Das Unternehmen berichtet, wie es national und international anerkannte Standards zu Arbeitnehmerrechten einhält sowie die Beteiligung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Unternehmen und am Nachhaltigkeitsmanagement des Unternehmens fördert, welche Ziele es sich hierbei setzt, welche Ergebnisse bisher erzielt wurden und wo es Risiken sieht.
Unsere Mitarbeitenden sind für uns der Schlüssel zum Erfolg. Ohne sie wären wir nicht da, wo wir heute stehen: eine der 15 größten Messegesellschaften weltweit und einer der größten Arbeitgeber in der Metropolregion Nürnberg. Ein verantwortungs- und vertrauensvoller Umgang mit ihnen ist für uns grundlegend und nicht verhandelbar. Wir sind stolz darauf, dass wir mit unseren Mitarbeitenden ohne betriebsbedingte Kündigungen durch die Pandemie gegangen sind.
Arbeitnehmerrechte sind an allen unseren Standorten fest verankert, und wir pflegen die vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit mit unserem Betriebsrat. Ein fairer, respektvoller und partnerschaftlicher Umgang mit unseren Mitarbeitenden ist für uns unabdingbar. Der größte Teil unserer Mitarbeitenden ist in EU-Mitgliedstaaten beschäftigt. Diese Länder haben grundlegende UN-Menschenrechtsstandards und ILO-Kernarbeitsnormen gesetzlich umgesetzt. Die entsprechenden Vorgaben setzt die NürnbergMesse uneingeschränkt um. Auch außerhalb der Europäischen Union sind diese hohen Standards für uns leitgebend. Aufgrund der hohen Standards zum Schutz von Arbeitnehmern an allen unseren Standorten sehen wir keine Risiken von unserer Tätigkeit oder unseren Produkten auf Arbeitnehmerrechte ausgehen. Hinweise auf mögliche Verletzungen lagen uns zum Berichtszeitraum ebenfalls keine vor.
Betrieblicher Arbeits- und Gesundheitsschutz sind ein fester Bestandteil unseres Personalmanagements. Die Umsetzung gesetzlicher Vorgaben, insbesondere im Bereich der Arbeitssicherheit, ist für uns ein Mindestmaß und auch hier eine Selbstverständlichkeit. Zudem wollen wir den Erhalt der physischen und psychischen Gesundheit unserer Beschäftigten kontinuierlich stärken. In 2022 wollen wir ein professionelles betriebliches Gesundheitsmanagementmit im Unternehmen etablieren. Inhaltlich beruht es auf den drei Säulen Ernährung - Bewegung - Gesundheit. Ergänzend hierzu spielt auch der medizinische Gesundheitsschutz eine wichtige Rolle. So wollen wir das Angebot an Schutzimpfungen (Grippeschutzimpfung 1x pro Jahr, COVID-19) und allgemeinen Sehtests (3 bis 4x pro Jahr) in Abstimmung mit Betriebsärzten erweitern.
Ebenfalls sicherstellen wollen wir weiterhin die Möglichkeit über unsere Tochtergesellschaft Lehrieder, sich in unserer Kantine gesundheitsbewusst zu ernähren: durch täglich wechselnde Gerichte und ein ausgewogenes und vielseitiges Speisenangebot. Stärken wollen wir zukünftig den Einsatz von regionalen und Bio-Produkten sowie das Angebot an vegetarischen und veganen Gerichten und gesundheitsorientierten Themenwochen.
Insgesamt sind wir bestrebt, unser Employer Branding zu stärken. Dafür werden wir eine interne Arbeitsgruppe bilden, die eine regelmäßige Anpassung und Erweiterung unserer Maßnahmen vornimmt, um unsere Unternehmensmarke und Employee Experience noch besser zu gestalten und zu stärken. Dazu gehören beispielsweise Maßnahmen zur Optimierung unseres Außenauftritts auf Social-Media-Kanälen und Homepages sowie die intensivierte Kooperation mit Hochschulen.
Wie unter Kriterium 3 erklärt, ist die Einbindung unserer Mitarbeitenden für uns ein wesentliches Erfolgskriterium im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsstrategie. Dies geschieht über direkte Partizipationsmöglichkeiten in unserem Nachhaltigkeitsteam, aber auch über Workshops auf Bereichs- und Abteilungsebene.