14. Arbeitnehmerrechte

Das Unternehmen berichtet, wie es national und international anerkannte Standards zu Arbeitnehmerrechten einhält sowie die Beteiligung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Unternehmen und am Nachhaltigkeitsmanagement des Unternehmens fördert, welche Ziele es sich hierbei setzt, welche Ergebnisse bisher erzielt wurden und wo es Risiken sieht.

Die Sparkasse Regensburg unterliegt als öffentlich-rechtlicher Arbeitgeber dem TVÖD Sparkassen, in dem Gehälter, Arbeitszeiten und weitere Arbeitsbedingungen geregelt sind.

Die betriebliche Mitbestimmung ist im Bayerischen Personalvertretungsgesetz verankert. Dadurch wird der Personalrat, der die Interessen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vertritt, in Entscheidungen des Hauses eingebunden. Regelmäßig finden Gespräche zwischen Geschäftsleitung und Personalrat statt.

Durch unsere Mitarbeiter- und Führungskräfteleitbilder wird die Beteiligung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter darüber hinaus gestärkt. Führungskräfte werden dazu angehalten, offen und klar zu kommunizieren und zu informieren. Eine Einbindung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Prozess und die Umsetzung des Nachhaltigkeitsgedankens wird dadurch gefördert.

Die Geschäftsstrategie der Sparkasse Regensburg sowie die daraus abgeleiteten Teilstrategien, wie z. B. die Personalstrategie, werden transparent an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kommuniziert. Dies erhöht die Identifikation mit den strategischen Zielsetzungen des Hauses. 

Alle zwei Jahre haben unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rahmen von Befragungen die Möglichkeit, ihre Meinung abzugeben. So können sie zur Arbeitgeberattraktivität, zur Führung und zur Servicequalität anderer Abteilungen ihre Rückmeldung geben. Dies fördert die Einbindung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und trägt zu einer positiven, nachhaltigen Entwicklung bei. Einen offenen Austausch fördern auch die Mitarbeiter-Jahresgespräche. Hier erhalten Mitarbeiter/-innen Feedback von ihren Führungskräften und können auch selbst Rückmeldung geben.

Als positives Ergebnis konnten wir hier eine sehr hohe Teilnehmerzahl verzeichnen.

Da die Befragung zur Arbeitgeberattraktivität erstmalig in 2017 durchgeführt wurde, ist noch keine Aussage zur Entwicklung des Ergebnisses möglich.  

Das ehrenamtliche Engagement der Beschäftigten fördern wir aktiv, z. B. im Rahmen der Helfer-Wochen der Sparkasse Regensburg. Hier engagieren sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ehrenamtlich für gemeinnützige Projekte in der Stadt und im Landkreis Regensburg.

Durch unser Betriebliches Vorschlagswesen wird die Beteiligung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter gefördert. So können sie Vorschläge zur Verbesserung einreichen. Dies schließt Ideen zur Verbesserung der Nachhaltigkeit der Sparkasse Regensburg ein.

Die Geschäftsleitung ist in sämtliche aufgeführten Themen intensiv eingebunden (z. B. regelmäßiger Austausch mit der Abteilung Personal, Termine mit dem Personalrat, Strategieveranstaltungen mit Führungskräften etc.). Eine Prüfung der Maßnahmen findet durch die jeweils zuständigen Abteilungen in Abstimmung mit der Geschäftsleitung statt.

Die Sparkasse Regensburg ist nach dem Regionalprinzip der Sparkassen in ihrem Geschäftsgebiet (Stadt und Landkreis Regensburg) ausschließlich national tätig. Wesentliche Risiken in Bezug auf Arbeitnehmerbelange gibt es nicht. Die Arbeitnehmerrechte werden vollumfänglich beachtet und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter darüber hinaus eingebunden. 



15. Chancengerechtigkeit

Das Unternehmen legt offen, wie es national und international Prozesse implementiert und welche Ziele es hat, um Chancengerechtigkeit und Vielfalt (Diversity), Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz, Mitbestimmung, Integration von Migranten und Menschen mit Behinderung, angemessene Bezahlung sowie Vereinbarung von Familie und Beruf zu fördern, und wie es diese umsetzt.

