11. Inanspruchnahme von natürlichen Ressourcen

Das Unternehmen legt offen, in welchem Umfang natürliche Ressourcen für die Geschäftstätigkeit in Anspruch genommen werden. Infrage kommen hier Materialien sowie der Input und Output von Wasser, Boden, Abfall, Energie, Fläche, Biodiversität sowie Emissionen für den Lebenszyklus von Produkten und Dienstleistungen.

DIENSTREISEN
Der größte Anteil an CO2 Emissionen wird durch die intensive Reisetätigkeit verursacht, hier gilt es möglichst umweltfreundliche Alternativen zu wählen. Wir motivieren und intensivieren unsere Mitarbeiter, anstatt der Firmenwagen verstärkt die Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln, wie Busse und U-Bahn im städtischen Bereich und bei Fernverbindungen die Bahn zu bevorzugen. 150 Mitarbeiter nutzen die Bahn regelmäßig mit der BahnCard. Bewusst sind alle unsere Niederlassungsbüros in unmittelbarer Nähe zu den jeweiligen Hauptbahnhöfen. Daraus ergeben sich nur wenige Minuten Fußweg, was auch ein bedeutender Anreiz für die Anreise mit der Bahn darstellt. Es trägt auch zu einem geringeren Innenstadtverkehr und Parkplatzbedarfs bei. Durch die diversen Bürostandorte haben wir Nähe zu unseren Kunden geschaffen, dadurch sind Flugreisen sehr selten und schlagen sich in der CO2 Bilanz kaum nieder.
Unsere Dienstwagenregelung fördert die Auswahl emissionsarmer Autos. Wir sensibilisieren unsere Mitarbeiter auf einen umweltfreundlichen und verantwortungsvollen Einsatz der Fahrzeuge auch bei privater Nutzung der Fahrzeuge, außerhalb der dienstlichen Fahrten. Jeder eingesparte Kilometer kommt der Umwelt zu Gute und so uns allen. Bei der Wahl von Übernachtungsmöglichkeiten setzen wir auf kurze Verbindungswege und umweltfreundliche Ausrichtung der Hotels.

MEETINGS
Die Notwendigkeit von Meetings und Treffen wird gezielt hinterfragt ob es nicht Alternativen gibt, um Reisetätigkeiten zu reduzieren. Wir nutzen vorrangig elektronische Kommunikationsplattformen, um persönliche Zusammenkünfte auf ein Mindestmaß zu beschränken. Unser Travel-Management motiviert die Mitarbeiter zu Car Sharing für Anreisen zu Meetings und Gesprächsterminen.

ENERGIE
Wir beziehen Strom von Versorgern die auf nachhaltige Energiequellen achten. Neben den elektronischen Geräten wird Strom für die Beleuchtung aufgewendet. Die Arbeitsplätze sind mit individuellen Arbeitslampen ausgestattet um die Beleuchtung gezielt und nur wenn es notwendig ist einzusetzen. Es besteht aber weiteres Einsparpotential durch einen Austausch der Beleuchtungskörper mit neuen energiesparenden LED Lösungen. Das Beleuchtungskonzept wurde deshalb analysiert und Veränderungen bereits eingeleitet. Mitarbeiter sind angehalten Computer und andere elektronischen Geräte über Nacht auszuschalten. Der gesamte Stromverbrauch liegt bei 27.076 kWh.

WASSER
Wasserverbrauch entsteht an den Bürostandorten nur in den Kaffeeküchen und in den Sanitärbereichen. Die Gesamtwasserentnahme ist sehr gering und stammt aus der kommunalen Wasserversorgung. Das gilt auch für die Abwasserentsorgung. Der Gesamtwasserverbrauch beträgt 964 cbm.

WÄRME
Das Heizungssystem wird durch den Gebäudeeigentümer geregelt und gewartet. Optimierung des Raumklimas durch Isolationen und Temperaturregelung wird regelmäßig überprüft und angepasst. Klimaanlagen kommen nicht zum Einsatz. Der Gasverbrauch liegt bei 30.526 cbm Erdgas, das entspricht 232.000 kWh.

SCHALLDÄMPFUNG
Zum konzentrierten Arbeiten ist eine störungsfreie Atmosphäre von großer Wichtigkeit. Wir haben schalldämpfende Decken in den besonders geräuschempfindlichen Bereichen installiert.

BÜROMATERIAL
Der Papierverbrauch geht kontinuierlich zurück, da immer stärker eine elektronische Form von Dokumenten und Aktenablage allgemeine Akzeptanz findet. Durch doppelseitige Drucker wurde der Papierbedarf deutlich reduziert. Neben der Mengeneinsparung wurde auch verstärkt Recycling-Papier eingesetzt. Die Drucker sind standardmäßig auf schwarz-weiß eingestellt, nur bei besonderen Anforderungen wird farbig gedruckt. Die Toner-Kassetten werden an die Lieferanten zum Recycling zugegeben. 
Der Postversand ist durch die fast ausschließliche Nutzung von elektronischer Kommunikation wie Emails auf ein sehr geringes Volumen reduziert. Der Verbrauch an sonstigen Büromaterialien ist vernachlässigbar gering.

ABFALL
Abfälle werden konsequent sortiert und von den kommunalen Organisationen entsorgt. Mitarbeiter wie auch das Reinigungspersonal sind angewiesen die Abfälle gewissenhaft zu trennen. Das Abfallvolumen ist relativ gering und besteht zum größten Teil aus Papier und Verpackungsmaterial und wird fast ausschließlich dem Recycling zugeführt. Zur Abfallvermeidung von Kunststoffen werden keine Plastikbecher oder Teller verwendet. Es stehen ausreichend Glas und Porzellangeschirr zur Nutzung zur Verfügung. Getränke werden in widerverwendbaren Pfandflaschen bereitgestellt.
Das Abfallvolumen beträgt getrennt nach Art: Altpapier 157,6 cbm,  Wertstoffe  24,1 cbm und Restmüll 192,9 cbm .

