Das Unternehmen legt offen, in welchem Umfang natürliche Ressourcen für die Geschäftstätigkeit in Anspruch genommen werden. Infrage kommen hier Materialien sowie der Input und Output von Wasser, Boden, Abfall, Energie, Fläche, Biodiversität sowie Emissionen für den Lebenszyklus von Produkten und Dienstleistungen.
Als Finanzdienstleister arbeiten wir in einem Bürobetrieb. Im Gegensatz zu einer Industrieproduktion schlägt der Verbrauch natürlicher Ressourcen hier untergeordnet zu Buche. Er beschränkt sich im Wesentlichen auf Fläche, Energie, Wasser und Papier (siehe Kriterien 12 und 13). Diese Themen, bei denen keine bedeutenden Umweltrisiken bestehen, haben wir im Blick (siehe Kriterien 11 und 12), auch wenn wir konkrete Ziele für die Reduzierung noch nicht definiert haben, uns dies aber für die kommenden zwei Jahre vorgenommen haben. Operativ kümmert sich um diese Prozesse unser Facility Management, die Verantwortung trägt – wie für alle Prozesse – der Vorstand.
Unser Gebäudemanagement arbeitet kontinuierlich daran, die 25 Geschäftsstellen der Kreissparkasse auf einem modernen Stand zu halten. Die genutzten Flächen haben sich in den vergangenen Jahren durch die betriebswirtschaftlich notwendige Reduzierung von Geschäftsstellen deutlich reduziert. Da vor allem für die Kunden nicht mehr attraktive, oft ältere Geschäftsstellen davon betroffen waren, hatte dies ökologisch positive Folgen. Bei eigenen Gebäuden berücksichtigen wir den aktuellen Stand der Technik bei Heizung, Kühlung und Lüftung. Knapp 70 % unserer Geschäftsstellen haben wir angemietet. Dort haben wir nur wenig Einfluss auf die haustechnischen Anlagen.
Im Zuge der Digitalisierung von Prozessen und Dokumenten arbeiten wir seit Jahren daran, den Papierverbrauch zu senken. Das elektronische Postfach, über das wir neben Kontoauszügen auch andere Dokumente einstellen, ist ein Beispiel dafür. Ebenso die sogenannten PenPads, die wir für digitale Unterschriften unter Verträgen nutzen. Dem entgegen steht, dass die gesetzlichen bzw. aufsichtsrechtlichen Dokumentationspflichten zunehmen und wir gefordert sind, unseren Kunden im Rahmen der Beratung immer größere Mengen an Papier mit Produktbedingungen und Beratungsprotokollen auszuhändigen.