14. Arbeitnehmerrechte

Das Unternehmen berichtet, wie es national und international anerkannte Standards zu Arbeitnehmerrechten einhält sowie die Beteiligung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Unternehmen und am Nachhaltigkeitsmanagement des Unternehmens fördert, welche Ziele es sich hierbei setzt, welche Ergebnisse bisher erzielt wurden und wo es Risiken sieht.

Dem Anstellungsverhältnis liegen verschiedene Tarifverträge zugrunde. Neben dem Mantel- und Vergütungstarifvertrag kommen weitere Tarifverträge (zum Beispiel Demographie-Tarifverträge und Rationalisierungsschutzabkommen) zur Anwendung.

Weiterhin sind in Betriebsvereinbarungen eine Vielzahl von weiteren freiwilligen übertariflichen Maßnahmen geregelt. So gehen beispielsweise die Regelungen zur Altersversorgung weit über das gesetzliche Maß hinaus. Auf Basis von Rahmenvereinbarungen im Verbund erhält der Mitarbeiter die Möglichkeit, kostengünstige Vorsorgeversicherungen abzuschließen.

Die angestellten Reinigungskräfte erhalten eine Vergütung, die wesentlich über dem Mindestlohn liegt.

Im Unternehmen besteht ein Betriebsrat, der die Interessen der Mitarbeiter vertritt.

Die Führungskräfte der VR Bank SWW eG haben Führungsleitlinien erarbeitet, die die gemeinsame Vision der Bank verdeutlichen. Als verbindliche Regeln dienen diese zur Orientierung der Mitarbeiter und Führungskräfte und geben neben den gesetzlichen Regelungen einen Rahmen vor, der über den anerkannten Standards der Arbeitnehmerrechte liegt. Das Vertrauen in die Mitarbeiter nimmt hierbei einen besonderen Stellenwert ein.

Die Beteiligung der Mitarbeitenden am Nachhaltigkeitsmanagement wird nicht gesondert gefördert. Diese wird im Rahmen des jährlichen Mitarbeitergesprächs (genannt Orientierungsgespräch) berücksichtigt.

Für den Bereich Arbeitssicherheit sind in der Bank eine externe Fachkraft für Arbeitssicherheit und zwei Sicherheitsbeauftragte bestellt. Für die betriebsmedizinische Versorgung ist ein Vertrag mit einem regionalen Fachunternehmen geschlossen. Die Gefährdungsbeurteilungen im Bereich Mutterschutz und psychische Belastungen sind für alle Bereiche erstellt. Zurzeit sind die Gefährdungsbeurteilungen für die Arbeitsplätze in Bearbeitung. Die Gefährdungsbeurteilungen für die Bereiche „Büro- und Verwaltung“ und „Kasse“ wurden erstellt. Die weiteren Gefährdungsbeurteilungen befinden sich in Bearbeitung.

Arbeitsunfälle werden gemäß Sicherheitshandbuch der Bank dokumentiert. Die Abteilung Personalservice hat ein entsprechendes Datenmanagement erarbeitet. Der Arbeitsschutzausschuss arbeitet vierteljährlich die aufgetretenen Arbeitsunfälle ab. Die Fachkraft für Arbeitssicherheit und der Betriebsarzt stehen zudem, auch kurzfristig, zur Verfügung, um eventuelle Akutmaßnahmen einzuleiten.

Der Geschäftsführung ist eine zeitnahe Information aller Mitarbeiter und ein regelmäßiger Austausch sehr wichtig. Dies ist durch eine Kommunikationskaskade sichergestellt und wird durch regelmäßige Mitarbeitergespräche, Informationsveranstaltungen und Teamrunden ergänzt.

Im Jahr 2018 wurde ein betriebliches Gesundheitsmanagement gestartet. Der Fokus lag hierbei auf dem Betrieblichen Eingliederungsmanagement (BEM). Eine entsprechende Betriebsvereinbarung wurde mit dem Betriebsrat im August 2019 geschlossen. Im restlichen Jahr 2019 wurde bereits 8 Mitarbeitern ein Eingliederungsmanagement angeboten. Die große Rückkehrrate zeigt den Erfolg des BEM.

Die durchgeführte psychische Gefährdungsanalyse zeigte in einigen Abteilungen einen erhöhten Stresslevel auf. Dieser hatte verschiedene Ursachen wie Lautstärke am Arbeitsplatz, Umgang mit dem Arbeitspensum etc. Um die Lärmbelastung im Großraumbüro zu reduzieren wurden Noise-Cancelling Kopfhörer für die Mitarbeiter angeschafft. Zum Themenbereich Arbeitsorganisation und Energiemanagement gab es ein Seminarangebot, welches interessierte Mitarbeiter während der Arbeitszeit besuchen konnten. Zudem wurden für ausgewählte Personen Einzelcoachings zu Themen von Stress/Belastung und Arbeitsorganisation durchgeführt.

Das Unternehmen „Outdoor Nation“ hat der VR Bank SWW eG ein Angebot unterbreitet, welches die Mitarbeiter kostenfrei für 3 Monate nutzen konnten. Diese Kooperation diente als Pilotmaßnahme, um nach anschließender Reflektion entsprechende Ableitungen für die Ausweitung eines BGM für 2020 vorzunehmen.

Das intern eingeführte Hinweisgebersystem an die Ombudsstelle eröffnet das Recht, Hinweise zu den vorstehenden Sachthemen außerhalb üblicher Melde-/Berichtswege vertraulich abzugeben und einer Klärung zuzuführen.

Eine lange Betriebszugehörigkeit und niedrige Fluktuationsraten zeigen, dass die Personalstrategie der Bank greift. Eine Steuerung über Ziele mit Zeitbezug (z. B. Erreichung einer Fluktuationsrate i. H. v. "x Prozent" in einem Jahr oder über einen längerfristigen Zeitraum) erfolgt nicht. Die Personalrisiken der VR Bank SWW eG, zu denen auch das Risiko aufgrund der Verletzung von Arbeitnehmerrechten zählt, sind insgesamt von unwesentlicher Bedeutung.

Da es sich bei der VR Bank SWW eG nicht um ein produzierendes Gewerbe handelt, ergeben sich keine wesentlichen Risiken, aus denen negative Auswirkungen auf Arbeitnehmerrechte entstehen können.