Das Unternehmen legt offen, welche qualitativen und quantitativen Ziele es sich für seine Ressourceneffizienz, insbesondere den Einsatz erneuerbarer Energien, die Steigerung der Rohstoffproduktivität und die Verringerung der Inanspruchnahme von Ökosystemdienstleistungen gesetzt hat, welche Maßnahmen und Strategien es hierzu verfolgt, wie diese erfüllt wurden bzw. in Zukunft erfüllt werden sollen und wo es Risiken sieht.
Ziel | Maßnahme und Termin |
Geeignete Rahmenbedingungen zur kontinuierlichen Verbesserung der Umweltleistung |
Erstellung einer Leitlinie für umweltfreundliche Beschaffung 2018/2019
Vermehrte Nutzung elektronischer Workflows¹ 2017-2019
Erhöhung des Recyclingpapieranteils¹, ², ³ 2017 [SAG]; nicht erreicht [FSG], Ziel für 2019)
Informationskampagne zum sparsamen Umgang mit Papier¹ 2018 (nicht erreicht,
Ziel für 2019) |
Reduktion des Abfallaufkommens | Sensibilisierung der Mitarbeiter, eigene Kaffeetassen statt Plastikbecher an Kaffeeautomaten zu verwenden¹, ³ 2020 Verbesserung des Abfalltrennsystems im VL- und OPS-Gebäude zur Erhöhung der Abfalltrenn-quote¹, ³ 2019 |
Kontinuierliche Verringerung der Einträge und Eingriffe in die Vorfluter |
Bau einer Behandlungsanlage für Absorption von PFC aus Drainage und Oberflächenabflüssen¹ 2016/2017/2018 (nicht erreicht; neues Ziel für 2019)
Verbesserung des sommerlichen Hochwasserschutzes durch Nutzung des
Kombispeichers als Regenrückhalt bei Starkregenereignissen¹ 2020 |
Senkung des Trinkwasserverbrauchs | Bau eines getrennten Trink- und Löschwassernetzes, um Spülvorgänge zu Vermindern 2019¹ |
Erhöhung des Anteils der Energie aus erneuerbaren Quellen am Gesamtenergiebezug |
Erhöhung des Anteils erneuerbarer Energien im Wärmesektor auf 5 %² 2020
Ausrüstung geeigneter Dachflächen mit Fotovoltaikanlagen¹, ² 2024
Eignungsprüfung von Dachflächen im Bestand zur Ausrüstung mit Fotovoltaikanlagen¹, ² 2018–2019
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Reduktion der CO2-Emissionen aus dem Abfertigungsbetrieb (im Scope 1) um 80 % gegenüber 2009 bis 2020 |
Neu- und Ersatzbeschaffung von Elektrofahrzeugen für den Abfertigungsbetrieb
im Rahmen des Projekts scale-up! ¹ 2019 Erweiterung der stationären Bodenstromversorgung auf den Positionsblöcken 40 und 50¹ 2020
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Reduktion der Treibhausgas- und Luftschadstoffemissionen aus dem Flughafenbetrieb um 50 % gegenüber 1990 bis 2030 |
Neu- und Ersatzbeschaffung von Fahrzeugen mit Elektroantrieb für den Fuhrpark¹, ³ 2019
Umstellung der Fahrerschulung für Flugzeuglöschfahrzeugen von Realschulungen auf Simulatorschulungen 2019 (erreicht) ¹
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Reduktion des Energieverbrauchs |
Entwicklung eines Maßnahmenplans zur Umsetzung der Energieeinsparpotenziale
¹, ² 2018–2019 Sensibilisierung der Kunden durch Ausweisung der spezifischen Energieverbräuche für die Klimatisierung in der Heizkostenabrechnung¹, ²
2018/2019 (nicht erreicht; neues Ziel für 2020) Umstellung auf LED und andere energiesparende Beleuchtungsmittel¹, ² 2015–2023
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Reduktion des Primärenergieverbrauchs | Machbarkeitsstudie zur Erweiterung des Heizwerks Süd mit Anteil Erneuerbare Energien 2019 |
Verbesserung der Ökobilanz neu entstehender eigengenutzter Gebäude |
Entwicklung eines Leitfadens für nachhaltiges Bauen¹ 2020 |
Unterstützung neuer Technologien und Hinführung zur Marktreife |
Ausweitung der E-Ladeinfrastruktur im öffentlichen Bereich und auf dem Betriebsgelände sowie Einbindung in das Energiemanagement des Flughafens¹ 2018 (teilweise erreicht, neues Ziel für 2020)
Durchführung verschiedener Forschungsprojekte zur Energieeffizienz¹, ² 2015–2020
Teilnahme und Umsetzung verschiedener Förderprojekte zu Fahrzeugen mit alternativen Antrieben¹, ²
2016–2019 |
Reduktion des Energieverbrauchs | Umstellung auf emissionsfreien Gepäck- und Passagiertransport durch den Einsatz von Elektrofahrzeugen¹ 2018 (erreicht) |
Verbesserung der Ökobilanz neu entstehender eigengenutzter Gebäude | Vorzeitige Anwendung der Standards der EnEV 2014 für neu entstehende eigengenutzte Gebäude¹ 2018 (erreicht) |