16. Qualifizierung

Das Unternehmen legt offen, welche Ziele es gesetzt und welche Maßnahmen es ergriffen hat, um die Beschäftigungsfähigkeit, d. h. die Fähigkeit zur Teilhabe an der Arbeits- und Berufswelt aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, zu fördern und im Hinblick auf die demografische Entwicklung anzupassen, und wo es Risiken sieht.

Veolia Deutschland hat sich folgendes Ziel gesetzt, um die Beschäftigungsfähigkeit aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu fördern und im Hinblick auf die demografische Entwicklung anzupassen:
 
Indikator Baseline 2019 Stand
2020
Ziel 2021 Maßnahmen
Durchschnittliche Anzahl Weiterbildungsstunden pro MA 11.5 7,5* 15 Konsequente Einbindung von Weiterbildung in Zielgespräche, verstärkte interne Kommunikation der Weiterbildungsangebote
*reduziert aufgrund von Covid-19

Veolia in Deutschland richtet die Förderung der Mitarbeiter in ihrer beruflichen Entwicklung am Strategieprogramm Impact 2023 der Muttergesellschaft Veolia Environnement aus. Das Ziel zur Anzahl der durchgeführten Weiterbildungsstunden, ist eines von vier Säulen im Bereich HR-Performance und macht deutlich, dass das bisher gezeigte Engagement im Qualifizierungsbereich weiter gesteigert werden soll.

Das lebenslange Lernen in die betrieblichen Prozesse zu integrieren ist keine Veolia- oder branchenspezifisches Herausforderung. Vielmehr ist es eine gesamtgesellschaftliches Aufgabe, die Kompetenzen der Beschäftigten in sich schnell verändernden Zeit kontinuierlich zu entwickeln. Es wäre ein Risiko, diese nicht wahrzunehmen. Auf aktuelle Trends wie Digitalisierung, Wertewandel und gesellschaftliche Transformationsprozesse gilt es, mit ständigem und vermehrtem Lernen zu reagieren und dafür Ressourcen bereitzustellen. Vor diesem Hintergrund wurde in das Strategieprogramm Impact 2023 ein spezifischer KPI zur Weiterbildung integriert. Mit dem Veolia Campus verfügt das Unternehmen über eine unternehmensweite, zunehmend kollaborative Lernplattform für dezentrale und zentrale Lernangebote. Lernen wird inhaltlich breiter angelegt, flexibilisiert und zielgruppenorientiert sowie das Mindset für Lernen als herausragendes Erfolgskriterium durch geeignete Anreize (z.B. Zielvereinbarungen) gestärkt. 

Veolia in Deutschland hat entsprechend das bedarfsgerechte Schulungsangebot des Veolia Campus Deutschland erweitert. Dabei werden, neben dem klassischen Präsenztraining verschiedene weitere Lernformen angeboten und weiter ausgebaut, wie Live-Webinare, Webinare on demand, E-Learning, Mentoring und Selbststudium. In Vorbereitung ist eine Veolia-weite Lernplattform “learning@veolia”, die weltweite als auch lokale Bildungsbedarfe abbildet und einen einfachen Lernzugang für die Mitarbeiter der Veolia via SATAWAD schafft. (Mit SATAWAD wurde die digitale Arbeitsumgebung kooperativer, mobiler, agiler und sicherer gestaltet, es steht für: Secure - Sicher; AnyTime - jederzeit; AnyWhere - von überall; AnyDevice - mit jedem Gerät.) Das Schulungsangebot auf der Lernplattform soll beständig wachsen. Fachbereiche sollen einfach Lerninhalte erstellen und  im Unternehmen teilen können. Herausforderung wird dabei die Bereitstellung von netzwerkfähigen Endgeräten für die große Anzahl gewerblicher Mitarbeiter sein.