11. Inanspruchnahme von natürlichen Ressourcen

Das Unternehmen legt offen, in welchem Umfang natürliche Ressourcen für die Geschäftstätigkeit in Anspruch genommen werden. Infrage kommen hier Materialien sowie der Input und Output von Wasser, Boden, Abfall, Energie, Fläche, Biodiversität sowie Emissionen für den Lebenszyklus von Produkten und Dienstleistungen.

Das Einsparen von Ressourcen wird im Rahmen unseres Konzepts zur Umsetzung unserer Nachhaltigkeitsstrategie im Handlungsfeld „Sparkassenbetrieb“ bearbeitet. Die Umweltauswirkung unseres direkten Geschäftsbetriebs ergibt sich im Wesentlichen aus Verbräuchen bei Gebäudeenergie, Dienstreisen, Papier und Wasser sowie darüber hinaus durch Abfälle. Unsere Verbrauchswerte und die damit einhergehenden Treibhausgasemissionen legen wir nach dem Branchenstandard des „Vereins für Umweltmanagement und Nachhaltigkeit in Finanzinstituten e. V. (VfU)“ offen. Die Klimabilanz über das VfU-Kennzahlentool erstellen wir jährlich. Sie liefert uns dabei Ansätze zur Einhaltung unseres strategischen Ziels und dient als Kommunikations-, Mess- und Controllinginstrument. Ebenso werden Handlungsfelder in diesem Bereich über unseren standardisierten Nachhaltigkeits-Check ermittelt und dem Vorstand vorgelegt (siehe Kriterium 6). Die Verbrauchszahlen im Jahresvergleich sind in Leistungsindikator 11-12 dargestellt.

So haben wir unseren Papierverbrauch deutlich reduziert. Immer mehr Kunden unterstützen uns dabei und nutzen unser Angebot papierloser Kontoauszüge und Kreditkarten- bzw. Wertpapierabrechnungen. 2017 haben wir zudem die papierhafte Gehaltsabrechnung unserer Mitarbeitenden durch eine elektronische Variante ersetzt und die Lohnsteuerbescheinigung und weitere Dokumente werden seit 2020 ebenfalls elektronisch zur Verfügung gestellt. In den letzten Jahren wurden bei der Kreissparkasse Waiblingen verschiedene Energieeinsparungsmaßnahmen vorgenommen, wie Optimierung von EDV-Anlagen (bspw. Ersatz von Fat clients durch Thin clients), Überprüfung der Laufzeiten der Klimaanlagen, Erneuerung der Lichttechnik. Auch die Nachtabschaltung von Werbeanlagen und Fensterbeleuchtungen setzen wir bereits um. Diese Maßnahmen sowie die energetische Optimierung des Gebäudebestands durch Sanierung und Neubau spiegelten sich im sinkenden Stromverbrauch wieder.

Seit 2018 haben wir unseren gesamten Postversand auf den Service „GoGreen“ der Deutschen Post umgestellt (Ausnahme sind die sogenannten „E4-Faltentaschen/-kuverts“, welche selten zum Einsatz kommen und nicht einmal 1% unseres Postaufkommens ausmachen).