Das Unternehmen legt offen, welche Ziele es gesetzt und welche Maßnahmen es ergriffen hat, um die Beschäftigungsfähigkeit, d. h. die Fähigkeit zur Teilhabe an der Arbeits- und Berufswelt aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, zu fördern und im Hinblick auf die demografische Entwicklung anzupassen, und wo es Risiken sieht.
Das Thema Weiterbildung/Qualifizierung wird vom Unternehmen aktiv vorangetrieben. In persönlichen Gesprächen zwischen Geschäftsführung und Mitarbeitern wird auf individuelle Bedarfe und Interessen eingegangen. Darüber hinaus bietet das Unternehmen immer wieder unternehmensübergreifende Weiterbildungsmaßnahmen an, wie z. B. die aktuelle Teilnahme an der bundesweiten Initiative Servicequalität Deutschland. Das Unternehmen durchläuft derzeit „Stufe I - Sensibilisierung“. Weitere Stufen (II Messen und Bewerten, III Qualitätsmanagement) werden mittelfristig angestrebt. Zwei Mitarbeiterinnen wurden zwischenzeitlich zum Qualitätscoach ausgebildet. Daneben werden regelmäßig Fortbildungen (z. B. Qualitätsmanagement, Sprach- und Objektleiterkurse) angeboten.
Aktuell nehmen die Mitarbeiter an mehreren Workshops zur Einführung des Themas "unternehmensWert:Mensch" teil, bei dem sie sich mit den Inhalten und Instrumenten einer modernen, sozial und ökologisch verantwortungsvollen Personalpolitik vertraut machen können. Hinzu kommt die Einführung der Nachhaltigkeitsberichterstattung nach dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex. Dessen thematische Schwerpunkte und inhaltliche Gliederung werden über mehrere Workshop-Tage mit der Geschäftsführung und den Mitarbeitern auf die unternehmensspezifischen Bedürfnisse und Anforderungen übertragen.