13. Klimarelevante Emissionen

Das Unternehmen legt die Treibhausgas(THG)-Emissionen entsprechend dem Greenhouse Gas (GHG) Protocol oder darauf basierenden Standards offen und gibt seine selbst gesetzten Ziele zur Reduktion der Emissionen an.

Im Jahr 2013 haben wir rund 367 GWh Energie verbraucht, so viel wie 280.000 Menschen. Der wichtigste Energieträger ist Strom, der mit knapp 306 GWh rund 83 % des gesamten Energieverbrauchs ausmacht.

Energie ist für uns ein großer Kostenfaktor, deshalb lohnt es sich, zu prüfen, wo sie effizienter genutzt werden kann. Einen großen Teil davon produzieren wir selbst und arbeiten kontinuierlich daran, mit einem effizienten Energiemanagement Stromverbrauch und CO2-Emissionen noch weiter zu senken, z. B. durch die Gewinnung von Strom und Wärme aus Klärschlamm.