13. Klimarelevante Emissionen

Das Unternehmen legt die Treibhausgas(THG)-Emissionen entsprechend dem Greenhouse Gas (GHG) Protocol oder darauf basierenden Standards offen und gibt seine selbst gesetzten Ziele zur Reduktion der Emissionen an.

Für das Jahr 2016 erfassten wir erstmalig den Input und den Output aller klimarelevanten Faktoren gemessen an der Relevanz und dem Potenzial zur Einflussnahme auf den Klimawandel und die Ressourcenverknappung. Als nicht produzierendes Gewerbe stellen in Rahmen unseres Geschäftsbetriebs die Dienstreisen sowie der Betrieb unserer Geschäftsräume die wesentlichsten Emissionsquellen dar. Konkrete Ziele zur Reduktion werden von uns nicht benannt. Wir betrachten die Reduktion der von uns verursachten Emissionen als stetigen Verbesserungsprozess. Seit Beginn der Intensivierung der Tätigkeiten im Rahmen der Nachhaltigkeit wurden vielmehr bereits mehrere Maßnahmen durchgeführt, die eine Reduzierung des CO2-Verbrauchs bewirken sollen:


Für den Neubau der BFS-Unternehmenszentrale am Konrad-Adenauer-Ufer in Köln haben wir uns bewusst dafür entschieden, den denkmalgeschützten Altbau durch einen nach LEED zertifizierten Neubau zu erweitern. Für das Gold-Zertifikat ist ein umfassendes Konzept erstellt worden, dass von Beginn an strenge Nachhaltigkeitskriterien in die Planung und Umsetzung des Neubaus mit einbezogen hat. Hier wurden Einsparungen von CO2-Emissionen sowie Wasser-, Energie- und Wärmeverbräuchen konsequent mitgedacht und auch das ressourcenschonende Verhalten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch Technologien und Planung berücksichtigt.

2017 wurde erstmalig eine CO2-Bilanz für den Standort Köln aufgestellt (siehe Leistungsindikatoren). Für die Berechnungn der CO2-Emissionen wurden verschiedene Bezugsgrößen herangezogen. Die beanspruchte Fernwärme und Strom wurden in kWh zu einem CO2 Wert umgerechnet. Weitere Bezugsgrößen umfassten die Bereiche Mobilität (Dienstreisen mit PKW, Bahn oder Flugzeug und die Anfahrtswege der Mitarbeiter/innen), Einkauf (Papier, Printmaterialien oder Catering) oder Hotelübernachtungen.