Leistungsindikatoren zu den Kriterien 11 bis 12

Leistungsindikator G4-EN1
Eingesetzte Materialien nach Gewicht oder Volumen. Link

Da es sich bei unserer Leistungserbringung ausschließlich um digitale Produkte handelt (Software), ist die Erfassung dieser Größen aus unserer Sicht zurzeit nicht relevant.

Leistungsindikator G4-EN3
Energieverbrauch innerhalb der Organisation. Link

4.429 kWh im Jahr 2014.

Leistungsindikator G4-EN6
Verringerung des Energieverbrauchs. Link

Den Verbrauch der natürlichen Ressourcen möchten wir weiter senken. Aus diesem Grund wurde jeder Mitarbeiter noch einmal auf die Bedeutung dieses Themas aufmerksam gemacht und sensibilisiert.

Wir achten bereits heute bei der Auswahl unserer Hosting-Partner (v.a. T-Systems) schon sehr darauf, dass energiearm gearbeitet wird. Hier spielt vor allem die techschnische Ausstattung eine Rolle (T-Systems besitzt in dem Zusammenhang aussagekräftige und positive Zertifikate). Natürlich steht dieses Thema auch für die Zukunft auf unserer Agenda.

Was unsere Software angeht können wir durch bessere Programmierung der Abläufe die Komplexität der Serveranfragen reduzieren und damit den Stromverbrauch senken. Da es auch eine höhere Kundenzufriedenheit zur Folge hat, ist dieses Anliegen uns doppelt wichtig.

Leistungsindikator G4-EN8
Gesamtwasserentnahme nach Quellen. Link

Aufaggregiert über alle Standorte liegen die Werte nicht vor.

Leistungsindikator G4-EN23
Gesamtgewicht des Abfalls nach Art und Entsorgungsmethode. Link

Aufaggregiert über alle Standorte liegen die Werte nicht vor.