dessen Engagement im fachlichen Nachwuchsbereich führen wir weiter nach unseren zeitlichen Möglichkeiten.