Die Sparkasse Regensburg unterliegt dem TVÖD für Sparkassen. Hier ist die Gehaltsstruktur grundsätzlich geregelt. Frauen und Männer werden für die gleiche Tätigkeit selbstverständlich gleich vergütet.

Die Regelungen des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes werden vollumfänglich eingehalten und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hierzu sensibilisiert. Selbstverständlich behandeln wir alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gleich, unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Religion etc. Wir beschäftigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterschiedlicher Nationalitäten, Religionszugehörigkeiten, mit und ohne Behinderung und in allen Altersgruppen.

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf hat für unsere Sparkasse hohe Priorität. Dies zeigt sich u. a. in unserer hohen Teilzeitquote. Außerdem schaffen wir die dafür erforderlichen Rahmenbedingungen durch eine variable Arbeitszeit. Die Möglichkeit zur Pflege von Angehörigen unterstützen wir durch individuelle Maßnahmen, wie z. B. der flexiblen Arbeitszeitgestaltung.

Die Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bzw. Maßnahmen zu deren Unterstützung und Erhaltung sind uns ein besonderes Anliegen. Wir bieten dazu eine betriebliche Sozialberatung, eine betriebsärztliche Betreuung, Betriebssportgruppen, ergonomische Arbeitsplätze, Unterstützung durch die Fachkraft für Arbeitssicherheit und Informationen und Gesundheitschecks im Rahmen eines Gesundheitstages an. Von besonderer Bedeutung ist dabei auch die intensive Durchführung des Betrieblichen Eingliederungsmanagements (BEM) mit dem Ziel, die Arbeitsfähigkeit zu erhalten.

 



16. Qualifizierung

Das Unternehmen legt offen, welche Ziele es gesetzt und welche Maßnahmen es ergriffen hat, um die Beschäftigungsfähigkeit, d. h. die Fähigkeit zur Teilhabe an der Arbeits- und Berufswelt aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, zu fördern und im Hinblick auf die demografische Entwicklung anzupassen, und wo es Risiken sieht.

Gemäß unserer Personalstrategie ist die Qualität von Führungskräften und Mitarbeitern einer unserer wichtigsten Erfolgsfaktoren. Unsere Personalarbeit ist daher langfristig und zukunftsorientiert ausgerichtet, um den Herausforderungen des demographischen Wandels frühzeitig zu begegnen.

Unser Fokus liegt auf einer qualitativ hochwertigen Ausbildung und Weiterbildung. Als einer der größten Ausbildungsbetriebe der Region ist es unser Ziel, vakante Stellen überwiegend durch die im Haus ausgebildeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nachbesetzen zu können. Außerdem bieten wir ein umfangreiches Weiterbildungsangebot für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an, sowohl in Form von Inhouse-Maßnahmen sowie von externen Seminaren. Hierbei arbeiten wir intensiv mit der Sparkassenakademie Bayern zusammen.

Durch eine laufende und zukunftsorientierte Investition in die Weiterbildung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können wir diese bei Veränderungen in der Arbeitswelt unterstützen. Im Mitarbeiter-Jahresgespräch werden Themen wie Weiterbildung, Anforderungen des Arbeitsplatzes, Möglichkeiten zur Unterstützung etc. intensiv mit der Führungskraft besprochen.

 



Leistungsindikatoren zu den Kriterien 14 bis 16

Leistungsindikator G4-LA6
Art der Verletzung und Rate der Verletzungen, Berufskrankheiten, Ausfalltage und Abwesenheit sowie die Gesamtzahl der arbeitsbedingten Todesfälle nach Region und Geschlecht.

Die Zahl der Arbeitsunfälle lag 2017 bei 13, davon 8 Wegeunfälle.
Es gab keine arbeitsbedingten Todesfälle.