UMWELTFREUNDLICHE ENTSORGUNG
Der anfallende Elektroschrott in Form von Notebooks, Bildschirmen, Drucker, Mobiltelefonen, Batterien etc. wird fach- und umweltgerecht entsorgt, um sie einem gewissenhaften Recycling zuzuführen.

12. Ressourcenmanagement

Das Unternehmen legt offen, welche qualitativen und quantitativen Ziele es sich für seine Ressourceneffizienz, insbesondere den Einsatz erneuerbarer Energien, die Steigerung der Rohstoffproduktivität und die Verringerung der Inanspruchnahme von Ökosystemdienstleistungen gesetzt hat, welche Maßnahmen und Strategien es hierzu verfolgt, wie diese erfüllt wurden bzw. in Zukunft erfüllt werden sollen und wo es Risiken sieht.

Als Beratungsunternehmen kommen keine Materialien bei uns zum Einsatz, deshalb liegt der Fokus auf dem eigenen Verbrauch und der Verringerung von Energie in unseren Geschäftstätigkeiten als Dienstleister.
Wir sind ein schnell wachsendes Unternehmen mit steigenden Mitarbeiterzahlen, dadurch wird die Vergleichsbasis in Relation zu der Unternehmensgröße gestellt.
Unser Ziel ist eine jährliche Energieeinsparung und Emissionsreduzierung von 5%. Besonders im Verbrauch von Kraftstoffen wird das Einsparungspotential gesehen.

Dienstreisen sind eine Notwendigkeit in unserem Business, die Häufigkeit und die Transportmittel sind aber auf ihre Effektivität zu hinterfragen. Bei Meetings sind Einsparungen bei der Wahl der Location sowie der Anzahl von Teilnehmern. Anreisen mit der Bahn sind erwünscht und werden weiter gefördert. Es wird stärker bei der Wahl von Dienstwagen auf geringeren Kraftstoffverbrauch und Ausstoßmengen geachtet.

Leistungsindikatoren zu den Kriterien 11 bis 12

Leistungsindikator G4-EN1
Eingesetzte Materialien nach Gewicht oder Volumen. Link

Es kommen ausschließlich Büromaterialien in geringen Mengen zum Einsatz

Leistungsindikator G4-EN3
Energieverbrauch innerhalb der Organisation. Link

Strom:       27.076 kWh   
Erdgas:      30.526 cbm   
Benzin:      47.207 Liter  
Diesel:     139.173 Liter   

Leistungsindikator G4-EN6
Verringerung des Energieverbrauchs. Link

Ziel ist eine jährliche Einsparung von 5% des Energieverbrauchs

Leistungsindikator G4-EN8
Gesamtwasserentnahme nach Quellen. Link

964 cbm Wasser wird nur für die Kaffee-Küchen und den Sanitärbereichen benötigt.

Leistungsindikator G4-EN23
Gesamtgewicht des Abfalls nach Art und Entsorgungsmethode. Link

Altpapier          157,6 cbm
Wertstoffe         24,1 cbm 
Restmüll          192,9 cbm

13. Klimarelevante Emissionen

Das Unternehmen legt die Treibhausgas(THG)-Emissionen entsprechend dem Greenhouse Gas (GHG) Protocol oder darauf basierenden Standards offen und gibt seine selbst gesetzten Ziele zur Reduktion der Emissionen an.

Unser Ziel ist es, den CO2-Fußabdruck pro Mitarbeiter um 5% im Jahr zu reduzieren, durch weniger Energieeinsatz und Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs zur Verringerung des Ausstoß von Emissionen.

TREIBHAUSGASE CO2  EMISSIONEN:

Strom                27.076 kWh               =             16,25  Tonnen CO2
Erdgas               30.526 cbm               =             61,05  Tonnen CO2
Diesel              139.173 Liter              =           364,63  Tonnen CO2
Benzin               47.207 Liter              =            109,52  Tonnen CO2
           
TOTAL EMISSIONEN                                       561,45  Tonnen CO2

Alle Betriebsstätten sind angemietet. Wir stehen mit dem Gebäudemanagement in Kontakt, um verstärkt regenerative Energie zu nutzen und Energie-Lieferanten nach diesen Gesichtspunkten auszuwählen.  

Leistungsindikatoren zu Kriterium 13

Leistungsindikator G4-EN15
Direkte THG-Emissionen (Scope 1). Link

Diesel   139.173 Liter  =  364,63 Tonnen CO2
Benzin    47.207 Liter  =  109,52 Tonnen CO2

Leistungsindikator G4-EN16
Indirekte energiebezogene THG-Emissionen (Scope 2). Link

Strom    27.076 kWh  =   16,25 Tonnen CO2
Erdgas   30.526 cbm   =   61,05 Tonnen CO2

Leistungsindikator G4-EN17
Weitere indirekte THG-Emissionen (Scope 3). Link

Liegen keine Informationen vor

Leistungsindikator G4-EN19
Reduzierung der THG-Emissionen. Link

Unser Ziel ist es, den CO2-Fußabdruck um 5% zu reduzieren, durch weniger Energieverbrauch, sowie geringerer Ausstoß von Emissionen durch Einsparungen im Kraftstoffverbrauch.
Die Emissionen wurden in den letzten Jahren kontinuierlich gesenkt durch Einsatz von energiesparenden Leuchtmitteln, effizienteren Computern und umweltschonendere Kraftfahrzeuge.