16. Qualifizierung

Das Unternehmen legt offen, welche Ziele es gesetzt und welche Maßnahmen es ergriffen hat, um die Beschäftigungsfähigkeit, d. h. die Fähigkeit zur Teilhabe an der Arbeits- und Berufswelt aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, zu fördern und im Hinblick auf die demografische Entwicklung anzupassen, und wo es Risiken sieht.

Der Fokus des Weiterbildungsprogramms lag 2019 auf der Entwicklung und Förderung digitaler Kompetenzen, dem Ausbau von bankfachlichem Know-how und dem Lernen in Netzwerken. Die Transformation im Blick, setzen wir dabei auf ganzheitliche Weiterbildung, Wissensaustausch und innovative Lernformate auf unserem Weg hin zur Tech-Bank. Eines der Highlights 2019 war die Einführung des Entwicklungsdialogs. Dabei erhalten Mitarbeitende mindestens einmal jährlich ein strukturiertes, kompetenzbasiertes Feedback von ihrer Führungskraft, und darauf aufbauend können gezielt individuelle Entwicklungsmaßnahmen abgeleitet werden.

Für die DKB ist ein ausgewogener Mitarbeitendenanteil in allen Altersklassen von zentraler Bedeutung und Zielsetzung
im demografischen Wandel. Der Altersdurchschnitt liegt bei 42,7 Jahren (2018: 42,9 %), unter 30 sind 12,4 % der  beschäftigten (2018: 14,4 %), 22,7 % sind über 51 Jahre (2018: 20,6 %). Die durchschnittliche Betriebszugehörigkeit
lag 2019 bei 8,1 Jahren (2018: 8,4 Jahre). Die Beschäftigung bis zum Renteneintritt wird aktiv gefördert, so konnte 2019 die DKB 21 Neueinstellungen über 55 Jahre verzeichnen (2018: 19 Neueinstellungen über 55 Jahre). Für das Jahr 2019 wurde kein Risiko identifiziert, das negative Auswirkungen auf den Altersdurchschnitt der Beschäftigten hat.

Insgesamt waren 2019 37 Trainees in den Ausrichtungen Digitale Transformation, Business Analyst und General Banking sowie zwölf dual Studierende mit den Schwerpunkten BWL/Bank und Wirtschaftsinformatik in verschiedenen Bereichen der DKB beschäftigt. Ergänzend wurden für die Bank 17 Junior Experts als Hochschulabsolventen mit spezialisierter Fachexpertise in zwölf unterschiedlichen Bereichen gewonnen. Für Studierende bieten wir zudem die Möglichkeit, durch Werkstudententätigkeiten und Praktika direkt Praxiserfahrung zu sammeln. Zusätzlich waren im Ausbildungsjahr 2019 zum Stichtag 01. September 2019 14 Auszubildende in drei Ausrichtungen (Kaufmann/-frau
für Büromanagement, Kaufmann/-frau für Dialogmarketing, Veranstaltungskaufmann/-frau) bei der DKB Service
GmbH beschäftigt.

Für das Jahr 2019 wurde kein Risiko identifiziert, das negative Auswirkungen auf die Nachwuchskräfteentwicklung
hat.

Die genannten Themenbereiche sind für die DKB sehr wichtig und werden aus diesem Grund auch detailliert erhoben und kontrolliert. Zielsetzung halten wir bei den Themen für zu starr, da es sich um dynamische Faktoren handelt.


Aus- und Weiterbildung
Die DKB ermutigt und unterstützt ihre Mitarbeitenden, sich zu entwickeln. In der hausinternen Weiterbildungsakademie
DKB MANAGEMENT SCHOOL sind die vielfältigen Angebote gebündelt. 2019 wurden 548 Seminarveranstaltungen
angeboten (Vorjahr: 568).

Für ausgewählte Zielgruppen, wie z. B. für Führungskräfte, Vertriebsmitarbeitende, Nachwuchskräfte oder Mitarbeitende in Projekten, werden ganzheitliche und aufeinander aufbauende Curricula angeboten. Neben den Schulungsmöglichkeiten gibt es weitere vielfältige Personalentwicklungsmaßnahmen, wie beispielsweise
interne und konzernweite Jobrotationen.

Für das Jahr 2019 wurde kein Risiko identifiziert, das negative Auswirkungen auf die Mitarbeiterqualifizierung hat.