13. Klimarelevante Emissionen

Das Unternehmen legt die Treibhausgas(THG)-Emissionen entsprechend dem Greenhouse Gas (GHG) Protocol oder darauf basierenden Standards offen und gibt seine selbst gesetzten Ziele zur Reduktion der Emissionen an.

Treibhausgasemissionen werden in unserem Verwaltungsbereich im wesentlichen durch den Verbrauch von Strom, Wasser und Heizenergie verursacht. Die Verbräuche wurden im Einzelnen noch nicht statistisch ausgewertet und analysiert, ein Energieeffizienzaudit ist aber geplant.
Für die kommenden Geschäftsjahre werden wir eine vermehrte Nutzung von Solarenergie anstreben und auch die Raumtemperatur den empfohlenen Vorgaben während der Heizperiode anpassen. Die Verwendung von Klimageräten schließen wir aus ökologischen Gründen aus. Klimaneutrale Geschäftsreisen auch sind ein Thema, mit dem wir uns befassen wollen.