14. Arbeitnehmerrechte

Das Unternehmen berichtet, wie es national und international anerkannte Standards zu Arbeitnehmerrechten einhält sowie die Beteiligung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Unternehmen und am Nachhaltigkeitsmanagement des Unternehmens fördert, welche Ziele es sich hierbei setzt, welche Ergebnisse bisher erzielt wurden und wo es Risiken sieht.

Die Basler ist ein deutschlandweit tätiges Versicherungsunternehmen mit den Hauptstandorten Bad Homburg, Bremen und Hamburg. Wir halten international anerkannte und verbindliche Standards zu Rechten der Arbeitnehmer*innen ein und beteiligen Mitarbeiter*innen am Nachhaltigkeitsmanagement des Unternehmens.  

Die Basler Versicherungen orientieren sich bei der Beschäftigung ihrer Mitarbeiter*innen an den Normen der International Labour Organization (ILO) bzw. an den deutlich darüber hinausgehenden nationalen Arbeits- und Sozialstandards. Die Arbeitsschutzgesetze finden vollumfänglich Anwendung.  

Die deutschen Unternehmensteile sind überwiegend tarifgebunden im Arbeitgeberverband der Versicherungsunternehmen in Deutschland e. V. (AGV) und wenden deren Tarifverträge für alle Beschäftigten an.  

Im Rahmen der jährlich durchgeführten Risikobewertung wurden keine Risiken festgestellt. 

Ebenso bestehen an den Standorten Bad Homburg, Bremen und Hamburg gewählte Betriebsräte. Die Interessenvertretung der Beschäftigten für standortübergreifende Themen wird gemäß dem Betriebsverfassungsgesetz überregional durch den Gesamtbetriebsrat wahrgenommen. Regional sind die in den Betrieben gewählten Betriebsräte sowie die Jugend- und Ausbildungsvertretung aktiv. Mit den vorgenannten Gremien bestehen umfangreiche betriebliche Regelungen (Betriebsvereinbarungen) zum Beispiel zum Arbeitnehmerdatenschutz, zu flexiblen Arbeitszeiten/Gleitzeit, Homeoffice, zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Gesundheitsmanagement (inkl. betrieblichem Eingliederungsmanagement und verschiedenen betrieblichen Leistungen, wie z. B. Zuschüsse für Belegschaftsfeste, Firmenjubiläum etc.). Die Basler steht mit den Gremien auch über die gesetzlichen Pflichten hinaus in einem konstruktiven und vertrauensvollen Dialog.  

Qualifikation, Motivation und werteorientierte Persönlichkeit jeder und jedes einzelnen Beschäftigten sind die Basis für den Erfolg der Basler. Hierbei stehen Flexibilität, bestmögliche Kund*innenorientierung und eine an zukünftigen Bedarfen ausgerichtete Qualifikation im Mittelpunkt der Bemühungen. Unser Ziel ist es, die personelle Ausstattung qualitativ und quantitativ zu jeder Zeit sicherzustellen. Wir beobachten dabei die Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt im Rahmen unseres Recruiting-Prozesses und beobachten auch Trends wie Digitalisierung, Automatisierung oder Agile Arbeitswelten.  

Unterstützt wird dies unter anderem durch ein zielgerichtetes Employer Branding, welches unser Unternehmen und die Versicherungsbranche allgemein nicht nur als attraktiven, modernen und zukunftsfähigen Arbeitgeber positioniert, sondern auch unsere Möglichkeiten, das benötigte Fachpersonal zu rekrutieren, aufrechterhält bzw. fördert. Im Jahr 2021 wurde auf die erfolgreiche IT-Kampagne aus dem Vorjahr aufgesetzt. Es wurden weitere zielgruppenspezifische Landingpages auf der Basler Karriereseite und moderne Stellenanzeigen erstellt, um vor allem IT-Kandidat*innen für das Unternehmen zu begeistern. Ein besonderer Fokus liegt in der authentischen Darstellung mit realen Einblicken in unsere Arbeitswelt mit ihren Chancen und Herausforderungen. Auf der Arbeitgeberbewertungsplattform Kununu erhält das Unternehmen nun eine Weiterempfehlung von 81 Prozent. Weitere Initiativen und Maßnahmen sind in Planung.  

Die Mitarbeiter*innen des Unternehmens werden zum Thema Nachhaltigkeit einbezogen. So wurde nicht nur eine Mitarbeitendenbefragung im Jahr 2019 dazu genutzt, einen Überblick über das Thema zu geben, sondern im Jahr 2021 auch das so genannte GreenTeam gegründet, welches als Nachhaltigkeits-Community der Basler fungiert. Die Mitglieder des GreenTeams informieren die Belegschaft zum einen über die Entwicklungen des Unternehmens in Sachen Nachhaltigkeit und zum anderen wird eine Plattform geboten, über welche sich interessierte Mitarbeiter*innen zu Nachhaltigkeitsthemen austauschen und informieren können. Im Berichtsjahr wurden pandemiebedingt zwei virtuelle interaktive Sessions zu den Themen „Ressourcenschonung“ und „Lebensmittelabfallvermeidung“ durchgeführt. Darüber hinaus wurde eine ESG-Vlog-Reihe im Intranet mit Updates aus dem Board Nachhaltigkeit gestartet, um unsere Mitarbeiter*innen auf dem Laufenden zu halten und die Nachhaltigkeitsaktivitäten wurden im August bei einer Townhall-Veranstaltung präsentiert. Die Townhall-Meetings finden drei bis vier Mal im Jahr mit der Zielsetzung der Information und des Austausches statt. Alle Mitarbeiter*innen des Unternehmens werden zu dieser virtuellen Veranstaltung eingeladen. Neben der Präsentation der aktuellen Geschäftsentwicklung und unternehmensweit relevanten Initiativen, gibt es in jedem Townhall einen Part, in dem alle Teilnehmer*innen interaktiv Fragen stellen und Antworten erhalten.    

Der Fokus auf die Integration, Beteiligung und nachhaltige Weiterentwicklung der Mitarbeiter*innen ist auch in den Strategiepapieren des Unternehmens sichtbar. Neben den operativen Elementen, wie Kund*innen und Ertrag, ist unter der Säule „Transform Baloise“ die Mitarbeiterschaft als das Herz der Basler im Fokus. Die Umsetzung ist analog zu unserer Strategie auf den Zeitraum bis 2025 angelegt.
Über regelmäßige Vorstandssitzungen und das Board Nachhaltigkeit ist die Geschäftsleitung direkt in Arbeitnehmerbelange und die Entwicklung von Konzepten, Strategien und Maßnahmen eingebunden. Zusätzlich erstellen wir eine abgestimmte Jahresplanung zu den Handlungsfeldern (siehe auch Kriterium 5). Für Ausführungen zu personellen Zielsetzungen der Basler verweisen wir auf die folgenden Kriterien 15 (Chancengerechtigkeit) und 16 (Qualifizierung). Weitere quantitative Ziele für die Zukunft werden derzeit erarbeitet (siehe Kriterium 3).