Leistungsindikatoren zu den Kriterien 11 bis 12

Leistungsindikator EFFAS E04-01
Gesamtgewicht des Abfalls. Link

Als Dienstleistungsunternehmen fallen nur wenige regelmäßige Abfallmengen an. Der Abfall wird nach den vorgeschriebenen Sorten getrennt und dem entsprechenden Abfallkreislauf zugeführt (z. B. Biomüll in die Biotonne, Papier zum Recyclen, Elektroschrott an qualifizierte Entsorgungsbetriebe). Aufgrund der Dezentralität unserer Geschäftsbetriebe und der Nutzung der Standardabfallentsorgungswege existiert keine Aufschreibung über die Gesamtmenge des Abfalls.

In der Hauptstelle (Friedrichstraße/Luitpoldstraße, Aschaffenburg) sowie aus dem Archiv der Sparkasse Aschaffenburg-Alzenau wurden im Jahr 2019 insgesamt 58,17 Tonnen Altpapier entsorgt.

Leistungsindikator EFFAS E05-01
Anteil des gesamten Abfalls, der recycelt wird. Link

Alle recyclefähigen Abfälle werden dem entsprechenden Kreislauf zugeführt. Für den Hauptabfall „Papier“ bestehen Verträge mit zertifizierten Firmen, die sowohl die datenschutzrechtlich notwendige Vernichtung und das nachfolgende Recycling durchführen. Elektroschott wird nach dem Elektrogesetz (ElektroG, Fassung 20. Oktober 2015) § 19 in Verbindung mit § 30 erfasst, dokumentiert und im Anschluss zertifizierten Entsorgungsunternehmen übergeben. Im Jahr 2019 sind insgesamt 1.311 kg verschrottet worden.

Leistungsindikator EFFAS E01-01
Gesamter Energieverbrauch. Link

2019 erfolgte erstmals auch eine detaillierte Erfassung der Abrechnungsdaten der unterschiedlichen Energielieferanten unserer 50 Filialen. In diesen und in der Hauptstelle (Friedrichstraße/Luitpoldstraße, Aschaffenburg) der Sparkasse Aschaffenburg-Alzenau wurden 2.970.000 kWh Gas/Öl und 1.948.000 kWh Strom abgerechnet.