Das Unternehmen legt offen, welche Maßnahmen, Standards, Systeme und Prozesse zur Vermeidung von rechtswidrigem Verhalten und insbesondere von Korruption existieren, wie sie geprüft werden, welche Ergebnisse hierzu vorliegen und wo Risiken liegen. Es stellt dar, wie Korruption und andere Gesetzesverstöße im Unternehmen verhindert, aufgedeckt und sanktioniert werden.
Nachhaltigkeit im Bankbetrieb
Das Erkennen und Managen von Risiken hat einen starken Platz in der Gesamtbanksteuerung. Die Bank verfügt über ein ihrer Geschäftsstruktur angemessenes Risikomanagement. Dieses wird detailliert in einem Risikohandbuch „Handbuch der Geschäfts- und Risikostrategie der Steyler Ethik Bank“ beschrieben, welches kontinuierlich weiterentwickelt und angepasst wird. Hierbei werden alle Risikofelder der Steyler Ethik Bank bewertet und die Risikoerkennung, die Risikoquantifizierung sowie die Maßnahmen der Risikosteuerung dokumentiert. Gleichzeitig wird hier die Umsetzung der Mindestanforderung an das Risikomanagement (MaRisk) vollständig dokumentiert. Das Handbuch wurde zuletzt im Dezember 2016 an die aktuellen Anforderungen der MaRisk angepasst. Selbstverständlich werden hier auch die Personalrisiken bedacht.
Im Rahmen einer Gefährdungsanalyse hat die Steyler Bank sowohl im Hinblick auf Geldwäsche, Finanzierung von Terrorismus und betrügerische Handlungen eine Selbsteinschätzung zur Anfälligkeit getroffen. Entsprechende Maßnahmen sind als Reaktion auf die Einschätzung umgesetzt und dokumentiert. Alle Führungskräfte sowie Mitarbeiter, die mit geldwäscherelevanten Transaktionen betraut sind, wurden in diesem Bereich ebenso wie im Bereich von illegalen Handlungen durch entsprechende Informationen sensibilisiert. Im Rahmen einer jährlichen Risikoinventur geben die Führungskräfte ihre Einschätzung zu potentiellen, operationellen Gefährdungen ab. Die Funktion des „Geldwäschebeauftragen“ ist seit 2015 an das Fachunternehmen GenoTec GmbH, NeuIsenburg, ausgelagert.
Bereits im Jahr 2015 erfolgte die Auslagerung des gesamten Beauftragtenwesens, um die Einhaltung qualitativ gewährleisten zu können. Auch das Thema Compliance ist an die Genotec GmbH ausgelagert. Hierbei erfolgt eine externe Unterstützung im Rahmen von Verbesserungen im Unternehmen: Strategie, Risiko, rechtskonforme Umsetzung von Projekten, z.B. Leistungsausbau Österreich, Wechsel zu einem neuen Kernbankverfahren (agree21). Durch das Personalmanagement erfolgt die Überwachung der Einhaltung der Geschenkerichtlinie. Regelmäßig erhalten die Mitarbeiter Schulungen zu den Themen Compliance für Banken, Geldwäscheverhinderung, Verbot von Marktpreismanipulation und Betrugsprävention.
Das Reputationsrisiko, das durch Fehlverhalten und falsche Entscheidungen mit Blick auf die Nachhaltigkeit entstehen kann, wird durch die Implementierung der Stabsstelle „Ethik und Nachhaltigkeit“, durch die Hinzuziehung von Experten in den Ethik-Ausschuss und den Ethik-Anlagerat sowie durch die Zusammenarbeit mit der Nachhaltigkeitsratingagentur oekom research weitestgehend minimiert und zugleich von der Geschäftsleitung stets beobachtet.