16. Qualifizierung

Das Unternehmen legt offen, welche Ziele es gesetzt und welche Maßnahmen es ergriffen hat, um die Beschäftigungsfähigkeit, d. h. die Fähigkeit zur Teilhabe an der Arbeits- und Berufswelt aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, zu fördern und im Hinblick auf die demografische Entwicklung anzupassen, und wo es Risiken sieht.

Für die Erstellung der mit dem Land Berlin vereinbarten öffentlichen Verkehrsleistungen wie auch aus dem Wachstum der Metropole Berlin sich ergebenden weitergehenden Anforderungen sind qualifizierte Fach- und Führungskräfte für die BVG unverzichtbar.
Mit dem gleichermaßen auch für die BVG wirksam werdenden demographischen Wandel und Gestaltungserfordernissen der Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft werden BVG-Zielsetzungen wie die
  • Sicherung fachspezifischen Wissens in der BVG,
  • kontinuierlich intern und extern unterstützte Aus- und Weiterbildung oder auch die
  • Bindung der Beschäftigten mittels Positionierung des Unternehmens als attraktiver Arbeitgeber
zunehmend intensiver verfolgt.

Eine daraus abgeleitete, beispielsweise zeitliche, Quantifizierung der Ziele wird im Unternehmen nicht erhoben. Vielmehr wurden im Unternehmen aus dem Verständnis der digitalen & technologischen Dynamik wie auch der hier wirkenden multi-kriterialen Einflussfaktoren Prozessanpassungen vorgenommen, die für die proaktive Ausgestaltung von Qualifizierung und Beschäftigungsfähigkeit förderlich sind.

Ausbildung
Die Berufsausbildung ist zentraler Baustein einer nachhaltigen Personalentwicklung. Das praktizierte Duale System der beruflichen Bildung ist dabei eine wesentliche Säule für die Deckung des Fachkräftebedarfs des Unternehmens. Die duale Berufsausbildung ist durch das Berufsbildungsgesetz (BBiG) sowie die einzelnen Ausbildungsverordnungen der jeweiligen Berufe geregelt. Darin sind die Rahmenbedingungen der Ausbildung festgelegt, wie etwa die Ausbildungsinhalte oder die Rechte und Pflichten der an der Berufsausbildung der Beteiligten.
Mit der Einstellung von 159 Auszubildende in 13 IHK-Ausbildungsberufen im Jahr 2022 wurde die unternehmerische Bedeutung der Berufsausbildung unterstrichen. Mit dem in diesem Bericht dargelegten Neubau des Ausbildungszentrums der BVG wird sich die Anzahl der Auszubildenden perspektivisch erhöhen. Als großer Arbeitgeber in Berlin unterstreicht die BVG mit dieser Leistung ihr Verständnis von Verantwortung für Generationen. Die BVG ist im Berichtszeitraum erneut von der IHK für ihre Berufsausbildung mit dem Zertifikat „Exzellente Ausbildungsqualität“ ausge­zeichnet worden.

Sicherung des Ausbildungs-Nachwuchses
Zur Sicherung der betrieblichen Ausbildung pflegt die BVG grundsätzlich engen Kontakt mit Schulen, präsentiert sich auf Bildungsveranstaltungen und Messen, betreut Schüler- und Hochschulpraktikanten und beteiligt sich am deutschlandweiten Berufsorientierungstag „Girls’Day“. Mit dem im Berichtszeitraum deutlichen Rückgang Pandemie-bedingter Einschränkungen wurden 2022 Bildungs-Präsenzveranstaltungen erneut intensiviert und ebenso digitale Veranstaltungsformate fortgeführt.
Im Rahmen der von der Berliner Kommunalwirtschaft getragenen Initiative „mehrwert Berlin“ engagiert sich die BVG in Zusammenarbeit mit zahlreichen Unternehmen, Sekundarschulen und dem Beruflichen Qualifizierungsnetzwerk (BQN) für Projekte, die den Übergang von der Schule in den Beruf, vor allem für junge Menschen aus Migrantenfamilien, gezielt unterstützen und fördern.

