14. Arbeitnehmerrechte

Das Unternehmen berichtet, wie es national und international anerkannte Standards zu Arbeitnehmerrechten einhält sowie die Beteiligung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Unternehmen und am Nachhaltigkeitsmanagement des Unternehmens fördert, welche Ziele es sich hierbei setzt, welche Ergebnisse bisher erzielt wurden und wo es Risiken sieht.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (Innen- und Außendienst) sind in Deutschland beschäftigt. Die Barmenia pflegt einen vertrauensvollen und konstruktiven Dialog zu den Arbeitnehmervertretern in den verschiedenen Gremien des Betriebsrates. Gesetzlich bestellte Funktionen wie AGG-Beauftragte (AGG: Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz) oder die Schwerbehindertenvertretung sind fester Bestandteil der Barmenia. Mit den selbstständigen Vertretern und deren Interessengemeinschaft der
Barmenia IVB e.V. (IVB) arbeitet die Barmenia vertrauensvoll zusammen. Es gelten die deutschen Gesetze. In der Barmenia wird eine Vertrauens- und Verantwortungskultur gelebt, in der die Menschen im Mittelpunkt stehen.

Mitarbeitenden-Beteiligung im Ideen- und Innovationsmanagement

Mit „BRAIN“ hat die Barmenia eine Plattform im Intranet für das Ideen- und Innovationsmanagement geschaffen und darüber eine Beteiligung der Beschäftigten erreicht, die mittlerweile selbstverständlich ist. Mit diesem modernen und transparenten System haben die Beschäftigten die Möglichkeit, zu eingestellten Ideen direktes – nicht anonymes Feedback – zu geben und eigene Ideen zu Innovations- und auch Nachhaltigkeitsthemen einzureichen. Es können viele Funktionalitäten genutzt werden, die mittlerweile in Social-Media-Anwendungen üblich sind, wie z. B. die Möglichkeit der Bewertung durch die Vergabe von Sternen, Kommentierungen, Ergänzungen und Diskussion bis hin zur Möglichkeit, Ideen zu folgen und zu teilen. Die Beschäftigten können sich mit ihren Ideen und Reaktionen zu eingestellten Ideen beteiligen und damit zur Weiterentwicklung beitragen. Mit einer Schwerpunktaktion zu den Themen Nachhaltigkeit/Energiesparen, kollegiales Miteinander und Prozessoptimierung konnten die Teilnehmenden Sonderpunkte erhalten.

Mitarbeitendenbefragung/eNPS: Barmenia ist attraktiver Arbeitgeber

Die Barmenia hat im Juni 2020 erstmals ihre Beschäftigten befragt, wie wahrscheinlich es ist, dass sie die Barmenia als Arbeitgeber einem/einer Freund/in oder Bekannten weiterempfehlen werden. Die Einschätzung von sehr vielen Beschäftigten ist, dass die Barmenia nicht nur als Versicherer gefragt ist, sondern auch als attraktiver Arbeitgeber. Diese Befragung wird seither jährlich durchgeführt, die letzte Befragung erfolgte im September 2023. Der eNPS-Wert (Employee Net Promotor Score, also der Net Promotor Score der Beschäftigten) ist in 2023 mit +31 erneut sehr gut ausgefallen. Der eNPS-Wert kann zwischen -100 (extrem schlecht) und +100 (perfekt, aber unrealistisch) betragen. Der Durchschnittswert anderer Unternehmen liegt nach Auskunft des betreuenden Kundenerlebnis- und Marktforschungsunternehmens Netigate Deutschland GmbH bei +9.
Diese Bewertung durch die Beschäftigten freut die Barmenia sehr und bestätigt, dass das Gesamt-
paket Barmenia als attraktiver Arbeitgeber weiterhin stimmt. Besonders gelobt wurden seitens der Mitarbeitenden in diesem Jahr vor allem die Flexibilität bei den Arbeitszeiten, die freie Gestaltung des Arbeitsalltags, die Unternehmenskultur, das kollegiale Miteinander, die Barmenia als verantwortungsbewusstes und familienfreundliches Unternehmen und die Möglichkeit des mobilen Arbeitens, z. B. im Homeoffice. Die verstärkt in 2023 umgesetzten Kommunikationsmaßnahmen rund um die Unternehmensstrategie trugen zudem zu einem gestiegenen Verständnis über Unternehmensziele und damit zu einer besseren Identifikation mit dem Unternehmen bei.

Es gab auch Anregungen und Hinweise zu Verbesserungsmöglichkeiten.
Angestoßen durch die Befragung der Mitarbeitenden in 2022 wurden folgende Handlungsfelder in 2023 weiterbearbeitet: (1) Führungskräfteentwicklung, (2) Arbeitsüberlastung sowie (3) Optimierung der IT am Arbeitsplatz.
So wurden bspw. die im Rahmen der Optimierung der Führungskultur neue Weiterbildungsmaßnahmen durchgeführt, Leadershipformate eingeführt und Coachings erfolgreich umgesetzt. Die Umsetzung dieser Maßnahmen ist fortlaufend.
Ein hohes Arbeitsaufkommen und damit verbundene Überstunden wurden ebenfalls erneut kritisch zurückgemeldet. Seit Januar 2023 wurden im Rahmen der Einstellungsinitiative weiterhin viele neue Kolleginnen und Kollegen eingestellt. Die Aktivitäten im Social Media Recruiting wurden verstärkt und weiter optimiert. Initiierte und erfolgte Prozessoptimierungen in den einzelnen Fachbereichen konnten ebenfalls zur Entlastung der Mitarbeiter beitragen.

