13. Klimarelevante Emissionen

Das Unternehmen legt die Treibhausgas(THG)-Emissionen entsprechend dem Greenhouse Gas (GHG) Protocol oder darauf basierenden Standards offen und gibt seine selbst gesetzten Ziele zur Reduktion der Emissionen an.

Umweltziele
Da wir zurzeit die Beanspruchung natürlicher Ressourcen nicht vollständig erfassen, ist die Ermittlung der klimarelevanten Treibhausgasemissionen nicht möglich.

Wir prüfen die Erhebung von Umweltkennzahlen, um künftig über mögliche Fortschritte bei der von uns grundsätzlich angestrebten Verringerung des Ressourceneinsatzes und von Treibhausgasemissionen berichten zu können. Angesichts von über 200 Standorten ist diese Prüfung noch nicht abgeschlossen. Die Erarbeitung konkreter Konzepte kann erst auf dieser Basis erfolgen; der Vorstand ist dabei im Rahmen des für Nachhaltigkeit definierten Verfahrens einzubinden.