19. Politische Einflussnahme

Alle wesentlichen Eingaben bei Gesetzgebungsverfahren, alle Einträge in Lobbylisten, alle wesentlichen Zahlungen von Mitgliedsbeiträgen, alle Zuwendungen an Regierungen sowie alle Spenden an Parteien und Politiker sollen nach Ländern differenziert offengelegt werden.

Die VÖB-Service GmbH ist 100%ige Tochter des VÖB und darüber hinaus Mitglied in folgenden Branchenverbänden:
Lobbytätigkeiten oder Geldspenden an Parteien oder Regierungen finden seitens der VÖB-Service GmbH nicht statt, weder im In- noch Ausland.

Aktuelle Gesetzgebungsverfahren, die für die Unternehmenstätigkeit im Speziellen relevant wären, exisitieren derzeit nicht. VÖB-Service ist zwar im Bankenumfeld hauptsächlich tätig, selbst aber weder Bank noch Kreditinstitut und daher von etwaigen regulatorischen Vorgaben nicht direkt betroffen, auf entsprechende Verfahren wird daher kein Einfluss genommen.