12. Liegenschaften, Bau, Freiflächen (Campusgestaltung)

Die Hochschule legt dar, wie Neubau, Ausbau, Sanierung, Renovierung, Betrieb etc. von Gebäuden der Hochschule ressourceneffizient und klimaschonend unter Einbezug der Nutzung erneuerbarer Energien geplant und ausgeführt wird. Dies bezieht sich sowohl auf die Bauwerksausführung als auch auf die Inanspruchnahme von Fläche und den Boden, auch hinsichtlich der Auswirkungen auf die Biodiversität. Zudem soll dargelegt werden, inwiefern die Gebäude eigenverantwortlich oder durch externe Dienstleister verwaltet werden.

Die Hochschule legt dar, wie sie Freiflächen gestaltet und verwaltet (inkl. Lichtsmog, Lärm und Versiegelung), die Aufenthaltsqualität sicherstellt und verbessert (Campusgestaltung).

Es ist unser Ziel, ausschließlich Energie aus nachwachsenden Rohstoffen zu verwenden. Die Wärmeenergie am Stadtcampus und Forstbotanischen Garten erzeugen wir aus Holzpellets, am Waldcampus nutzen wir Holzhackschnitzel. Seit vielen Jahren beziehen wir Ökostrom. Derzeit nutzen wir am Waldcampus im Sommer Biogas zur Warmwassererzeugung. Wir prüfen, ob wir dafür effizienter andere Energie z. B. Solarthermie nutzen können. Die HNEE betreibt zwei Photovoltaik-Anlagen und speist den erzeugten Strom in das Leitungsnetz ein.

Bereits seit 2008 kaufen wir ausschließlich Kopier- und Druckerpapier in Recyclingqualität.

Bei Nutzung unserer Liegenschaften setzen wir auf unversiegelte Flächen, bieten Insekten ein Bienenhotel, haben Kräuterspiralen und Feuchtbiotope auf den Campusgeländen angelegt. Unsere studentische Initiative Campusgarten bearbeitet diverse Beete mit einheimischen Obst- und Gemüsepflanzen.

Nicht vermeidbare Emissionen kompensieren wir in einem Regenwaldschutzprojekt in Kenia, welches von Alumni unserer Hochschule betreut wird.

Detaillierte Informationen hierzu sind im Bericht zur nachhaltigen Entwicklung unserer Hochschule 2014/2015 in Kap. 4 „Umweltgerechter Hochschulbetrieb“, aber auch auf der Umschlaginnenseite und in Kap. 9  „Förderung von Engagement und Leistung“, Abschnitt „Studentische Initiativen“ zu finden.