14. Arbeitnehmerrechte

Das Unternehmen berichtet, wie es national und international anerkannte Standards zu Arbeitnehmerrechten einhält sowie die Beteiligung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Unternehmen und am Nachhaltigkeitsmanagement des Unternehmens fördert, welche Ziele es sich hierbei setzt, welche Ergebnisse bisher erzielt wurden und wo es Risiken sieht.

In unseren Niederlassungen in Nürnberg, Bamberg, Berlin, Köln, Frankfurt, Hamburg, München und Wien halten wir sämtliche Gesetze zum Arbeitsschutz und zu Arbeitnehmerrechten nach deutschem bzw. österreichischem Standard ein. In unserem Organisationshandbuch werden Verhaltensregeln, Richtlinien zum Arbeitnehmerdatenschutz, zu interner und externer Kommunikation sowie Regelungen zu Urlaub, Krankmeldungen und Arbeitsalltag festgehalten. Nahezu alle Mitarbeiter sind unbefristet festangestellt.
Die Arbeitssicherheit wird durch regelmäßige Arbeitsplatzbegehungen sichergestellt. Darüber hinaus haben wir einen externen SiGeKo (Sicherheits- und Gesundheitskoordinatoren), der die Einhaltung der Arbeitsschutzrichtlinien auf unseren Baustellen überprüft.  

Kosten für Arbeitsschutzmittel wie Bildschirmarbeitsplatzbrille oder höhenverstellbarer Schreibtisch werden bei Bedarf übernommen. Untersuchungen und Beratungsgespräche beim Betriebsarzt können in Anspruch genommen werden. Es gibt an jedem Standort ausgebildete Ersthelfer und Brandschutzhelfer, eine Fachkraft für Arbeitssicherheit ist extern bestellt.

Bei Gesprächsbedarf oder Konflikten besteht die Möglichkeit, sich mit Ansprechpartnern aus der Personalabteilung vertraulich zu besprechen. Die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter liegen uns am Herzen, daher bieten wir neben der Möglichkeit der betrieblichen Altersvorsorge verschiedene betriebliche Benefits wie zum Beispiel bei der Immobilien-Gruppe Jobrad-Leasing (2020: 33 geförderte Jobräder), kostenlose Verfügbarkeit von Wasser, Kaffee und Tee, einer regelmäßig bezuschusste Mitarbeiterbonuskarte und ein Rabattportal an (inkl. Rabattierung von Fitnessstudios und Sportprogrammen). Bei der Investment-Gruppe bekommt jeder Mitarbeiter eine Erholungsbeihilfe, Weihnachts- und Geburtstagsgutscheine, Jubiläen sowie Sonderurlaub über die gesetzliche Vorgabe hinaus.

Durch regelmäßige Veranstaltungen wie Teamevents und firmenübergreifender Veranstaltungen fördern wir das Miteinander unserer Mitarbeiter; die Weihnachtsfeier musste 2020 coronabedingt entfallen. Zukünftig ist es geplant, dass beide Gruppen die Benefits für Mitarbeiter vereinheitlichen und gemeinsam weiterentwickeln bis 2023. Zudem soll im Sommer 2021 eine gruppenübergreifende Sportchallenge stattfinden, die den Austausch zwischen den Mitarbeitern beider Gruppen fördert und zu mehr Gesundheitsbewusstsein anregt.  

Auch bei unseren Geschäftspartnern achten wir darauf, dass die Arbeitnehmerrechte gewahrt werden, siehe dazu DNK-Kriterium 17. Aus Sicht des Unternehmens gehen keine größeren Risiken bezüglich der Arbeitnehmerrechte hervor. Im Interesse des Unternehmens wird in Deutschland und Österreich der Schutz des Arbeitnehmers priorisiert.  

Zum Aufbau eines Nachhaltigkeitsmanagements wurde 2020 ein ESG-Projektteam gegründet, welches sich aus Mitarbeitern verschiedener Bereiche zusammensetzt und damit unterschiedliche Perspektiven einbezieht. Neben den üblichen Aufgaben der Environmental Social Governance leitet dieses Team auch Teamevents zur Stärkung des Arbeitnehmer- und Arbeitgeberverhältnisses.  

Die übrigen Mitarbeiter werden im Jahr 2021 im Rahmen einer Stakeholder-Befragung einbezogen. Zukünftig können sich unsere Mitarbeiter durch ein Ideenmanagement aktiv am Nachhaltigkeitsmanagement beteiligen und Anregungen sowie Vorschläge zum Thema Nachhaltigkeit über eine eigene E-Mailadresse einreichen. Auch insgesamt sollen zukünftig die Partizipationsmöglichkeiten von Mitarbeitern weiter gestärkt werden, etwa durch Mitarbeiterbefragungen sowie ein Ideenmanagement.   Zusätzlich soll Anfang 2022 eine Mitarbeiterbefragung in beiden Gruppen stattfinden. Die daraus abgeleiteten Maßnahmen sollen auch zur Arbeitnehmerrechtestärkung beitragen. Die Maßnahmen werden in Q2 bis Q4 2022 umgesetzt. Die Zielerreichung soll in Folgebefragungen in voraussichtlich 2024 überprüft werden.

Wir sind nicht tarifgebunden, orientieren uns aber hinsichtlich tariflicher Gehaltserhöhungen an dem Tarifvertrag für die Beschäftigten in der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft. Es ist geplant in 2021 eine Lohnerhöhung in Anlehnung an den Tarifvertrag für unsere Beschäftigten vorzunehmen.   Da wir sämtliche einschlägige Gesetze zum Arbeitnehmerschutz einhalten, ergeben sich aus unserer Sicht keine wesentlichen Risiken. Im Falle gesetzlicher Änderungen, werden wir diese unverzüglich umsetzen. Unsere Nachunternehmer werden zur Einhaltung der Arbeitnehmerrechte vertraglich verpflichtet. Aktuell gibt es von uns  keine systemische Prüfung, ob alle Arbeitnehmerrechte auch in der Praxis uneingeschränkt eingehalten werden.   Durch die fehlende Interessenvertretung eines Betriebsrates müssen Beschäftigte ihre Interessen direkt gegenüber dem Arbeitgeber vertreten.
Zukünftig soll das Thema Nachhaltigkeit stärker in die Innenkommunikation aufgenommen werden, d. h. Ziele, Strategien und Fortschritte von ESG werden regelmäßig an Mitarbeiter kommuniziert.