20. Gesetzes- und richtlinienkonformes Verhalten

Das Unternehmen legt offen, welche Maßnahmen, Standards, Systeme und Prozesse zur Vermeidung von rechtswidrigem Verhalten und insbesondere von Korruption existieren, wie sie geprüft werden, welche Ergebnisse hierzu vorliegen und wo Risiken liegen. Es stellt dar, wie Korruption und andere Gesetzesverstöße im Unternehmen verhindert, aufgedeckt und sanktioniert werden.

Bedeutung
Die Prävention von Korruption und Gesetzesverstößen ist für die HWGruppe von zentraler Bedeutung. Die strikte Einhaltung gesetzlicher und sonstiger Vorschriften sind entscheidend, um das Vertrauen von Kundinnen und Kunden, Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartnern sowie der Mitarbeitenden zu sichern und das Ansehen des Unternehmens zu schützen. Verstöße gegen Gesetze, Vorschriften oder Standards können weitreichende Konsequenzen haben. Die konsequente Einhaltung ist daher für die Integrität und den Erfolg des Unternehmens essenziell.

Konzept
Die HWGruppe legt höchsten Wert auf die proaktive Verhinderung von Korruption und Gesetzesverstößen. Insbesondere die Rechtsabteilung dafür zuständig, dass sämtliche Geschäftsaktivitäten und -prozesse den geltenden Gesetzen, Vorschriften, internen Richtlinien und ethischen Standards entsprechen. Die zuständigen Mitarbeitenden führen regelmäßige Überprüfungen der rechtlichen Abläufe durch, um die Einhaltung aller Richtlinien sicherzustellen. Dabei halten sie sich kontinuierlich über neue oder geänderte rechtliche Anforderungen auf dem Laufenden, die aus den typischen Geschäftsrisiken resultieren. Die Ergebnisse dieser Überprüfungen sowie darauf basierende Handlungsempfehlungen werden regelmäßig mit der Geschäftsführung besprochen. Die Unternehmensleitung und alle Mitarbeitenden arbeiten gemeinsam an einem umfassenden Konzept. Dieses basiert auf klaren Werten, Schulungen, strengen Compliance-Richtlinien und einer vorbildlichen Führungskultur. Mit einem klaren Wertesystem wir nicht nur die Gesetzeskonformität sichergestellt, sondern auch eine positive Kultur und ethische Geschäftsumgebung geschaffen, in der Korruption keine Chance hat.

Unser Compliance-Management-Konzept besteht aus folgenden Bausteine:
Ziele

Ziel Beschreibung Termin Maßnahmen (Beispiele)
Stetige Weiterentwicklung des Compliance-Managements

Über die strikte Einhaltung aller gesetzlicher Vorschriften hinaus, sehen wir unser Compliance-Management als strategisches Präventions- und Verbesserungssystem Langfristig Compliance-Schulungen, Weiterentwicklung Risikomanagement, Implementierung Compliance-Beauftragte, Einbeziehung der Lieferkette, Weiterentwicklung der Richtlinien und Grundsätze

Die strikte und konsequente Einhaltung aller gesetzlichen und sonstigen Vorschriften und Regeln ist die Basis für all unsere Handlungen. Wir gehen hier proaktiv vor und investieren in die Prävention. So ist es auch ein strategisches Ziel, unser Compliance-Management stetig weiterzuentwickeln und vorausschauend zu agieren. Im Geschäftsjahr 2024 werden wir zum Beispiel klar definierte Umweltrichtlinien einführen, die den verantwortungsbewussten Umgang mit Ressourcen regeln. Auch die Implementierung eines Ethik- und Verhaltenskodex in Form eines Code of Conduct steht zudem in der operativen Zieleplanung für 2024 an. Hinzu kommt auch eine Grundsatzerklärung zur Achtung der Menschenrechte. Auch die Integration der Lieferkette soll 2024 nochmal verstärkt werden.

Risiken
Potenzielle Risiken, die sich aus unserer Geschäftstätigkeit und den -beziehungen ergeben und negative Auswirkungen auf die Bekämpfung von Korruption und Bestechung haben können: