14. Arbeitnehmerrechte

Das Unternehmen berichtet, wie es national und international anerkannte Standards zu Arbeitnehmerrechten einhält sowie die Beteiligung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Unternehmen und am Nachhaltigkeitsmanagement des Unternehmens fördert, welche Ziele es sich hierbei setzt, welche Ergebnisse bisher erzielt wurden und wo es Risiken sieht.

Unser Unternehmen ist ausschließlich innerhalb Deutschlands tätig. Alle gesetzlichen Vorgaben werden eingehalten. Die Geschäftsführung steht in regelmäßigem Austausch mit dem Betriebsrat.

Für diesen Bereich existiert keine Zielsetzung, die wir verfolgen. Wir halten uns an die geltenden Vorschriften und erfüllen die gesetzlichen Auflagen. Grundsätzlich hat für uns die Einhaltung von Arbeitnehmerrechten oberste Priorität.

In Bezug auf die Arbeitnehmerrechte bei Mitarbeitern anderer, bei mit uns in Kontakt stehenden Unternehmen, versuchen wir bei einem uns bekannt werdenden nicht konformen Verhalten,  dieses positiv zu beeinflussen.

Alle Mitarbeiter können Vorschläge zur Verbesserung von Produkten, Arbeits- und Produktionsbedingungen o.ä. über Abteilungsleiter, den Betriebsrat oder auch direkt über die Geschäftsführung einbringen.

Eine explizite Förderung speziell für Vorschläge bzgl. des Nachhaltigkeitsmanagements ist augenblicklich nicht implementiert. Allerdings berichten wir über die firmeninternen Kanäle (Meeting mit Führungskräften, die dann den einzelnen MitarbeiterInnen weiter berichten sowie Aushänge) über durchgeführte Maßnahmen, Erfolge bzgl. Nachhaltigkeitsbemühungen sowie Ergebnissen von Ressourcen- und Energieeffizienzmaßnahmen.

Unser Unternehmen ist ausschließlich in Deutschland tätig. Wir halten uns an geltendes Recht und pflegen einen direkten und engen Austausch mit unseren Mitarbeiter*innen. Auch mit unseren Geschäftspartnern pflegen wir bzgl. der Verwendung unserer Produkte einen sehr engen Kontakt. Aus den vorgenannten Verhaltensweisen heraus sind uns keine negativen Auswirkungen und Risiken bekannt, die sich aus unserer Geschäftstätigkeit, aus unseren Geschäftsbeziehungen sowie aus unseren Dienstleistungen und Produkten für die Arbeitnehmerrechte ergeben.