11. Inanspruchnahme von natürlichen Ressourcen

Das Unternehmen legt offen, in welchem Umfang natürliche Ressourcen für die Geschäftstätigkeit in Anspruch genommen werden. Infrage kommen hier Materialien sowie der Input und Output von Wasser, Boden, Abfall, Energie, Fläche, Biodiversität sowie Emissionen für den Lebenszyklus von Produkten und Dienstleistungen.

Im Vergleich zu anderen Branchen ist der Verbrauch von natürlichen Ressourcen in einer Steuerberaterkanzlei eher gering. Im Rahmen unserer Tätigkeit werden hauptsächlich Papier, Energie, Frisch- und Abwasser, Büromaterial, Abfälle und Dienstreisen als Ressourcen verbraucht.  

Wir haben das langfristiges Ziel, die Energieverbräuche kontinuierlich zu reduzieren.  

Der Umfang der im Jahr 2019 und in den Vorjahren genutzten wesentlichen Ressourcen ist in den Leistungsindikatoren zu den Kriterien 11 bis 12 dokumentiert.

Der Verbrauch von Papier soll – wie in den vorherigen Kriterien beschrieben – durch die Digitalisierung (digitale Akte, Ausgangspost durch Email etc.) reduziert werden. Unsere Mitarbeiter sind zum sparsamen Papierverbrauch und Umgang mit Drucken (z.B. beidseitiger Druck, auf Farbdrucke möglichst verzichten) angehalten. Gehaltsabrechnungen werden unseren Mitarbeitern elektronisch zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus verwenden wir seit einigen Jahren recycelte Briefumschläge für die Ausgangspost. Die überwiegende Menge an Informationen wird auf elektronischem Wege übermittelt.  

Aber auch im Bereich Energie sind wir bestrebt, Verbesserungen zu erwirken, z.B. durch eine ökologische „grüne“ Bauweise unseres Neubauvorhabens, einer energieeffizienten Gebäudeheizung durch Einsatz einer Wärmepumpe, den Einbau von Fenstern mit 3-fach-Vergasung, einer Photovoltaikanlage.

Auf Dauer werden alle Leuchtmittel durch energiesparende Lösungen ausgetauscht.  

Durch die Anschaffung von zwei E-Bikes und einem E-Poolfahrzeug als Dienstfahrzeuge konnten in den vergangenen zwei Jahren die durch Dienstreisen verbundenen Emissionen und Energieverbräuche reduziert werden. Im kommenden Jahr sollen unsere Besprechungsräume mit Videokonferenzsystemen ausgebaut werden, was Dienstreisen zumindest teilweise ersparen könnte.  

Auf die Umsetzung von entsprechenden Maßnahmen haben wir bereits in den vorherigen Punkten hingewiesen.  

Ein Gesamtkonzept ist derzeit nicht vorgesehen. Durch die Mitgliedschaft bei Ökoprofit findet eine jährliche Überprüfung der Maßnahmen statt. Unsere Teams „Ökoprofit/CSR“ und „Digitalisierung“ arbeiten regelmäßig daran, neue Ideen aufzustellen und Lösungen zu erarbeiten und umzusetzen.