Leistungsindikator G4-LA8
Gesundheits- und Sicherheitsthemen, die in förmlichen Vereinbarungen mit Gewerkschaften behandelt werden.

Förmliche Vereinbarungen mit Gewerkschaften bestehen nicht.

Leistungsindikator G4-LA9
Durchschnittliche jährliche Stundenzahl für Aus- und Weiterbildung pro Mitarbeiter nach Geschlecht und Mitarbeiterkategorie.

Weiterbildungstage der Mitarbeiter in 2017:1.448 Tage Seminare, 784 Tage Lehrgänge

Leistungsindikator G4-LA12
Zusammensetzung der Kontrollorgane und Aufteilung der Mitarbeiter nach Mitarbeiterkategorie in Bezug auf Geschlecht, Altersgruppe, Zugehörigkeit zu einer Minderheit und andere Diversitätsindikatoren.

Durchschnittlich Beschäftigte 2017: 694 (siehe Bilanzanhang Mitarbeiterbestand)
Davon 402 Vollzeitkräfte, 254 Teilzeit- und Ultimokräfte, 38 Auszubildende

Mitglieder des Verwaltungsrats: 18, davon 15 männlich, 3 weiblich

Schwerbehindertenquote Stand 31.12.2017: 6,02 % 

Weitere Indikatoren werden nicht erhoben.

Leistungsindikator G4-HR3
Gesamtzahl der Diskriminierungsvorfälle und ergriffene Abhilfemaßnahmen.

Es gab keine Diskriminierungsvorfälle.



17. Menschenrechte

Das Unternehmen legt offen, welche Maßnahmen, Strategien und Zielsetzungen für das Unternehmen und seine Lieferkette ergriffen werden, um zu erreichen, dass Menschenrechte weltweit geachtet und Zwangs- und Kinderarbeit sowie jegliche Form der Ausbeutung verhindert werden. Hierbei ist auch auf Ergebnisse der Maßnahmen und etwaige Risiken einzugehen.

Die Beachtung der Menschenrechte ist in vollem Umfang gegeben, die Verhinderung von Zwangs- und Kinderarbeit ist selbstverständlich. Die Beschäftigung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterliegt der inländischen Gesetzgebung. Die Sparkasse Regensburg arbeitet mit nationalen Dienstleistern zusammen, die Bestimmungen zum Mindestlohn werden von diesen eingehalten. Wir lassen uns die Einhaltung der Bestimmungen zum Mindestlohn von unseren Dienstleistern bestätigen. Darüber hinaus befragen wir diese bei größeren Aufträgen auch zur Personalpolitik und den Möglichkeiten der Aus- und Weiterbildung.

Wesentliche Risiken in Bezug auf Menschenrechtsbelange sind aus diesen Gründen nicht gegeben. Bislang sind keine Nachhaltigkeitskriterien für die Auswahl der Dienstleister festgelegt.


 



Leistungsindikatoren zu Kriterium 17

Leistungsindikator G4-HR1
Gesamtzahl und Prozentsatz der signifikanten Investitionsvereinbarungen und -verträge, die Menschenrechtsklauseln enthalten oder unter Menschenrechtsaspekten geprüft wurden.

Im Rahmen der Geschäftstätigkeit der Sparkasse Regensburg besteht keine Gefahr des Verstoßes gegen die Menschenrechte. Dieser Indikator wird daher nicht erhoben.

Leistungsindikator G4-HR9
Gesamtzahl und Prozentsatz der Geschäftsstandorte, die im Hinblick auf Menschenrechte oder menschenrechtliche Auswirkungen geprüft wurden.

Alle Standorte der Sparkasse Regensburg befinden sich in der Region Regensburg. Dieser Indikator wird nicht erhoben.

Leistungsindikator G4-HR10
Prozentsatz neuer Lieferanten, die anhand von Menschenrechtskriterien überprüft wurden.

Wie in Kriterium 17 beschrieben, vergeben wir Aufträge an nationale Unternehmen. Die Zahl wird nicht erhoben, da keine Gefahr des Verstoßes gegen Menschenrechte besteht.

