19. Politische Einflussnahme

Alle wesentlichen Eingaben bei Gesetzgebungsverfahren, alle Einträge in Lobbylisten, alle wesentlichen Zahlungen von Mitgliedsbeiträgen, alle Zuwendungen an Regierungen sowie alle Spenden an Parteien und Politiker sollen nach Ländern differenziert offengelegt werden.

Es wurden keine Eingaben für Gesetzgebungsverfahren gemacht, noch bestehen sonstige Aktivitäten zur Beeinflussung von Politik und Parteien. Relevante politische Prozesse beziehen sich auf die wirtschaftliche Besserstellung von Kleinstunternehmen. Allerdings hat die Beraterin dazu keine Eingaben gemacht. Die Unternehmerin ist Mitglied bei Ecoliance, einem Zusammenschluss von in der Umwelttechnologie tätigen Unternehmen. Die Arbeitsweise des Verbands fokussiert v.a. die Vernetzung der Unternehmen und weniger die politische Einflussnahme. Die Kriterien sind fachlich-pragmatischer Natur und zielen in letzter Konsequenz zum wirtschaftlichen Erfolg von nachhaltiger Technik und unterstützen somit den Nachhaltigkeitsgedanken.