13. Klimarelevante Emissionen

Das Unternehmen legt die Treibhausgas(THG)-Emissionen entsprechend dem Greenhouse Gas (GHG) Protocol oder darauf basierenden Standards offen und gibt seine selbst gesetzten Ziele zur Reduktion der Emissionen an.

Für die Aufschlüsslung der anfallenden Emissionen sowie Informationen zu den berücksichtigen Emissionsquellen und zugrunde liegenden Systemgrenzen siehe Kriterium 7 und 11.  

Als besonders relevant haben sich in der Klimabilanz 2019 wie erwartet die Mobilitätsemissionen herausgestellt. Das umfasst nicht nur die Emissionen aus dem großen Fuhrpark, die der Malteser Hilfsdienst (MHD) aufgrund seiner ambulanten Dienste hat, sondern auch die Emissionen durch die Wege der Mitarbeitenden und durch Dienstreisen. Im Jahr 2021 werden daher erste Fuhrparkeinheiten auf E-Mobilität umgestellt. Auch werden alternative Mobilitätsformen erprobt, wie zum Beispiel der Umstieg einer Pflegedienststelle von Verbrennungsfahrzeugen auf Fahrräder im Jahr 2020. Um die Emissionen durch Dienstreisen zu senken, wird derzeit die Dienstreiserichtlinie überarbeitet. Individuelle Flugreisen sollen zukünftig nur noch in Ausnahmefällen stattfinden. Mitarbeitenden, die regelmäßig im Dienst reisen, stellt der MHD eine Bahncard zur Verfügung, die auch privat genutzt werden kann.

Bisher nutzt der MHD ausschließlich konventionellen Strom. Im kommenden Jahr wird die Umstellung auf Ökostrom vorbereitet. Außerdem sollen eigene Potenziale zur Produktion erneuerbarer Energien geprüft werden.

Durch unterschiedliche Kommunikationsmaßnahmen (Poster, Rundmails, Adventsimpulse) sollen die Mitarbeitenden für einen schonenden Umgang mit Ressourcen sensibilisiert und insgesamt das Bewusstsein für die ökologischen Auswirkungen der Diensttätigkeiten gestärkt werden. 

Da die ökologischen Ziele des MHD erst im laufenden Betriebsjahr entwickelt wurden, ist an dieser Stelle noch keine Auskunft zu erreichten Reduktionszielen möglich. Mit der Erarbeitung einer ersten Klimabilanz für exemplarische MHD-Standorte wurde jedoch bereits das erste der ökologischen Ziele der Malteser Nachhaltigkeitsstrategie erreicht.

Erklärtes
Ziel der Nachhaltigkeitsstrategie ist Klimaneutralität. Deshalb wurde im November 2020 eine Projektgruppe ins Leben gerufen, die bis Mai 2021 einen Fahrplan entwickelt, wie der MHD bis (spätestens) 2025 klimaneutral werden kann. Neben den genannten und weiteren Maßnahmen zur Vermeidung und Reduktion von Emissionen wird dieser auch Kompensationsmaßahmen enthalten.