Leistungsindikator G4-HR11
Erhebliche tatsächliche und potenzielle negative menschenrechtliche Auswirkungen in der Lieferkette und ergriffene Maßnahmen.

Dieser Indikator wird nicht gemessen, da im Rahmen der Geschäftstätigkeit der Sparkasse Regensburg keine Gefahr des Verstoßes gegen die Menschenrechte besteht.



18. Gemeinwesen

Das Unternehmen legt offen, wie es zum Gemeinwesen in den Regionen beiträgt, in denen es wesentliche Geschäftstätigkeiten ausübt.

Als regional verankertes Unternehmen übernehmen wir auch Aufgaben, die gut für das Gemeinwohl sind.  In unserem Strategieprozess werden die Rahmenbedingungen für unser gesellschaftliches Engagement im Besonderen in der Kommunikationsstrategie festgelegt. Dieser strukturierte Prozess, in den die Unternehmensführung eng eingebunden ist, wird zudem von der internen und externen Revision auf Konsistenz und Nachhaltigkeit (z.B. durch Evaluierung von Kennziffern) geprüft. Ziel ist es, als vertrauenswürdiges und verlässliches Unternehmen aus der Region für die Region wahrgenommen zu werden.

Die umfangreiche Förderung von gesellschaftlichen und sozialen Projekten im Geschäftsjahr 2017 im Gesamtvolumen von ca. 2 Mio. Euro macht dieses Selbstverständnis der Sparkasse deutlich. In der Sparte Breiten- und Spitzensport haben wir rund 150 Sportvereine in der Stadt und im Landkreis Regensburg finanziell unterstützt. Viele große Sportveranstaltungen wie der Sparkassen-Triathlon in Kallmünz, die Sparkassen-Gala oder der MZ-Landkreislauf wurden durch uns erst möglich. Die Partnerschaft mit der Jahnschmiede, der Nachwuchsschule des SSV Jahn Regensburg, haben wir um weitere drei Jahre verlängert. Ähnlich engagiert waren wir bei der Förderung von Kunst und Kultur. Große Musik-Ereignisse wie die Tage Alter Musik oder die Thurn und Taxis Schlossfestspiele standen dabei im Mittelpunkt. Beim Kunstforum Ostdeutsche Galerie haben wir unsere Unterstützung über mehrere Jahre festgeschrieben. Im sozialen Bereich schufen wir für viele Initiativen und Projekte die nötige finanzielle Basis für erfolgreiches Arbeiten.

2017 verlieh die Sparkasse Regensburg zum 6. Mal den „Sparkassen Bürgerpreis“. Alle Ehrenamtlichen in der Stadt und im Landkreis Regensburg konnten sich um die Preise in den Kategorien Sport, Soziales, Kultur und Lebenswerk bewerben. Der „Sparkassen-Bürgerpreis“ ist mit einem Preisgeld von 25.000 Euro einer der am höchsten ausgestatteten Preise zur Anerkennung ehrenamtlichen Engagements in ganz Deutschland.

Alle zwei Jahre engagieren sich die Mitarbeiter der Sparkasse Regensburg bei den „Helfer – Wochen“ selbst. Sie erbringen in gemeinwohl-orientierten und sozialen Einrichtungen in ihrer Freizeit unentgeltlich Arbeit. 2018 wird diese erfolgreiche Aktion, die Ausdruck der engen Verbundenheit der Sparkasse mit der Region und ihren Bürgern ist, fortgesetzt.

Ein Risiko für soziale Belange entsteht durch unsere Geschäftstätigkeit gerade nicht, da es zu unserem Auftrag gehört, jedem bzw. jeder, der/die ein Konto haben möchte, dies zu ermöglichen. Darüber hinaus zielt die individuelle persönliche Beratung durch uns darauf ab, für alle Kundinnen und Kunden maßgeschneiderte Lösungen für die konkrete Lebenssituation zu bieten, so dass (materiell bedingte) soziale Risiken verhindert oder zumindest abgemildert werden.

