Das Unternehmen legt offen, welche qualitativen und quantitativen Ziele es sich für seine Ressourceneffizienz, insbesondere den Einsatz erneuerbarer Energien, die Steigerung der Rohstoffproduktivität und die Verringerung der Inanspruchnahme von Ökosystemdienstleistungen gesetzt hat, welche Maßnahmen und Strategien es hierzu verfolgt, wie diese erfüllt wurden bzw. in Zukunft erfüllt werden sollen und wo es Risiken sieht.
Umweltaspekte im Geschäftsbetrieb In unseren Leitsätzen zur Nachhaltigkeit, die wir 2018 verabschiedet haben, setzen wir uns folgendes Ziel für unseren Geschäftsbetrieb: „Im Rahmen unserer eigenen Geschäftstätigkeit werden wir unseren ökologischen Fußabdruck sukzessive reduzieren. Unsere größten Emissionsquellen sind der Strom- sowie der Heizenergieverbrauch. Zur Reduzierung des Energieverbrauchs haben wir in den vergangenen Jahren bereits eine Vielzahl an Maßnahmen umgesetzt und wollen diese in den nächsten Jahren sukzessive fortschreiben. Dafür werden wir ein zertifiziertes Umweltmanagement einführen.“
Dazu haben wir in den vergangenen Jahren bereits eine Vielzahl an Maßnahmen umgesetzt.
Maßnahmen im Bereich Gebäude:
- Durchführung eines Energieaudits, um die wichtigsten Optimierungspotenziale zu ermitteln
- Sanierungsfahrplan für den gesamten Gebäudebestand mit hoher Sanierungsquote. Das gute Ergebnis im Nachhaltigkeits-Kompass hat uns bestätigt, dass wir hier bereits auf einem guten Weg sind.
- Bei angemieteten Gebäuden ist Energieeffizienz ein wichtiges Kriterium, bei Neuanmietungen gibt es klar definierte Mindeststandards.
- Beleuchtung: Bei neuen Standorten bauen wir grundsätzlich nur LED-Beleuchtung ein. Sanierungen und Umbaumaßnahmen nutzen wir konsequent für einen Austausch der Beleuchtungstechnik und Umrüstung auf LED. In unseren Hauptstellen in Aalen und Schwäbisch Gmünd haben wir bereits einen Großteil der Beleuchtung ausgetauscht und auf LED umgestellt.
- Ausstattung mit PV-Anlagen: 2019 wurde in unserer Hauptstelle in Schwäbisch Gmünd eine PV-Anlage mit 19,8 kWp in Betrieb genommen. Bei Neubauten und Gebäudesanierungen werden wir zukünftig eine Ausstattung mit PV-Anlagen prüfen. So ist für unseren geplanten Neubau in Unterschneidheim ebenfalls eine PV-Anlage projektiert.
- Für den geplanten Neubau in Unterschneidheim werden für die Heizungs- und Kühltechnik derzeit mehrere Varianten untersucht. Ziel ist es, einen möglichst geringen Primärenergiebedarf zu erreichen und das Gebäude damit energieautark zu gestalten.
Maßnahmen im Bereich IT:
- Vorhandene Klimaanlagen im IT-Bereich sind auf neueste Technik umgestellt.
- Verstärkter Einsatz von ThinClients (ca. 88% Anteil an der PC-Technik). Hierdurch wird der Energieverbrauch wesentlich reduziert.
- Bei der Druckerauswahl wurde auf energieschonende Geräte (Blauer Engel) geachtet
- 2019 wurde die Einführung zentraler Druckstationen realisiert.
Maßnahmen im Bereich Verkehr:
- Zur Förderung des ÖPNV und zur Reduzierung des Individualverkehrs gewähren wir Fahrtkostenzuschüsse in Höhe von 70% des Fahrkartenpreises für unsere Mitarbeiter.
- Im Fuhrpark stehen seit 2019 zwei reine E-Mobile zur Verfügung (Smart ForFour in Aalen und Renault ZOE in Schwäbisch Gmünd). In der Tiefgarage unserer Hauptstellen in Aalen und Schwäbisch Gmünd haben wir eine Ladestation für E-Autos errichtet.
- Einführung und verstärkte Verwendung von Videokonferenzen in unserem Haus und damit Einsparungseffekte bei Dienstfahrten mit unseren eigenen Fahrzeugen und auch Dienstfahrten mit dem Privat-PKW.
Maßnahmen im Bereich Papier:
- Mit Blick auf alle Prozesse im Gesamthaus besteht der Ansatz Papier zu reduzieren und Prozesse end-to-end zu digitalisieren.
- Einsatz von Umweltpapier
- Umstellung der Mitarbeiterzeitschrift auf ein digitales Format ist bereits erfolgt.
- Umsetzung sicherer Datenraum beim Verwaltungsrat und Prüfungen der Aufsicht und damit Einsparung von Ausdrucken.
- Forcierung der Nutzung des Elektronischen Postfaches sowie E-Safe und damit Einsparung von Ausdrucken, insbesondere Kontoauszüge.
Um zukünftig eine entsprechende Kontrolle der Zielerreichung zu ermöglichen erheben wir jährlich Umweltdaten unter Verwendung des Kennzahlen Tools des VfU (Verein für Umweltmanagement und Nachhaltigkeit in Finanzinstituten), dem in der Finanzbranche führenden Tool zur Erstellung von Umwelt- und Klimabilanzen. Emissionsfaktoren und Energieinput-Faktoren wurden berechnet anhand der Datenbank 'Ecoinvent' (www.ecoinvent.ch), V.3.4, Oktober 2017). Diese weltweit umfassendste Umweltdatenbank des schweizerischen ETH-Bereichs enthält Daten zu über 4.000 Produktions-, Transport- und Entsorgungsprozessen. Die Dokumentation zu Ecoinvent ist auf www.ecoinvent.ch zugänglich, der Zugriff auf die Daten unterliegt dem Copyright und ist kostenpflichtig. Die Berechnungen wurden mit der Software 'Simapro' der Firma Pré Consultants (Niederlande) gemacht.
Unsere Datenerhebung haben wir 2018 ausgeweitet und fortgeschrieben. 2019 haben wir begonnen ein systematisches Umweltmanagement aufzubauen. Eine Zertifizierung ist für 2020 geplant. Bereits heute sind Maßnahmen zur Verbesserung unseres Ressourcenmanagements fester Bestandteil des Nachhaltigkeitsprogramms, das jährlich vom Vorstand verabschiedet wird.
Umweltaspekte im Kerngeschäft Die Anforderungen an Finanzdienstleister, ihre Umweltrisiken in Bezug ihr Kerngeschäft näher zu analysieren, werden in den kommenden Jahren stark zunehmen. Hintergrund sind die aufsichtsrechtlichen Anforderungen zum Umgang mit Nachhaltigkeitsrisiken, die sich aus dem entsprechenden BaFin-Merkblatt ergeben. Unsere bisherige Positionierung, die wir in den Kriterien 1-4 sowie 10 ausführlich beschrieben haben, werden wir entsprechend der Anforderungen fortlaufend weiterentwickeln und potenzielle Risiken analysieren.