14. Arbeitnehmerrechte

Das Unternehmen berichtet, wie es national und international anerkannte Standards zu Arbeitnehmerrechten einhält sowie die Beteiligung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Unternehmen und am Nachhaltigkeitsmanagement des Unternehmens fördert, welche Ziele es sich hierbei setzt, welche Ergebnisse bisher erzielt wurden und wo es Risiken sieht.

keck kommuniziert! ist ein Ein-Personen-Unternehmen im Dienstleistungsbereich. Da keine Arbeitnehmer direkt oder indirekt beschäftigt werden, haben Arbeitnehmerrechte zur Ausübung der eigenen Geschäftstätigkeit keine Tragweite.

15. Chancengerechtigkeit

Das Unternehmen legt offen, wie es national und international Prozesse implementiert und welche Ziele es hat, um Chancengerechtigkeit und Vielfalt (Diversity), Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz, Mitbestimmung, Integration von Migranten und Menschen mit Behinderung, angemessene Bezahlung sowie Vereinbarung von Familie und Beruf zu fördern, und wie es diese umsetzt.

keck kommuniziert! ist ein Ein-Personen-Unternehmen im Dienstleistungsbereich. Da keine Arbeitnehmer direkt oder indirekt beschäftigt werden, haben Aspekte der Chancengleichheit zur Ausübung der eigenen Geschäftstätigkeit keine Tragweite.

16. Qualifizierung

Das Unternehmen legt offen, welche Ziele es gesetzt und welche Maßnahmen es ergriffen hat, um die Beschäftigungsfähigkeit, d. h. die Fähigkeit zur Teilhabe an der Arbeits- und Berufswelt aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, zu fördern und im Hinblick auf die demografische Entwicklung anzupassen, und wo es Risiken sieht.

keck kommuniziert! ist ein Ein-Personen-Unternehmen im Dienstleistungsbereich. Da keine Arbeitnehmer direkt oder indirekt beschäftigt werden, beziehen sich sämtliche Aspekte der Beschäftigungsfähigkeit rein auf den Inhaber. Die eigene Weiterbildung erfolgt in der Regel über die Teilnahme an Konferenzen und fachbezogenen Qualifizierungsangeboten sowie über Fachliteratur und kollegiale Vernetzung.

Leistungsindikatoren zu den Kriterien 14 bis 16

Leistungsindikator G4-LA6
Art der Verletzung und Rate der Verletzungen, Berufskrankheiten, Ausfalltage und Abwesenheit sowie die Gesamtzahl der arbeitsbedingten Todesfälle nach Region und Geschlecht. Link

Dieser Leistungsindikator wird aufgrund des Kerngeschäfts von keck kommuniziert! als Ein-Personen-Dienstleistungsunternehmen mit mobilem Büro und Einsatz bei Kunden und Auftraggebern vor Ort als weniger relevant eingestuft, eine Messung daher als nicht sinnvoll erachtet.

Leistungsindikator G4-LA8
Gesundheits- und Sicherheitsthemen, die in förmlichen Vereinbarungen mit Gewerkschaften behandelt werden. Link

Dieser Leistungsindikator wird aufgrund des Kerngeschäfts von keck kommuniziert! als Ein-Personen-Dienstleistungsunternehmen mit mobilem Büro und Einsatz bei Kunden und Auftraggebern vor Ort als nicht relevant eingestuft.

Leistungsindikator G4-LA9
Durchschnittliche jährliche Stundenzahl für Aus- und Weiterbildung pro Mitarbeiter nach Geschlecht und Mitarbeiterkategorie. Link

Dieser Leistungsindikator wird aufgrund des Kerngeschäfts von keck kommuniziert! als Ein-Personen-Dienstleistungsunternehmen mit mobilem Büro und Einsatz bei Kunden und Auftraggebern vor Ort als weniger relevant eingestuft, eine Messung daher als nicht sinnvoll erachtet.

