Leistungsindikatoren zu Kriterium 13

Leistungsindikator G4-EN15
Direkte THG-Emissionen (Scope 1). Link

Das Büro ist im Wohnhaus integriert, das (wie mehrfach berichtet) sehr energieeffizient ist. Der Energieverbrauch des Büros ist (wie mehrfach berichtet) als sehr gering eingestuft. Eine Ermittlung der THG-Emissionen für das kleine Büro wird als nicht verhältnismäßig eingestuft und kann daher nicht berichtet werden.

Leistungsindikator G4-EN16
Indirekte energiebezogene THG-Emissionen (Scope 2). Link

werden nicht erfasst

Leistungsindikator G4-EN17
Weitere indirekte THG-Emissionen (Scope 3). Link

werden nicht erfasst

Leistungsindikator G4-EN19
Reduzierung der THG-Emissionen. Link

Die Menge der THG Emissionen ist (wie mehrfach berichtet) schon sehr gering. Trotzdem wird stets an einer weiteren Verbesserung Auschaugehalten. Verbesserungsbedarf besteht in der Mobilität. Hier wurden bereits Verringerungen erzielt durch Anpassung der Fahrweise, das Fahrzeug wird mit einem Kraftstoffverbrauch unter den Herstellerangaben betrieben. Hier darf ergänzt werden, dass im Fahrbetrieb immer wieder neue Fahrzyklen ausprobiert werden, um den Verbrauch weiter zu reduzieren.

Für die Bürofunktion des Fahrzeugs wurde eine PV-Anlage mit Speicher installiert, sodass alle Bürofunktionen 100% regenerativ elektrisch versorgt werden.