Das Unternehmen legt offen, welche Ziele es gesetzt und welche Maßnahmen es ergriffen hat, um die Beschäftigungsfähigkeit, d. h. die Fähigkeit zur Teilhabe an der Arbeits- und Berufswelt aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, zu fördern und im Hinblick auf die demografische Entwicklung anzupassen, und wo es Risiken sieht.
Die Personalpolitik der Sparda-Bank Augsburg ist langfristig und zukunftsorientiert ausgerichtet. Dazu gehört auch die konsequente Ausbildung junger Menschen. Unser Ziel ist es, unseren Mitarbeiterstamm möglichst mit Fachkräften aus eigener Ausbildung zu besetzen. Diese erfolgreiche Strategie des Generationenmix aus erfahrenen Mitarbeitern und Berufsstartern werden wir in Zukunft fortführen. Mit dieser nachhaltigen Personalpolitik erhalten wir wertvolles Wissen im Unternehmen und stellen sicher, dass es generationenübergreifend weitergegeben wird.
- Durchschnittliche Betriebszugehörigkeit 12,5 Jahre (Stand: 31.12.2017)
- Fluktuationsquote 2,22 % bei 132 Mitarbeiter/-innen (Stand: 31.12.2017)
Die ständig komplexer werdenden Arbeitsthemen sowie laufende Gesetzeserweiterungen und -änderungen erfordern eine ständige Überprüfung und Weiterentwicklung unserer Personalentwicklungskonzepte. Neben hausinternen Angeboten nutzen wir zielgerichtet auch die Kompetenz der Spezialisten unserer Genossenschaftlichen Finanzgruppe und bieten gemeinsam mit unseren Verbundpartnern ein vielfältiges Angebot von Zusatzqualifikationen und Weiterbildungsmöglichkeiten an.Personalentwicklung umfasst jegliche Möglichkeit bzw. jegliches Instrument, das dazu dient die Fachkompetenz und/oder Sozialkompetenz des einzelnen Mitarbeiters zu erhöhen. Personalentwicklung soll dafür sorgen, dass jederzeit Mitarbeiter mit den erforderlichen Qualifikationen zur Verfügung stehen und das eine Führungskultur etabliert und gepflegt wird, die den Mitarbeitern Identifikations- und Entwicklungsmöglichkeiten bietet und die operativen und strategischen Ziele des Unternehmens aktiv unterstützt.Es gilt bei Stellenbesetzungen im Fach- und Führungsbereich immer der Grundsatz: "Intern vor Extern". Die schlägt sich auch in einer Azubi-Übernahmequote von ca. 90 % gemessen an den letzten Jahren nieder.Flankiert wird dies durch umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten im Rahmen der Bildungsbedarfsplanung in fachlichem, methodischem und persönlichen Fokus. Darüberhinaus wird die arbeitgeberunabhängige akademische Weiterqualifizierung finanziell sowie mit Sonderurlaubstagen gefördert.Unser Vertriebliches Entwicklungsprogramm als Beispiel, welches allen Mitarbeitern der Bank offensteht, stärkt und unterstützt die berufliche Entwicklung der Teilnehmer. Es kann durch gezielte Teilnahme an einzelnen Modulen die fachliche Qualifikation erhöht werden und bei Absolvierung des kompletten einjährigen Programms der Grundstein für einen Stellenwechsel in den Bereich Kundenberatung gelegt werden.Die ständige Weiterbildung und die Förderung der Mitarbeiter ist fester Bestandteil der Mitarbeiterbindung.
Für die nächsten Jahre planen wir weitere Ziele in den Themenbereichen Gesundheitsmanagement und Digitalisierung.
Insgesamt sehen wir keine negativen Auswirkungen oder Risiken unserer Geschäftstätigkeit, die sich auf die Qualifizierung unserer Mitarbeiter ausrichten könnte.