Neubau Ausbildungszentrum
Im Dezember 2020 erfolgte der Spatenstich für den Neubau des Ausbildungszentrums der BVG. Die BVG als eines der größten Nahverkehrsunternehmen Deutschlands investiert im großen Stil, um mit eigenen Nachwuchskräften die Herausforderungen der Mobilitätswende zu meistern. Dabei steht die Ausbildung von Nachwuchskräften im Unternehmen schon seit vielen Jahren weit oben auf der Prioritätenliste. Es ist vorgesehen, die Ausbildungskapazitäten gegenüber den Vorjahren mit der Fertigstellung des neuen Ausbildungszentrums im Jahr 2023 nochmals deutlich aufzustocken.
Im Berichtszeitraum ist im Hinblick insbesondere auf den demografischen Wandel zunehmend deutlich geworden, die dauerhafte Sicherung der Qualifikation der Mitarbeiter*innen und ebenso den Nachwuchs an Fachkräften zu gewährleisten. Dafür ist es von besonderer Bedeutung, unter Berücksichtigung der Veränderungen im Zusammenhang mit der „Arbeitswelt 4.0", für eine moderne und flexible Berufsausbildung auf dem aktuellen Niveau technischer Entwicklungen Sorge zu tragen. Zusätzlich wird im Rahmen der sozialen und gesellschaftlichen Verantwortung die BVG die duale Ausbildung im Land Berlin durch berufsvorbereitende und ausbildungsintegrierende Maßnahmen weiter zu etablieren und Menschen mit Vermittlungs­hemmnissen eine berufliche Perspektive zu eröffnen.  

Weiterbildung
Die BVG bietet ein breites Portfolio interner Weiterbildungsangebote für alle Beschäftigten an. Um die Beschäftigungsfähigkeit aller Beschäftigten sicherzustellen, insbesondere auch hinsichtlich Erfordernissen im Rahmen der fortschreitenden Digitalisierung von Prozessen, wurden die Seminare und Schulungen der internen Weiterbildung grundlegend überarbeitet und u.a. den demografischen Anforderungen angepasst. Die BVG stellt sicher, dass Weiterbildungsbedarfe, die intern nicht geleistet werden können, durch Wahrnehmung externer Weiterbildungsprogramme abgedeckt werden.  

Gesundheitsmanagement
Das im Unternehmen etablierte betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) steht beispielgebend für eine Ausgestaltung von Unternehmensverantwortung. Im Fokus steht dabei unternehmensweit Initiativen anzustoßen bzw. weiterzuentwickeln, die die Gesundheit der Mitarbeiter*innen von Seiten des Betriebes unterstützen sowie die Eigenverantwortung jedes Einzelnen fördern und fordern. Mit der Umsetzung des BGM werden in der BVG folgende Ziele verfolgt:
  • Erhalt und Verbesserung von Gesundheit und beruflich erforderlichen Leistungsfähigkeit
  • Schaffung und Erhalt gesundheitsförderlicher und leistungserhaltender Arbeitsbedingungen im Rahmen der wirtschaftlich vertretbaren Möglichkeiten
  • Förderung einer Arbeitsorganisation, welche gesundheitsbeeinträchtigende Aspekte reduziert
  • Etablierung einer gesundheitsbewussten Unternehmens- und Führungskultur als Basis für das betriebliche Gesundheitsmanagement und die Bereitschaft, der Gesundheit der Beschäftigten eine bedeutende Rolle einzuräumen
  • Förderung und Entwicklung der Gesundheitskompetenz der Beschäftigten als Grundlage für die Übernahme von Selbstverantwortung
Zielgruppen des BGM sind Beschäftigte aller Hierarchieebenen sowie Auszubildende aller Unternehmensbereiche der BVG. Der Erfolg des BGM der BVG basiert auf der engen Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Unternehmensbereichen wie Gesundheitsmanagement, Arbeitsschutz und Personalentwicklung und den betrieblichen Bereichen der BVG, die in gemeinsamen Konzepten jeweils auf die verschiedenen Berufsgruppen bezogene Seminare, Beratungen und Freude am Beruf unterstützende Aktionen anbieten. Die Aktivitäten des BGM werden innerhalb wie auch außerhalb des Unternehmens wertgeschätzt. So erhielt die BVG bereits öffentliche Anerkennung durch national bedeutungsvolle Corporate Health Awards.

Die BVG realisiert punktuell eine Risikobewertung bezüglich der wesentlichen Risiken, die sich aus der Geschäftstätigkeit, aus  Geschäftsbeziehungen der BVG und aus Produkten und Dienstleistungen ergeben und ggf. Auswirkungen auf die Qualifizierung haben. Hier kann für die BVG beispielsweise der bis 2030 angestrebte Umstieg auf E-Omnibusse genannt werden, der für bestimmte Berufsgruppen neue Qualifizierungserfordernisse definiert.