Das Unternehmen legt offen, in welchem Umfang natürliche Ressourcen für die Geschäftstätigkeit in Anspruch genommen werden. Infrage kommen hier Materialien sowie der Input und Output von Wasser, Boden, Abfall, Energie, Fläche, Biodiversität sowie Emissionen für den Lebenszyklus von Produkten und Dienstleistungen.
BedeutungIm Rahmen unserer Geschäftstätigkeiten legen wir großen Wert auf den verantwortungsbewussten Umgang mit natürlichen Ressourcen. Die wesentlichen Ressourcen, die wir nutzen, sind elektrische Energie, Kraftstoffe, Wasser und diverse Materialien im Rahmen der Reparatur von Fahrzeugen. Energie wird hauptsächlich zum Laden von Elektro-Fahrzeugen sowie in unseren Ausstellungsräumen und Werkstätten für Beleuchtung, Heizung, Hebebühnen, kleinere Werkzeug-Maschinen und Geräte ebenso für Büroausstattung verbraucht. Wir setzen auf den Bezug und die Erzeugung von Grünstrom und streben eine kontinuierliche Verbesserung unserer Energieeffizienz an.
Wasser wird vor allem in unseren Servicebereichen für die Fahrzeugreinigung und -wartung genutzt. Hier implementieren wir Wassersparmaßnahmen und -recyclingverfahren, um den Verbrauch zu minimieren.
Die von uns verwendeten Materialien, insbesondere für Reparatur und Wartung, werden sorgfältig ausgewählt, um Umweltauswirkungen zu reduzieren.
Als Handelsunternehmen haben wir im Vergleich zu Produktionsunternehmen einen vergleichsweise eher geringen direkten Ressourcenverbrauch. Wir sind uns jedoch der indirekten Auswirkungen bewusst, die besonders durch den Vertrieb von Fahrzeugen und deren Nutzung entstehen. Wir setzen uns dafür ein, sowohl direkte als auch indirekte Umweltauswirkungen zu erfassen und zu verbessern.
Die konkreten Verbrauchsdaten, soweit wir sie in diesem ersten Nachhaltigkeitsbericht schon berichten können, sind in den entsprechenden Leistungsindikatoren 11-12 sowie 13 zu finden.
Zusammenfassung unserer Umweltaspekte:
- Energieverbrauch und Energieversorgung: Unser Energiebedarf erstreckt sich hauptsächlich auf Strom, fossile Brennstoffe für Wärme und Mobilität sowie Energie für Klimaanlagen. Um unseren ökologischen Fußabdruck zu verringern, setzen wir verstärkt auf erneuerbare Energien und eine effiziente Energienutzung.
- Abfälle: In unseren Werkstätten entstehen diverse Abfallarten, einschließlich Altöle, Metalle, Batterien, Bremsscheiben und Fahrzeugscheiben. Wir arbeiten mit spezialisierten Entsorgungsunternehmen zusammen, um eine umweltfreundliche und ordnungsgemäße Entsorgung sicherzustellen und das stoffliche Recycling dieser Materialien zu forcieren.
- Rohstoff- und Materialeinsatz: Bei Wartung und Reparatur von Fahrzeugen setzen wir unter anderem diverse Metalle und Kunststoffe ein. Wir legen zunehmend Wert auf eine nachhaltigere Beschaffung, indem wir zunehmend auf ökologische und soziale Kriterien achten.
- Wasserverbrauch: Wasser wird in unserem Betrieb insbesondere für die Autowäsche, Kühlung und Werkstattarbeiten verwendet. Wir implementieren Wassereffizienzmaßnahmen und setzen zunehmend auf Brauchwassernutzung.
- Luftqualität: Unsere Aktivitäten, insbesondere Emissionen aus der Fahrzeugnutzung oder auch bei Lackierarbeiten, tragen zur Luftverschmutzung bei. Wir setzen umweltfreundlichere Technologien ein und arbeiten daran, die Emissionen zu reduzieren.
