Das Unternehmen legt offen, welche qualitativen und quantitativen Ziele es sich für seine Ressourceneffizienz, insbesondere den Einsatz erneuerbarer Energien, die Steigerung der Rohstoffproduktivität und die Verringerung der Inanspruchnahme von Ökosystemdienstleistungen gesetzt hat, welche Maßnahmen und Strategien es hierzu verfolgt, wie diese erfüllt wurden bzw. in Zukunft erfüllt werden sollen und wo es Risiken sieht.
In einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess wollen wir ökologische und nachhaltige Verbesserungen konsequent durchführen. Die zielgerichtete Optimierung unserer Ressourceneffizienz sehen wir als unsere Daueraufgabe. Eine ständige Sensibilisierung unserer Mitarbeiter für ein energiesparendes Verhalten gehört ebenso dazu.
Die Einsparungen lohnen sich nicht nur für das Klima, sondern stellen auch wichtige Investitionen in die Zukunftsfähigkeit unserer Kanzlei dar. In der Vergangenheit konnten wir durch folgende Maßnahmen Kosten und betriebliche Risiken reduzieren, unser Image und unsere Wettbewerbsfähigkeit verbessern, die im Wesentlichen auch in unserem Ökoprofit-Projekt beschrieben wurden:
- Reduzierung Papierverbrauch durch Einführung eines Dokumentenmanagementsystems (elektronische Akte)
- Energieeffiziente Gebäudeheizung durch Einsatz einer Wärmepumpe
- Einbau von Fenstern mit 3-fach Verglasung
- Errichtung einer PV-Anlage
- Anschaffung von E-Bikes und einem E-Poolfahrzeug als Dienstfahrzeuge
- Anschaffung einer öffentlichen Ladestation für E-Fahrzeuge und Fahrräder
- Nutzung der digitalen Möglichkeiten zur Vermeidung von Papierverbrauch (digitale Akte, Ausgangspost durch Email)
- Recycelte Briefumschläge
- Einrichtung einer Paketstation für die privaten Bestellungen der Mitarbeiter
- Optimierung der Standby-Einstellungen an den EDV-Anlagen
- Keine Vorratshaltung von Drucken/Formularen (Vorlagenverwaltung)
- Informationen werden digital bereitgestellt
- Gehaltsabrechnungen der Mitarbeiter werden digital zur Verfügung gestellt
- Bezug von Büromaterial von regionalen Anbietern
Die im Rahmen des sogenannten Ökoprofit Projektes genannten Ziele wurden sämtlich im Zeitplan umgesetzt.
Folgende Maßnahmen sollen in Zukunft erfüllt werden:
- Beidseitiges Drucken als gelebter Standard bis Ende 2020
- Austausch konventioneller Leuchtmittel gegen LED-Technik ab 2021
- Ausstattung von Besprechungsräumen mit Videokonferenz-Systemen, Reduzierung von Dienstreisen bis Ende 2021
- Ökologische „grüne“ Bauweise für unser Neubauvorhaben
- Berücksichtigung neuer innovativer Angebote der DATEV, Teilnahme an Pilotprojekten (permanent
Konkrete Einzelziele mit zeitlicher Planung sind in den Leistungsindikatoren 13 dokumentiert.