Leistungsindikator G4-EC1
Direkt erwirtschafteter und verteilter wirtschaftlicher Wert.
Der Konzern VIVAWEST hat seine positive Geschäftsentwicklung der letzten Jahre auch im Jahr 2017 weiter fortsetzen können. Im Wesentlichen ist dies auf das Segment Immobilien zurückzuführen, welches durch kontinuierlich steigende Ergebnisbeiträge aus dem Kerngeschäftsfeld Bestandsmanagement, ergänzt um die im Zuge einer intensivierten Portfolioumschichtung stark gestiegenen Ergebnisbeiträge aus dem Immobilienvertrieb, getragen wird. Gemeinsam mit dem Segment Immobiliendienstleistungen konnten so die finanziellen Erwartungen an den Konzern erneut übertroffen und die Ergebnisse gegenüber dem Vorjahr weiter gesteigert werden. Mit einem Gesamtumsatz in Höhe von rund 888 Millionen Euro wurde im Geschäftsjahr 2017 ein EBITDA von rund 373 Millionen Euro erwirtschaftet.
Die erfolgreiche Entwicklung des Konzerns schlägt sich auch in den Funds From Operations (FFO) nieder – der weiteren finanziellen Zielgröße von VIVAWEST. Mit rund 228 Millionen Euro konnte der Vorjahreswert um 5,0 Prozent gesteigert werden. Die positive Wertentwicklung des Konzerns drückt sich unter anderem im Net Asset Value (NAV), dem wirtschaftlichen Eigenkapital, aus. Dieser erhöhte sich gegenüber dem Vorjahresendwert um mehr als 10 Prozent und lag zum 31. Dezember 2017 bei 4.082 Millionen Euro. Die Erhöhung resultiert vor allem aus wertsteigernden Investitionen und zielgerichteten Desinvestitionen sowie dem Ergebnis aus der Marktwertentwicklung des Immobilienbestandes infolge der verbesserten Bewirtschaftungsleistung.
Umsatz
2015: 808,4 Millionen Euro
2016: 834,4 Millionen Euro (+ 3,2 %)
2017: 887,8 Millionen Euro (+ 6,4 %)
Bereinigtes EBITDA
2015: 338,5 Millionen Euro
2016: 347,6 Millionen Euro (+ 2,7 %)
2017: 372,9 Millionen Euro (+ 7,3 %)
Funds From Operations (FFO)
2015: 209,5 Millionen Euro
2016: 217,6 Millionen Euro (+ 3,9 %)
2017: 228,4 Millionen Euro (+ 5,0 %)
Net Asset Value (NAV)
2015: 3.347,9 Millionen Euro
2016: 3.692,7 Millionen Euro (+ 10,3 %)
2017: 4.082,3 Millionen Euro (+ 10,6 %)
Vergleiche Finanzbericht 2017 (2.1 Gesamtaussage zum Geschäftsverlauf, Seite 10ff. und 2.4 Ertrags-, Vermögens- und Finanzlage, Seite 19ff.) und Bericht 2017 (Seite 64f.).
Im Geschäftsjahr 2017 wurde die Segmentierung der Zielgruppen angepasst, um die Differenzierung in der Ausrichtung auf die jeweils jungen und reifen Zielgruppen sowie die erforderliche Abbildung von Starter-Haushalten mit geringem und mittlerem Einkommen vornehmen zu können.
Insgesamt ist der Anteil an Seniorenhaushalten mit über 30 Prozent weiterhin relativ hoch. Vor diesem Hintergrund und dem Trend der Seniorisierung scheint eine zunehmende Ausrichtung auf die besonderen Bedürfnisse der Zielgruppe Senioren zwingend erforderlich (siehe Nachhaltigkeitsprogramm).
Nationalitäten
2015: 132 Nationalitäten
2016: 138 Nationalitäten (+ 4,5 %)
2017: 147 Nationalitäten (+ 6,5 %)
Haushalte | 2015 | 2016 | 2017 |
Starter-Singles (18 bis 29 Jahre) |
4,1 | 4,2 | 4,2 |
Starter-Paare und -Familien (18 bis 29 Jahre) |
6,6 | 6,5 | 6,5 |
Singles (30 bis 64 Jahre) |
18,1 | 18,4 | 18,5 |
Paare und Familien (30 bis 64 Jahre) |
40,1 | 40,2 | 40,6 |
Senioren (ab 65 Jahre) |
31,1 | 30,7 | 30,2 |
Haushalte gesamt | 100,0 | 100,0 | 100,0 |
Entwicklung von Quartieren (optional)