- CO2-Emissionen: Neben den Treibhausgasemissionen, die durch unseren eigenen Energieverbrauch und die eigene Firmenfahrzeugflotte entstehen, sind insbesondere die Emissionen im Zusammenhang mit der Nutzung der von uns verkauften Fahrzeuge von großer Bedeutung.
Übersicht relevanter Indikatoren und Maßeinheiten:
- Energieverbrauch (kWh):
- Strom (kWh): Gesamtverbrauch im Jahr (z.B. für Beleuchtung, Betrieb von Werkzeugen, Geräten, Hardware, Laden von Elektrofahrzeugen usw.)
- Erdgas (kWh): Verbrauch für Heizung
- Kraftstoff Diesel (Liter): Verbrauch für Firmenflotte
- Kraftstoff Benzin (Liter): Verbrauch für Firmenflotte
- Energieversorgung (kWh):
- Strommix (%): Anteil an erneuerbarer Energie am Gesamtenergieverbrauch
- PV-Anlage (kWh): Stromerzeugung durch eigene PV-Anlage
- Abfälle (in Tonnen):
- Abfallbilanz: Gesamtaufkommen, stoffliche/ energetische Verwertung
- Metalle: Gewicht der recycelten oder entsorgten Metalle.
- Altöle: Menge der gesammelten und ordnungsgemäß entsorgten Altöle.
- Batterien: Anzahl und Gewicht der recycelten oder entsorgten Batterien.
- Bremsscheiben/Fahrzeugscheiben: Gewicht der recycelten oder entsorgten Teile.
- Rohstoff- und Materialeinsatz (in Tonnen oder Stückzahl):
- Metalle: Verbrauch bei Reparaturen und Wartungen.
- Kunststoffe: Verbrauch bei Reparaturen und Wartungen.
- Wasserverbrauch (Kubikmetern):
- Gesamtverbrauch (m³): Autowäsche, Kühlung, Reinigung und andere Prozesse.
- CO2-Emissionen (in Tonnen CO2-Äquivalente):
- Direkte Emissionen/ Scope 1: Aus dem Betrieb von Fahrzeugen und Heizungen.
- Indirekte Emissionen/ Scope 2: Aus dem Bezug von Energie, insbesondere Strom.
Fokus: Optimierung des Fuhrparks durch Umstellung auf Elektrofahrzeuge
In unserem Fuhrparkprojekt haben wir umfangreiche Daten zu Fahrzeugnutzung und gefahrenen Kilometern erhoben. Die bisher manuelle Datenerfassung erwies sich jedoch als aufwendig und ungenau, was zu einer hohen Dunkelziffer führte. Um die Integration von Elektrofahrzeugen weiter voranzutreiben, streben wir eine verbesserte und genauere Datenerfassung an. Ein Ansatz ist die fokussierte Erfassung neu zugelassener Elektrofahrzeuge, um unsere Strategie zur Förderung der Elektromobilität besser zu steuern. Dies wird eine präzisere Analyse und Planung für die Einbindung von Elektrofahrzeugen in unseren Dienstfahrzeugbestand ermöglichen.
Im Dezember 2022 bestand unser Fuhrpark aus 33 Diesel-, 66 Benzin-, 18 Elektro- und 7 Hybridfahrzeugen, insgesamt 124 Fahrzeugen. Bis Dezember 2023 wuchs die Flotte auf 167 Fahrzeuge, ein Anstieg um 35%. Bemerkenswert ist der überproportionale Anstieg bei Elektrofahrzeugen von 18 auf 43, also um 139%.
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Dez 2022 |
Dez 2023 |
Steigerung zum Vorjahr |
Diesel |
33 |
43 |
30% |
Elektro |
18 |
43 |
139% |
Hybrid |
7 |
8 |
14% |
Benzin |
66 |
73 |
11% |
Gesamtergebnis |
124 |
167 |
35% |
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Dez 2023 |
Anteil am Gesamtfuhrpark |
Diesel |
43 |
25,7% |
Elektro |
43 |
25,7% |
Hybrid |
8 |
4,8% |
Benzin |
73 |
43,7% |
Gesamtergebnis |
167 |
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