 



Leistungsindikatoren zu Kriterium 18

Leistungsindikator G4-EC1
Direkt erwirtschafteter und verteilter wirtschaftlicher Wert.

Berichtsjahr 2017:

Bilanzsumme:                                               4.223.259.591,30 €
Ertragsabhängige Steuerzahlungen:                   5.128.988,68 €
Löhne und Gehälter:                                          33.184.251,33 €

Spenden und Sponsoring:
- Sport:                                                                    415.000,00 €
- Kunst und Kultur                                                   850.000,00 €
- Bildung und Soziales                                            284.000,00 €


19. Politische Einflussnahme

Alle wesentlichen Eingaben bei Gesetzgebungsverfahren, alle Einträge in Lobbylisten, alle wesentlichen Zahlungen von Mitgliedsbeiträgen, alle Zuwendungen an Regierungen sowie alle Spenden an Parteien und Politiker sollen nach Ländern differenziert offengelegt werden.

Als Sparkasse Regensburg beteiligen wir uns über unsere Mitgliedschaft in den Sparkassenverbänden an der politischen Meinungsbildung. Zuständig dafür ist die Unternehmensführung selbst. Dabei sind für uns insbesondere europäische und bundesdeutsche Regelungen zu Finanzmärkten, Finanzinstrumenten, Zinspolitik, Einlagensicherung, Datenschutz, Verbraucherschutz, Werbeeinschränkungen und -vorgaben sowie Währungspolitik von besonderem Interesse. Ein eigenes Konzept zur politischen Einflussnahme gibt es mangels Notwendigkeit bei uns nicht, da alle für unsere Geschäftstätigkeit wesentlichen politischen Entscheidungen auf Ebenen oberhalb unseres Geschäftsgebiets getroffen werden. Auf die Konzepte des DSGV und des SVB zur politischen Einflussnahme und zur Willensbildung innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe wird an dieser Stelle verwiesen.

Eigene Eingaben zu Gesetzgebungsverfahren hat es folgerichtig im Geschäftsjahr 2017 nicht gegeben.

Die Sparkasse Regensburg spendet weder an politische Parteien und politischen Parteien nahe stehende Stiftungen noch an einzelne Politiker.

Die Empfehlungen und Vorgaben der Sparkassenverbände (SVB und DSGV) im Bezug auf Compliance werden beachtet und im Unternehmen implementiert. Darüber wachen interne und externe Revision. Durch Sensibilisierung der Mitarbeiter - auch in Schulungen - wird auf die Einhaltung wert gelegt. Außerdem unterliegen wir allen für die Finanzbranche einschlägigen Rechtsnormen sowie dem Sparkassen- und Bankenaufsichtsrecht.

Da im Wesentlichen keine direkte aktive politische Einflussnahme und keine politischen Spenden von der Sparkasse betrieben werden, besteht auch kein Risiko aus solchen Handlungen für die Geschäftstätigkeit. Allerdings besteht durch die Verlagerung der überregionalen politischen Einflussnahme auf die Verbände ein gewisses Risiko, dass spezifische Themen der Sparkasse Regensburg aus übergeordneten Gründen nicht verfolgt werden. Dies ist uns bewusst und wird in Kauf genommen.

Wir sind Mitglied im Sparkassenverband Bayern, im Deutschen Sparkassen- und Giroverband sowie in zahlreichen nicht politischen, regionalen Netzwerkorganisationen wie dem Regensburger Stadtmarketing, der IHK, dem Verein Freunde der Universität, dem Förderverein des Kunstforums Ostdeutsche Galerie und diversen lokalen Werbe- und Wirtschaftsvereinigungen.


Leistungsindikatoren zu Kriterium 19

Leistungsindikator G4-SO6
Gesamtwert der politischen Spenden, dargestellt nach Land und Empfänger/Begünstigtem.

Die Sparkasse Regensburg spendet weder an politische Parteien und politischen Parteien nahe stehende Stiftungen noch an einzelne Politiker.