Leistungsindikator G4-LA12
Zusammensetzung der Kontrollorgane und Aufteilung der Mitarbeiter nach Mitarbeiterkategorie in Bezug auf Geschlecht, Altersgruppe, Zugehörigkeit zu einer Minderheit und andere Diversitätsindikatoren. Link

Dieser Leistungsindikator wird aufgrund des Kerngeschäfts von keck kommuniziert! als Ein-Personen-Dienstleistungsunternehmen mit mobilem Büro und Einsatz bei Kunden und Auftraggebern vor Ort als nicht relevant eingestuft.

Leistungsindikator G4-HR3
Gesamtzahl der Diskriminierungsvorfälle und ergriffene Abhilfemaßnahmen. Link

Dieser Leistungsindikator wird aufgrund des Kerngeschäfts von keck kommuniziert! als Ein-Personen-Dienstleistungsunternehmen mit mobilem Büro und Einsatz bei Kunden und Auftraggebern vor Ort als nicht relevant eingestuft.

17. Menschenrechte

Das Unternehmen legt offen, welche Maßnahmen, Strategien und Zielsetzungen für das Unternehmen und seine Lieferkette ergriffen werden, um zu erreichen, dass Menschenrechte weltweit geachtet und Zwangs- und Kinderarbeit sowie jegliche Form der Ausbeutung verhindert werden. Hierbei ist auch auf Ergebnisse der Maßnahmen und etwaige Risiken einzugehen.

keck kommuniziert! ist ein Ein-Personen-Unternehmen im Dienstleistungsbereich. In seiner Geschäftstätigkeit besteht kein wesentliches Risiko auf Menschenrechtsverletzungen.

Leistungsindikatoren zu Kriterium 17

Leistungsindikator G4-HR1
Gesamtzahl und Prozentsatz der signifikanten Investitionsvereinbarungen und -verträge, die Menschenrechtsklauseln enthalten oder unter Menschenrechtsaspekten geprüft wurden. Link

Dieser Leistungsindikator wird aufgrund des Kerngeschäfts von keck kommuniziert! als Ein-Personen-Dienstleistungsunternehmen mit mobilem Büro und Einsatz bei Kunden und Auftraggebern vor Ort als nicht relevant eingestuft.

Leistungsindikator G4-HR9
Gesamtzahl und Prozentsatz der Geschäftsstandorte, die im Hinblick auf Menschenrechte oder menschenrechtliche Auswirkungen geprüft wurden. Link

Dieser Leistungsindikator wird aufgrund des Kerngeschäfts von keck kommuniziert! als Ein-Personen-Dienstleistungsunternehmen mit mobilem Büro und Einsatz bei Kunden und Auftraggebern vor Ort als nicht relevant eingestuft.

Leistungsindikator G4-HR10
Prozentsatz neuer Lieferanten, die anhand von Menschenrechtskriterien überprüft wurden. Link

Dieser Leistungsindikator wird aufgrund des Kerngeschäfts von keck kommuniziert! als Ein-Personen-Dienstleistungsunternehmen mit mobilem Büro und Einsatz bei Kunden und Auftraggebern vor Ort als nicht relevant eingestuft.

Leistungsindikator G4-HR11
Erhebliche tatsächliche und potenzielle negative menschenrechtliche Auswirkungen in der Lieferkette und ergriffene Maßnahmen. Link

Dieser Leistungsindikator wird aufgrund des Kerngeschäfts von keck kommuniziert! als Ein-Personen-Dienstleistungsunternehmen mit mobilem Büro und Einsatz bei Kunden und Auftraggebern vor Ort als nicht relevant eingestuft.

18. Gemeinwesen

Das Unternehmen legt offen, wie es zum Gemeinwesen in den Regionen beiträgt, in denen es wesentliche Geschäftstätigkeiten ausübt.

keck kommuniziert! engagiert sich mittels seiner Fähigkeiten, Dienstleistungen und Netzwerke nach individueller Absprache auch ehrenamtlich für gesellschaftlich benachteiligte Personen oder Initiativen aus der Zivilgesellschaft.

Gelegentliche Spenden kommen unmittelbar notleidenden Mitmenschen und Obdachlosen zugute.

