17. Menschenrechte

Das Unternehmen legt offen, welche Maßnahmen, Strategien und Zielsetzungen für das Unternehmen und seine Lieferkette ergriffen werden, um zu erreichen, dass Menschenrechte weltweit geachtet und Zwangs- und Kinderarbeit sowie jegliche Form der Ausbeutung verhindert werden. Hierbei ist auch auf Ergebnisse der Maßnahmen und etwaige Risiken einzugehen.

Aufgrund der Orientierung auf Dienstleistungen und des Fehlens einer Lieferkette im klassischen Sinne ist die Relevanz für das Terra Institute begrenzt. Grundsätzlich werden bei der Wahl der Partner nachhaltigkeitsorientierte Unternehmen bevorzugt. Lebensmittel werden wo vorhanden mit Fair Trade-Siegel gekauft, Büromaterialien und Werbemittel werden über das nachhaltig ausgerichtet Versandhaus memo AG beschafft. Bei Elektronik-Produkten werden wo möglich Produkte von Herstellern eingesetzt, die Maßnahmen zur Vermeidung von Menschenrechtsverletzungen ergriffen haben (z.B. "Fairphone").