18. Gemeinwesen

Das Unternehmen legt offen, wie es zum Gemeinwesen in den Regionen beiträgt, in denen es wesentliche Geschäftstätigkeiten ausübt.

18.1.     Soziales Engagement

Unsere soziale Verantwortung nehmen wir nach wie vor wahr. Wir engagieren uns dabei hauptsächlich durch das Sponsoring von regionalen Institutionen in den Bereichen Sport, Kultur und Bildung. Voraussetzung für unsere Unterstützung ist, dass die Institutionen einen Nachhaltigkeitsbeitrag für die Umwelt und/oder die Gesellschaft leisten. Sämtliche Unterstützungen werden in Abstimmung mit dem Vorstand vorgenommen.

Folgende Institutionen haben wir auch 2018 unterstützt:
Hinzu kamen die Unterstützung für das Kinderhilfswerk International Children Help (ICH e.V.) mit 1.000 Tröster-Teddys. Im kulturellen Bereich unterstützen wir 2018 erstmals die Lange Nacht der Kunst und Genüsse. Die Bausparkasse Mainz konzipierte den BKM City Finder, mit dem für alle deutschen Städte bis zu zehn Gesundheitswerte abgefragt werden können.

Bei der Quadratetour radelten 2018 250 Personen gemeinsam zur SAP-Arena. Für jeden Teilnehmer spendeten wir 5 Euro. Der Erlös geht an das Kinderkrebsprojekt Rosy´s Kids Corner. Zudem spenden wir seit vielen Jahren liefern wir für das soziale Blumepeterfest am Mannheimer Wasserturm Sachspenden für die Tombola und für die Durchführung des Festes.

Soziales Engagement unserer Mitarbeiter
Als besonders nachhaltig sind Initiativen des sozialen Engagements unserer Mitarbeiter zu kennzeichnen. Bei Bewegen bringt Segen 2.0 erlaufen und erradeln unsere Mitarbeiter Spenden für die Aktion „Wir wollen helfen“.

19 Teilnehmer liefen – organisiert vom Betriebsrat der INTER – beim 5. Spendenlauf für das Sterntaler Kinderhospiz zusammen 506 Runden, dies entspricht 202,4 Kilometer. Jede gelaufene Runde wurde von der INTER honoriert, so dass ein Spendenscheck von 750 EUR überreicht werden konnte.

Kooperationen:
Neben unseren Kooperationen im Bereich Sport unterstützen wir auch die Bereiche Bildung und Kultur.

Jährlich vergibt die INTER als Sponsor gemeinsam mit den Wirtschaftsjunioren Deutschland und den Junioren des Handwerks das Ausbildungs-Ass, ein Preis für vorbildliche Ausbildung, der mit insgesamt 15.000 € dotiert ist.

Den Lehrstuhl Corporate Social Responsibility an der Universität Mannheim unterstützt die INTER bis zum Jahr 2021 mit 1.000 € jährlich; zusätzlich vergibt sie zwei Deutschland-Stipendien.

Hier sind wir Gründungsmitglied (seit 2017). Das gemeinsame Ziel im Verein Gesundheitsplattform Rhein-Neckar e.V. ist es, das Gesundheitswesen in der Region aktiv zu gestalten und voranzubringen sowie neue Verbindungen zwischen den Akteuren zu schaffen und deren Interessen zu bündeln.

Das Internet ist für viele Menschen zum Lebensraum geworden. Reale Welten verbinden sich mit der Virtualität. Viele Jugendliche, aber auch Erwachsene können heutzutage Gefangene im Netz werden. Oftmals spielen sich viele ihrer Lebensinhalte im Netz ab und werden davon bestimmt. Auf dieser Grundlage hat sich das Mobbing von der Straße, dem Arbeitsplatz oder der Schule auch ins Internet verlagert und das Phänomen Cybermobbing ist entstanden.

Aber dieses Phänomen entwickelt sich immer mehr zu einem weitreichenden Problem in unserer Gesellschaft. Das Bündnis gegen Cybermobbing hat sich zur Aufgabe gemacht dieser Entwicklung entgegenzuwirken. Wir unterstützen 2018 mit 20.000 Euro.

Regionale Kulturprojekte:
Die INTER unterstützt die Aktion „Klassik zum Kinopreis“ der Bürgerstiftung Ludwighafen und ist Fördermitglied im Luisenpark Mannheim. Als Gesellschafter des Stadtmarketings Mannheim fördert die INTER die Kampagne "DAS GIBT DIR MANNHEIM" und die Nacht der Unternehmen.

Weitere Mitgliedschaften bestehen unter anderem in folgenden Verbänden:

Bei den Mitgliedsbeiträgen zu diesen Vereinen und Verbänden handelt es sich um keine wesentlichen Zahlungen in Relation zu unserem Geschäftsergebnis.

Die INTER Polska ist über einen Wohltätigkeitsfonds in Höhe von 10.000 PLN (ca. 2.500 Euro) pro Jahr nachhaltig aktiv. Der Fonds wird wie folgt genutzt:
  
Für 2019 planen wir, das soziale Engagement unserer Auszubildenden auszubauen, z. B. durch eine Weihnachtsbaumaktion und weitere eigenständig durchgeführte Projekte. Generell strebt die INTER danach, ihr soziales Engagement auf mindestens gleichbleibendem Niveau zu halten.

In 2018 haben wir unsere Sponsoring-Aktivitäten weiter ausgebaut. Der Bereich Nachhaltigkeit soll künftig stärker miteinbezogen werden. Entsprechende Ziele und Kennzahlen sind im Kapitel 3 (Ziele) dargestellt. Diese werden im Rahmen der unterjährigen Informationen durch den CSR-Beauftragten an den Vorstand berichtet. Unsere Sponsoring- und Spendenkonzepte sind langfristig angelegt. So sind wir vielen Organisationen schon seit vielen Jahren eng verbunden und ein verlässlicher Partner. Trotzdem werden unsere Aktivitäten permanent durch den verantwortlichen Bereich UK/KK in Absprache mit dem Vorstand auf Wirksamkeit und Sinnhaftigkeit überprüft.

Ausführliche Darstellungen zu unserem Risikomanagement, was auch für Sozialbelange gilt, sind Bestandteil der Geschäftsberichte und der Berichte über Solvabilität und Finanzlage, die über die Homepage www.inter.de einsehbar sind. Zur Vermeidung von Risiken, die mit der unternehmerischen Gesellschaftsverantwortung einhergehen, hat die INTER 2018 ein CSR-Management-System etabliert. Dieses ist dem Vorstandssprecher zugeordnet. Die Zuständigen werden für Risiken im Kontext mit CSR sensibilisiert. Relevante Risiken wurden in der INTER Risikomanagement-Software erfasst. Wir wollen diesen Risiken weiterhin entgegenwirken, indem wir unsere Stakeholder im Zuge der CSR-Kommunikation transparent informieren und ihnen aufzeigen, dass sich gewinnorientiertes Wirtschaften und gesellschaftliche Verantwortungsübernahme nicht ausschließen. Es wird sowohl aus der eigenen Geschäftstätigkeit als auch mit der aus Geschäftsbeziehungen, Produkten und Dienstleitungen keine wesentlichen Risiken gesehen, weil zum Thema Gemeinwesen ein ausschließlich positiver Beitrag geleistet wird.