20. Gesetzes- und richtlinienkonformes Verhalten

Das Unternehmen legt offen, welche Maßnahmen, Standards, Systeme und Prozesse zur Vermeidung von rechtswidrigem Verhalten und insbesondere von Korruption existieren, wie sie geprüft werden, welche Ergebnisse hierzu vorliegen und wo Risiken liegen. Es stellt dar, wie Korruption und andere Gesetzesverstöße im Unternehmen verhindert, aufgedeckt und sanktioniert werden.

Als regionales, öffentlich rechtliches Kreditinstitut erwarten wir von unseren Mitarbeitern, dass sie stets rechtskonform handeln. Dies gilt in gleicher Weise für alle Mitarbeiter und die Mitglieder unseres Vorstandes.

Unsere Sparkasse fördert und bestärkt eine unternehmensweite „Compliance-Kultur“, durch die Rahmenbedingungen für eine Förderung des Anlegerschutzes durch die Mitarbeiter und eine angemessene Wahrnehmung von Compliance-Angelegenheiten geschaffen werden.

Die Sparkasse verfügt als Finanzinstitut gemäß den spezialgesetzlichen bzw. aufsichtsrechtlichen Vorgaben über die entsprechenden Richtlinien, insbesondere zu Wertpapier-Compliance, Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung, sonstigen strafbaren Handlungen und Datenschutz.

Darüber hinaus gibt es Regelungen zum Umgang mit Geschenken und Vergünstigungen und mit der Gewährung von Rabatten und Preisvorteilen. Die Überwachung der Einhaltung dieser Vorgaben in unserer Sparkasse erfolgt, neben den Prüfungshandlungen der Revision, durch den zuständigen Beauftragten für

• Geldwäsche/sonstige strafbare Handlungen (Zentrale Stelle),
Compliance WpHG,
Compliance MaRisk,
Datenschutz und
Informationssicherheit.

Diese agieren unabhängig vom operativen Geschäft und haben umfassende Befugnisse sowie uneingeschränkten Zugang zu allen für die Erfüllung ihrer Tätigkeit erforderlichen Informationen.
Neben ihrer beratenden und koordinierenden Funktion, zählt zu den Hauptaufgaben der Beauftragten, dass sie mögliche Interessenskonflikte identifizieren und durch entsprechende Vorkehrungen und detaillierte Gegenmaßnahmen sicherstellen, dass in der Sparkasse alle Mitarbeiter sowohl nach den gesetzlichen bzw. aufsichtsrechtlichen Vorgaben, als auch den internen Regelungen handeln.

Die Beauftragten erstatten regelmäßig und anlassbezogen Bericht an den Vorstand. Die Berichte werden an die Interne Revision und, soweit aufsichtsrechtlich/gesetzlich vorgeschrieben, an den Verwaltungsrat weitergeleitet.

Damit Unregelmäßigkeiten früh erkannt werden können, haben wir bereits im Jahre 2012 ein Hinweisgebersystem („Whistleblowing“) eingerichtet, mit dem unsere Mitarbeiter Auffälligkeiten vertraulich und anonym anzeigen können. Ansprechpartner und Adressat der Meldungen ist der Geldwäsche-Beauftragte als Zentrale Stelle.



Leistungsindikatoren zu Kriterium 20

Leistungsindikator G4-SO3
Gesamtzahl und Prozentsatz der Geschäftsstandorte, die im Hinblick auf Korruptionsrisiken hin geprüft wurden, und ermittelte erhebliche Risiken.

Im Rahmen der jährlich durchzuführenden Risikoanalysen und laufenden Überwachungshandlungen werden alle Mitarbeiter in allen Geschäftsbereichen geprüft.

Leistungsindikator G4-SO5
Bestätigte Korruptionsfälle und ergriffene Maßnahmen.

Für 2017 Fehlanzeige.

Leistungsindikator G4-SO8
Monetärer Wert signifikanter Bußgelder und Gesamtzahl nicht monetärer Strafen wegen Nichteinhaltung von Gesetzen und Vorschriften.

Für 2017 Fehlanzeige.