In 2023 wurden mehrere Fachbereiche mit neuer Hard- und Software ausgestattet. Gemäß Vorstandsentscheidung werden auch im nächsten Jahr sukzessive alle Bereiche der Unternehmen mit mobiler Hardware ausgestattet. Auch wurden weiter Optimierungen in Bezug auf die genutzte Software umgesetzt.

Diese Ergebnisse stellen ein wichtiges Feedback für die weitere Personalarbeit dar, die den erhobenen eNPS-Wert als Anreiz nimmt, sich auf dem erreichten hohen Niveau weiterzuentwickeln.

Führungskräfte-Cockpit

Neben den bisherigen Informationskanälen, wie z. B. dem Intranet, nutzt die Barmenia mit dem Führungskräfte-Cockpit einen weiteren Kanal, um gezielt Führungskräfte anzusprechen. Dort stehen gebündelt Informationen zu diversen Themen der Führungsarbeit aus dem Blickwinkel der Führungskraft im Stile von FAQs zur Verfügung. Auch ist ein interaktiver Austausch möglich.  

B-NEXT  

The new way of insurance (NWOI) / Neugestaltung der Vertriebsstandorte  

Ein bedeutendes Projekt von B-Next war die konzeptionelle Neugestaltung mehrerer Vertriebsstandorte. Das neue Raumkonzept führte nicht nur zu optischen Veränderungen, sondern optimierte auch die Arbeitsprozesse der Mitarbeiter. Die Attraktivität der neuen Standorte führte zu einem messbaren Mitarbeiterwachstum und einer Reduzierung der Fluktuation. Da die Optimierung der Arbeitsprozesse und das Wachstum der Belegschaft von hoher Bedeutung sind, wird das genannte Standortkonzept mittlerweile durch ein neues B-Next Recruiting-Konzept unterstützt.  

Seit der Einführung der NWOI-Standorte im Jahr 2018 wurden die Prozesse zur gestalterischen und vertrieblichen Weiterentwicklung kontinuierlich ausgebaut. Dabei wurde besonderer Wert auf die Themen Nachhaltigkeit, Diversität und Barrierefreiheit gelegt. Dieser ganzheitliche Ansatz spiegelt unser Engagement für eine zukunftsorientierte und verantwortungsbewusste Geschäftsentwicklung wider.  

Im Rahmen der Standortauswahl für die VZ-/VO-/MD-Flächen wird besonderen Wert gelegt, dass alle potenziellen Standorte barrierefrei zugänglich sind, um sowohl unseren gehbehinderten Kunden und Mitarbeitern als auch den gesetzlichen Vorgaben gerecht zu werden. Dies schließt nicht nur den Zugang zu den Immobilien, sondern auch die barrierefreie Gestaltung der Innenbereiche, der Arbeitsbereiche, der Sozialräume und der Toiletten ein.  

Um zukünftige Anmietungen vergleichbarer und transparenter für alle Bereiche zu gestalten, wird derzeit ein Konzept für zukünftig einheitliche Anmietungskriterien erarbeitet, das u.a. auch den Bereich der Nachhaltigkeit abdeckt. Konkret wird in diesen Kriterien die Anbindung des öffentlichen Nahverkehrs und Sharing-Lösungen berücksichtigt, aber auch Nachhaltigkeitskriterien wie Energie, Klimatisierung, Gebäudezustand, Abfallwirtschaft, Wassernutzung und Grünflächen finden innerhalb der Kriterien Beachtung.  

Talentmanagement  

Das B-NEXT Talentmanagement organisiert die individuelle Weiterentwicklung und das Coaching von Talenten in unseren Vertriebswegen. Die Talente werden von den Vertriebsführungskräften vorgeschlagen oder vom Leiter des Talentmanagements „gescoutet“ und nach Rücksprache der Führungskraft ins Talentmanagement aufgenommen.  

Da es als bewusste Entscheidung ausdrücklich kein festes Bildungsprogramm im Sinne eines Katalogs gibt, ist der persönliche Austausch und die Bedarfsermittlung mit dem Talent und ggf. der Führungskraft besonders wichtig. Auf Grund des hohen Individualisierungsgrads finden die Coaching-Prozesse üblicherweise live oder online im 1:1-Format statt.  

Aktuell betreut das Talentmanagement 48 Talente und seit dem Jahr 2021 wurden 90 Bildungsmaßnahmen zusammen mit ca. 20 externen Partner umgesetzt. Dazu gehören klassische Bildungsdienstleister wie die Haufe Akademie, aber auch Personen, die nicht aus der Versicherungsbranche kommen, wie z. B. Schauspieler* und Radiomoderatoren, wenn es z. B. um Themen der persönlichen Wirkung geht.  

Risikoeinschätzung

Wie unter „2. Wesentlichkeit – Risikomanagement und Bewertung von Nachhaltigkeitsrisiken“ beschrieben, orientiert sich die Risikokategorisierung der Barmenia grundsätzlich an den Risiken der Solvency- II-Standardformel. Nachhaltigkeitsrisiken werden im Zuge der Risikoinventur nicht isoliert erfasst, sondern als Bestandteil des jeweiligen Risikos verstanden. Ein Nachhaltigkeitsrisiko zu Arbeitnehmerrechten wurde nicht identifiziert.