12. Ressourcenmanagement

Das Unternehmen legt offen, welche qualitativen und quantitativen Ziele es sich für seine Ressourceneffizienz, insbesondere den Einsatz erneuerbarer Energien, die Steigerung der Rohstoffproduktivität und die Verringerung der Inanspruchnahme von Ökosystemdienstleistungen gesetzt hat, welche Maßnahmen und Strategien es hierzu verfolgt, wie diese erfüllt wurden bzw. in Zukunft erfüllt werden sollen und wo es Risiken sieht.

Im Bereich Ressourceneffizienz haben wir uns im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsstrategie 2025 ambitionierte Ziele gesetzt. Diese beziehen sich insbesondere auf die Reduktion unseres Ressourcenverbrauchs und die stärkere Nutzung umweltfreundlicher Materialien und Produkte. Beispielsweise wollen wir bis 2022 komplett PVC-frei sein und bis 2023 in unserer eigenen Produktion 100% recyceltes Plastik verwenden.

Aktuell arbeiten wir für alle Umweltthemen an einer validen Daten- und Zahlenbasis und führen eine umfassende Analyse der Umweltauswirkungen unserer Geschäftstätigkeit durch. Durch die angefertigte Klimabilanz konnten die größten Hebel für die Reduzierung des Ressourcenverbrauchs abgeleitet werden.

In unserer Verwaltung haben wir bereits viele Schritte unternommen, um den Ressourcenverbrauch zu reduzieren. Um den Papierverbrauch zu reduzieren, sind wir von Papierverträgen auf virtuelle Verträge umgestiegen. Dadurch konnte der Papierverbrauch in den letzten Jahren bereits gesenkt werden. Zudem wurde ein Großteil der Beschaffung bereits auf FSC-zertifiziertes Papier umgestellt.

Die Nutzung knapper und nur mit erheblichen Umweltauswirkungen verbundener Ressourcen erachten wir als substanzielles Risiko für unsere Geschäftstätigkeit, weshalb wir bereits heute umfassende Maßnahmen zur Nutzung umweltfreundlicher, recycelbarer und erneuerbarer Alternativen treffen. In unserer Leistungserstellung setzen wir deshalb auf Innovationen und Entwicklungspartnerschaften mit Lieferanten und Produzenten, um unsere Kampagnen mit einem möglichst hohen Anteil an umweltfreundlichen Materialien und einem möglichst niedrigen ökologischen Fußabdruck zu realisieren. Auch die unsachgemäße Entsorgung unserer Retail-Kampagnen nehmen wir auf internationaler Basis als Risiko wahr. Deshalb beschäftigen wir uns intensiv mit zirkulären Modellen und Reverse Logistics.

In der Logistik erfolgt aktuell die Umstellung auf umweltfreundliche Verpackungen. Mit der Entwicklung eines nachhaltigen und stapelbaren Versandkartons wird das Ziel verfolgt, die Nutzung von Stretchfolie zunächst zu reduzieren, um anschließend in der eigenen Produktion komplett auf Stretchfolie verzichten zu können. Außerdem werden alle Kurier-, Express- und Paketdienstleistungen (KEP) auf grünen Versand umgestellt.