Leistungsindikatoren zu Kriterium 18

Leistungsindikator G4-EC1
Direkt erwirtschafteter und verteilter wirtschaftlicher Wert. Link

Dieser Leistungsindikator wird aufgrund des Kerngeschäfts von keck kommuniziert! als Ein-Personen-Dienstleistungsunternehmen mit mobilem Büro und Einsatz bei Kunden und Auftraggebern vor Ort als nicht relevant eingestuft.

19. Politische Einflussnahme

Alle wesentlichen Eingaben bei Gesetzgebungsverfahren, alle Einträge in Lobbylisten, alle wesentlichen Zahlungen von Mitgliedsbeiträgen, alle Zuwendungen an Regierungen sowie alle Spenden an Parteien und Politiker sollen nach Ländern differenziert offengelegt werden.

keck kommuniziert! unternimmt keinerlei Zahlungen oder Spenden an politische Organisationen. Das Kerngeschäft, CSR- und Nachhaltigkeitsorientierung im Mittelstand bis hin zu Kleinstunternehmen zu unterstützen, erfordert jedoch bessere Rahmenbedingungen durch eine entsprechende Nachhaltigkeitspolitik.

Politische Einflussnahme erfolgt also nicht finanziell oder anderweitig quantitativ messbar, sondern über inhaltlich unabhängig erstellte Publikationen und Diskussionsangebote zugunsten mehr Nachhaltigkeitsorientierung, vor allem im wirtschaftspolitischen Umfeld (im Sinne von SDG Nr. 17).

Bei Diskussionsangeboten im Sinne einer Weiterentwicklung nachhaltigkeitsorientierter Politikansätze ist keck kommuniziert! für die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Parteien offen, vorausgesetzt, dass für alle Diskussionspartner der freiheitlichen demokratischen Grundordnung nicht widersprechen.

keck kommuniziert! sind keine aktuellen oder anstehenden Gesetzgebungsverfahren bekannt, die unmittelbaren Einfluss auf die eigene Geschäftstätigkeit haben.

keck kommuniziert! ist Mitglied im DNWE Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik und darüber hinaus keinen weiteren Organisationen zugehörig.




Leistungsindikatoren zu Kriterium 19

Leistungsindikator G4-SO6
Gesamtwert der politischen Spenden, dargestellt nach Land und Empfänger/Begünstigtem. Link

Es werden keine politischen Spenden getätigt.

20. Gesetzes- und richtlinienkonformes Verhalten

Das Unternehmen legt offen, welche Maßnahmen, Standards, Systeme und Prozesse zur Vermeidung von rechtswidrigem Verhalten und insbesondere von Korruption existieren, wie sie geprüft werden, welche Ergebnisse hierzu vorliegen und wo Risiken liegen. Es stellt dar, wie Korruption und andere Gesetzesverstöße im Unternehmen verhindert, aufgedeckt und sanktioniert werden.

keck kommuniziert! ist als Ein-Personen-Unternehmen alleinverantwortlich, was die Vermeidung von Korruption und Gesetzesverstößen betrifft und weist im Berichtszeitraum keine diesbezüglich problematischen Sachverhalte auf.

Leistungsindikatoren zu Kriterium 20

Leistungsindikator G4-SO3
Gesamtzahl und Prozentsatz der Geschäftsstandorte, die im Hinblick auf Korruptionsrisiken hin geprüft wurden, und ermittelte erhebliche Risiken. Link

Dieser Leistungsindikator wird aufgrund des Kerngeschäfts von keck kommuniziert! als Ein-Personen-Dienstleistungsunternehmen mit mobilem Büro und Einsatz bei Kunden und Auftraggebern vor Ort als nicht relevant eingestuft.

Leistungsindikator G4-SO5
Bestätigte Korruptionsfälle und ergriffene Maßnahmen. Link

Es liegen keine derartigen Problemfälle vor.

Leistungsindikator G4-SO8
Monetärer Wert signifikanter Bußgelder und Gesamtzahl nicht monetärer Strafen wegen Nichteinhaltung von Gesetzen und Vorschriften. Link

Es liegen keine derartigen Problemfälle vor.