13. Klimarelevante Emissionen

Das Unternehmen legt die Treibhausgas(THG)-Emissionen entsprechend dem Greenhouse Gas (GHG) Protocol oder darauf basierenden Standards offen und gibt seine selbst gesetzten Ziele zur Reduktion der Emissionen an.

Treibhausgasemisisonen werden bei uns im Haus nicht explizit erfasst oder berechnet. Aber auch hier gilt, dass die Erfassung dieser Werte für ein Dienstleistungsunternehmen in der Aufbauphase nicht die höchste Priorität hat. Wir haben uns diesbezüglich aber auf Prinzipien geeinigt, wie z.B. so wenig Firmenwagen wie möglich zu betreiben (derzeit 2) und Flugreisen so weit wie möglich zu vermeiden (Vertriebsmitarbeiter bekommen BahnCards, damit Bahnreisen bevorzugt werden). Erneuerbare Energien kommen bei uns bisher nicht zum Einsatz.

Da Emisisonen bei uns bisher nicht berechnet werden, ziehen wir auch keine Bezugsgrößen für die Berechnung heran.