20. Gesetzes- und richtlinienkonformes Verhalten

Das Unternehmen legt offen, welche Maßnahmen, Standards, Systeme und Prozesse zur Vermeidung von rechtswidrigem Verhalten und insbesondere von Korruption existieren, wie sie geprüft werden, welche Ergebnisse hierzu vorliegen und wo Risiken liegen. Es stellt dar, wie Korruption und andere Gesetzesverstöße im Unternehmen verhindert, aufgedeckt und sanktioniert werden.

Neben der selbstverständlichen Einhaltung gesetzlicher Regelungen hat die ALBA Services Holding GmbH einen neuen Compliance Officer bestellt und ihn mit dem Aufbau und der Implementierung eines Compliance Management Systems (CMS) in der ALBA Services Holding GmbH, der INTERSEROH Dienstleistungs GmbH und weiteren Beteiligungsgesellschaften betraut. Berücksichtigt werden u.a. folgende Themen:
  • Allgemeine Gesetzestreue
  • Nichtdiskriminierung und Chancengleichheit
  • Sicherheit am Arbeitsplatz
  • Umweltschutz und Innovation
  • Datenschutz
  • Kartellrecht und fairer Wettbewerb
  • Integrität – Antikorruptionprüfung
  • Geschenke und Zuwendungen
  • Spenden und Sponsoring
  • Vermeidung von Interessenkonflikten
  • Fairer Einkauf
  • Firmengeheimnisse und geistiges Eigentum
Derzeit werden die Richtlinien zu den Themen Antikorruption, Spenden und Sponsoring sowie zum Thema Geschenke und Zuwendungen überarbeitet. Bei Fragen und Hinweisen zum Thema Compliance können sich alle Mitarbeiter per E-Mail oder telefonisch an den Ombudsmann der ALBA Services Holding GmbH, Rechtsanwalt Stephan Rheinwald, wenden. Gemeldete oder festgestellte Verstöße werden von der Unternehmensleitung überprüft und entsprechend behandelt. Als Konsequenz werden je nach Schwere des Verstoßes Verwarnungen ausgesprochen, arbeitsrechtliche Maßnahmen ergriffen und gegebenenfalls Schadenersatzansprüche geltend gemacht.

Im Zuge des CMS-Aufbaus wurde 2018 ein neuer Verhaltenskodex der ALBA Services Holding GmbH veröffentlicht, der rechtstreues Unternehmenshandeln sicherstellen soll. Der Verhaltenskodex richtet sich an alle Interseroh Mitarbeiter und regelt das Verhalten der Mitarbeiter untereinander, stellt die Unternehmenswerte von Interseroh dar und nimmt zu Compliance-Themen wie unter anderem zur Vermeidung von Korruption, Geldwäscheprävention und finanzieller Integrität Stellung. Darüber hinaus stellt er im Bereich Umwelt-Compliance die Haltung von Interseroh zu den Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit sowie das interne Qualitätsmanagement dar. Der vollständige Verhaltenskodex ist für alle Mitarbeiter im Intranet einsehbar.

Für die Jahre 2017 und 2018 sind keine Verstöße oder Nichteinhaltungen von Gesetzen bekannt.