12. Ressourcenmanagement

Das Unternehmen legt offen, welche qualitativen und quantitativen Ziele es sich für seine Ressourceneffizienz, insbesondere den Einsatz erneuerbarer Energien, die Steigerung der Rohstoffproduktivität und die Verringerung der Inanspruchnahme von Ökosystemdienstleistungen gesetzt hat, welche Maßnahmen und Strategien es hierzu verfolgt, wie diese erfüllt wurden bzw. in Zukunft erfüllt werden sollen und wo es Risiken sieht.

Der bewusste Umgang mit Ressourcen und die Beachtung gesetzlich geregelter sowie gesellschaftlich anerkannter Umweltschutzmaßnahmen ist für uns selbstverständlich und seit vielen Jahren Teil der Unternehmenspolitik. Die Verankerung des Umweltgedankens in den betrieblichen Ablauf hat bei den damaligen Landesbausparkassen Baden und Württemberg bereits in den 1990er Jahren begonnen.
 
In dieser Tradition und mit Blick auf die Zukunft positionieren wir uns auch nach dem erfolgreichen Vollzug der Fusion zur LBS Südwest sehr bewusst zum Thema Nachhaltigkeit. Wir dokumentieren dies aus verschiedenen Blickwinkeln in unserer Geschäftsstrategie, in unseren Unternehmenswerten und in unserem neuen Unternehmensleitbild. In unserer Geschäftsstrategie haben wir eine sehr klare Positionierung unseres Geschäftsbetriebs vorgenommen:

Umwelt
Als Finanzdienstleister ist unser eigener Ressourcenverbrauch hauptsächlich durch die Nutzung von Gebäuden und unseren Geschäftsbetrieb induziert. Durch ressourcenschonendes Verhalten nehmen wir aktiv Einfluss auf die Inanspruchnahme dieser Ressourcen – entlang unserer gesamten Wertschöpfungskette. Langfristig strebt die LBS Südwest eine CO2-neutrale Gestaltung des Geschäftsbetriebes an.


Diese Leitgedanken untermauern wir weiterhin mit folgenden qualitativen Maßnahmen:


Reise- und Verkehrsaufkommen, Mobilitätszuschuss:

Wir optimieren gezielt das von uns beeinflusste und beeinflussbare Reise- und Verkehrsaufkommen aus ökonomischen und ökologischen Gesichtspunkten. Dem dienen insbesondere folgende Regelungen:  
Papierverbrauch:

Die LBS Südwest ist bestrebt, ihren Papierverbrauch durch verschiedene Maßnahmen zu senken, wie z. B. die regelmäßige Sensibilisierung ihrer Mitarbeitenden zur Reduzierung von Ausdrucken oder die Optimierung von Werbedrucken. Auswirkungen werden über die Erfassung des Papierverbrauchs sichtbar. Damit lassen sich für alle Standorte Maßnahmen zur Senkung des Papierverbrauchs auf ihre Wirksamkeit hin überprüfen.


Entsorgung:

Beim Abfallaufkommen ist die LBS Südwest bestrebt, neben einer Reduzierung der Gesamtabfallmenge eine möglichst hohe Quote des Abfallaufkommens der Wiederverwertung zuzuführen.


Ausblick:

Mit der Änderung des Gesetzes über Energiedienstleistungen und andere Energieeffizienzmaßnahmen (EDL-G) wurde auch die LBS verpflichtet, regelmäßige Energieaudits durchzuführen. Die ersten Audits wurden im Jahr 2015 noch bei den Vorgängerinstituten LBS Baden-Württemberg und LBS Rheinland-Pfalz durchgeführt. Sie unterstützten die Vorgängerinstitute bei der Konzipierung erster Maßnahmen. Die Durchführung des nächsten Audits stand in 2019 an. Die Erkenntnisse aus dem Energieaudit fließen in die verschiedenen Maßnahmen zur Verbesserung des Energieverbrauchs ein. Gemeinsam mit dem jährlich durchgeführten Energiemonitoring, das in einen Energiebericht mündet, und unserem LBS-Umweltmanagement (vgl. Kriterium 11) verfolgen wir damit das Konzept einer kontinuierlichen Verbesserung unserer Umweltleistung sowohl im Hause als auch bei unseren Produkten und Dienstleistungen. Zur Reduzierung unseres Ressourcenverbrauchs haben wir uns zudem 2020 durch die Unterzeichnung der Selbstverpflichtung deutscher Sparkassen für klimafreundliches und nachhaltiges Wirtschaften mit klimaneutralem Geschäftsbetrieb bis spätestens 2035 verpflichtet. Das regelmäßige Monitoring mit Hilfe des VfU-Kennzahlentools dient uns gleichzeitig als Analysetool möglicher Risiken. Sollte es nachhaltige Abweichungen wichtiger Verbrauchsdaten signalisieren, würden wir eine dezidiertere Risikoanalyse anschließen. Wesentliche Risiken können wir in der Übernahme dieses an international etablierten Normen orientierten Systems nicht erkennen. Unsere gesetzten Ziele sind qualitativer Art. Wir reflektieren diese jährlich. Wir bewerten die Zielerreichung unserer Umweltziele jährlich und berichten über den Stand der Zielerreichung. So konnten 19 von den 21 gesetzten Umweltzielen im Jahr 2021 umgesetzt werden. Von einem Ziel wurde nach einem technischen Test Abstand genommen, ein Ziel wurde ins Jahr 2022 verschoben. Weitere, quantitative Ziele haben wir in diesem Bereich derzeit nicht definiert.