Leistungsindikatoren zu den Kriterien 11 bis 12

Leistungsindikator EFFAS E04-01
Gesamtgewicht des Abfalls. Link

Das Jahres Gesamtgewicht wurde bisher nicht ermittelt. Die Abholungen erfolgen in unterschiedlichen Zeitabständen.

Leistungsindikator EFFAS E05-01
Anteil des gesamten Abfalls, der recycelt wird. Link

10 l wöchentlich Recycling Müll u. 15 l monatlich Papier und Kartonagen.

Leistungsindikator EFFAS E01-01
Gesamter Energieverbrauch. Link

Für unseren täglichen Geschäftsbetrieb benötigen wir Papier für Drucker und Briefumschläge für den Postversand. Die Mengen variieren entsprechend der Projekte und Auftragsverläufe. Da das Unternehmen sich erst im dritten Jahr nach der Gründung befindet und kontinuierlich wächst ist eine statistische Mengenauswertung noch nicht greifbar. Bei der Papierbeschaffung berücksichtigen wir die relevanten Nachhaltigkeitskriterien für nachhaltige Beschaffung und verwenden ausschließlich umweltverträgliche Produkte.
Dienstreisen werden nur angesetzt, wenn andere Möglichkeiten der Kommunikation nicht zum Ziel führen. Auch hier prüfen wir gemeinschaftliche Fahrten oder die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel.
Für die Beleuchtung der Geschäftsräume verwenden wir Enegiesparlampen oder LEDs, alte Leuchtstoffröhren wurden bereits in der Vergangenheit ausgewechselt.
Wir verkaufen keinen Strom oder Heizenergie, sondern nutzen Solarstrom momentan nur unterstützend zur konventionellen Beschaffung für den eigenen Bedarf.
Wasser beziehen wir vom kommunalen Wasserversorger. Für unsere Grünanlage verwenden wir Regenwasser, welches in Zisternen gesammelt wird.
Die Entsorgung von Abfällen erfolgt über den kommunalen Entsorger und wurde aus organisatorischen Gründen so gewählt. Die Mülltrennung ist obligatorisch und Sondermüll bringen wir zur Deponie (z.B. Batterien).