12. Ressourcenmanagement

Das Unternehmen legt offen, welche qualitativen und quantitativen Ziele es sich für seine Ressourceneffizienz, insbesondere den Einsatz erneuerbarer Energien, die Steigerung der Rohstoffproduktivität und die Verringerung der Inanspruchnahme von Ökosystemdienstleistungen gesetzt hat, welche Maßnahmen und Strategien es hierzu verfolgt, wie diese erfüllt wurden bzw. in Zukunft erfüllt werden sollen und wo es Risiken sieht.

Wir haben das übergeordnete Ziel, unsere Geschäftstätigkeit so umweltfreundlich wie möglich zu gestalten. Mit dem Ziel, die Umweltauswirkungen unserer Geschäftstätigkeit kontinuierlich zu reduzieren, haben wir 2005 ein Umweltmanagement eingeführt. Dieses steuern die Bereiche Umwelt & Einkauf und CR anhand eines transparenten Kennzahlensystems. Außerdem haben wir 2014 im Rahmen von Ökoprofit und der Initiative Energieeffizienz-Netzwerke eine energetische Bewertung nach DIN EN 16247-1:2012 an allen unseren Standorten durch die Süwag Vertrieb AG & Co. KG durchführen lassen. In Absprache mit dem bereichsverantwortlichen Vorstand wurde Ende 2016 von der CSR-Arbeitsgruppe eine CR-Roadmap entwickelt, die die Leitziele und Schlüsselindikatoren in den einzelnen Handlungsfeldern definiert, an denen die jeweiligen Fortschritte bis 2020 intern gemessen werden. 2017 haben wir diese überprüft und angepasst.

Im Rahmen unserer regelmäßigen Sensibilisierungskampagne schulen wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu den Themen Mülltrennung, Papierverbrauch und Druckverhalten. Die erzielten Fortschritte berichten wir in regelmäßigen Abständen der Unternehmensführung.

Unser verantwortungsvoller und sparsamer Umgang mit natürlichen Ressourcen spiegelt sich in der jährlichen Auszeichnung als Ökoprofit-Betrieb wieder – dieses Ziel möchten wir beibehalten, indem wir den Einkauf von Werbematerialien, die aus nachhaltig angebauten oder recycelten Rohstoffen hergestellt werden, weiter ausbauen. Unser aktueller Messestand etwa ist so gestaltet, dass der Großteil der Materialien wiederverwertbar ist, so dass nur sehr wenig Abfall entsteht (zertifiziert durch FAMAB). Außerdem entwickeln wir konkrete Nachhaltigkeitskriterien für den Einkauf von Werbematerialien.

Rund 80 % unseres Papierverbrauchs entfallen auf den externen Schriftverkehr. Durch eine digitale Alternative lassen sich die gedruckten Auskünfte aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht vollständig ersetzen. Der größte Hebel zur Ressourcenschonung liegt daher in der Umstellung auf nachhaltige Papierqualitäten sowie in der Sensibilisierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für einen sparsamen Umgang mit Papier. Unseren internen Geschäftsbetrieb und das für unseren internen Geschäftsverkehr genutzte Papier haben wir bereits zu 100 % auf Papier mit dem Umweltlabel „Blauer Engel“ umgestellt. Zusätzlich möchten wir bis 2020 unseren Verbrauch an Kopierpapier jährlich um 30% reduzieren, indem wir z.B. unsere Drucke auf Duplexdruck voreinstellen.

Seit 2015 nutzen wir an fünf Standorten zu 100 % Ökostrom. 66.640 kWh Strom, der von unserer Solaranlage am Standort Wiesbaden erzeugt wird, haben wir seit 2005 in das Stromnetz eingespeist. Außerdem wird unsere Gebäudetechnik in Wiesbaden fortlaufend umweltverträglich optimiert. Darüber hinaus reduzieren wir seit 2015 schrittweise unseren Energieverbrauch - bspw. durch neue Heizungsanlagen, verbesserte Kühlung und Umstellung auf LED-Beleuchtung in einzelnen Gebäudebereichen. Im Jahr 2018 konnten wir durch den Einsatz von Ökostrom 713.955kg CO2 am Standort Wiesbaden und durch Ökogas 150.942 kg CO2 einsparen. Durch die Installation einer Brauchwasseranlage im Jahr 2005 sparen wir seither 30,4 Mio. Liter Frischwasser.

Zur Senkung des durch unsere Dienstreisen erzeugten CO2-Ausstoßes optimieren wir fortlaufend das Angebot unserer Fahrzeugflotte und bieten unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Modelle mit besseren Verbrauchswerten an. Zudem nutzen viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Deutsche Bahn für Dienstreisen und reisen dadurch zu 100 % mit Ökostrom. 

Durch die Installation einer Brauchwasseranlage im Jahr 2005 sparen wir jährlich 30,4 Mio. Liter Frischwasser.

Siehe hierzu auch Leistungsindikatoren 11 bis 13.

Eine Risikoanalyse zum Ressourcenmanagement wird aktuell nicht durchgeführt, da dies nicht wesentlich für uns als Dienstleistungsanbieter ist.