11. Inanspruchnahme von natürlichen Ressourcen

Das Unternehmen legt offen, in welchem Umfang natürliche Ressourcen für die Geschäftstätigkeit in Anspruch genommen werden. Infrage kommen hier Materialien sowie der Input und Output von Wasser, Boden, Abfall, Energie, Fläche, Biodiversität sowie Emissionen für den Lebenszyklus von Produkten und Dienstleistungen.

Die von druckprozess benötigten Ressourcen zur Ausübung der Geschäftstätigkeit lassen sich in folgende Teilbereiche untergliedern:

• Kraftsoff – für die Außendiensttätigkeit
• Strom – Gebäude (Licht, Klimatisierung, etc.), IT-Infrastruktur (Server, Clients, Drucker, etc.)
• Heizung
• Abfall (wird getrennt nach Papier/Pappe, Textil, Holz, Hausmüll und durch zertifizierten Entsorgungsfachbetrieb abgeholt und recycelt oder entsorgt)

12. Ressourcenmanagement

Das Unternehmen legt offen, welche qualitativen und quantitativen Ziele es sich für seine Ressourceneffizienz, insbesondere den Einsatz erneuerbarer Energien, die Steigerung der Rohstoffproduktivität und die Verringerung der Inanspruchnahme von Ökosystemdienstleistungen gesetzt hat, welche Maßnahmen und Strategien es hierzu verfolgt, wie diese erfüllt wurden bzw. in Zukunft erfüllt werden sollen und wo es Risiken sieht.

Es liegen noch keine Auswertungen vor, die Aufschluss über den Jahresverbrauch der eingesetzten Ressourcen geben.

Leistungsindikatoren zu den Kriterien 11 bis 12

Leistungsindikator G4-EN1
Eingesetzte Materialien nach Gewicht oder Volumen. Link

Diese Indikatoren wurden bisher noch nicht erhoben. Im Zuge des Nachhaltigkeitsberichtes zum Jahresende werden die relevanten Daten ermittelt und ausgewertet und entsprechende Ziele definiert.

Leistungsindikator G4-EN3
Energieverbrauch innerhalb der Organisation. Link

Diese Indikatoren wurden bisher noch nicht erhoben. Im Zuge des Nachhaltigkeitsberichtes zum Jahresende werden die relevanten Daten ermittelt und ausgewertet und entsprechende Ziele definiert.

Leistungsindikator G4-EN6
Verringerung des Energieverbrauchs. Link

Zur Verringerung des Energieverbrauchs:

• Direktbelieferung durch den Hersteller bei Großaufträgen
• neue Richtlinie zur Beschaffung von PKW (nur noch Effizienzklassen A , A, max. B)
• Büro- und Geschäftspapier besteht aus recyceltem Papier
• Versand von elektronischen Rechnungen an unsere Kunden konnte der Papierverbrauch signifikant gesenkt werden. Zudem entfällt der CO2-Ausstoß, der durch den Transport des Schriftstücks zum Kunden anfiel.
• Es wird auf umweltfreundliche Verpackung geachtet, in der Beschaffung sowie im Handel
• Verpackung wird, soweit möglich, wiederverwendet

Leistungsindikator G4-EN8
Gesamtwasserentnahme nach Quellen. Link

Diese Indikatoren wurden bisher noch nicht erhoben. Im Zuge des Nachhaltigkeitsberichtes zum Jahresende werden die relevanten Daten ermittelt und ausgewertet und entsprechende Ziele definiert.

Leistungsindikator G4-EN23
Gesamtgewicht des Abfalls nach Art und Entsorgungsmethode. Link

Diese Indikatoren wurden bisher noch nicht erhoben. Im Zuge des Nachhaltigkeitsberichtes zum Jahresende werden die relevanten Daten ermittelt und ausgewertet und entsprechende Ziele definiert.

13. Klimarelevante Emissionen

Das Unternehmen legt die Treibhausgas(THG)-Emissionen entsprechend dem Greenhouse Gas (GHG) Protocol oder darauf basierenden Standards offen und gibt seine selbst gesetzten Ziele zur Reduktion der Emissionen an.

Es liegen noch keine Auswertungen vor, die Aufschluss über die Emissionen geben.

Leistungsindikatoren zu Kriterium 13

Leistungsindikator G4-EN15
Direkte THG-Emissionen (Scope 1). Link

Diese Indikatoren wurden bisher noch nicht erhoben. Im Zuge des Nachhaltigkeitsberichtes zum Jahresende werden die relevanten Daten ermittelt und ausgewertet und entsprechende Ziele definiert.

Leistungsindikator G4-EN16
Indirekte energiebezogene THG-Emissionen (Scope 2). Link

Diese Indikatoren wurden bisher noch nicht erhoben. Im Zuge des Nachhaltigkeitsberichtes zum Jahresende werden die relevanten Daten ermittelt und ausgewertet und entsprechende Ziele definiert.

Leistungsindikator G4-EN17
Weitere indirekte THG-Emissionen (Scope 3). Link

Diese Indikatoren wurden bisher noch nicht erhoben. Im Zuge des Nachhaltigkeitsberichtes zum Jahresende werden die relevanten Daten ermittelt und ausgewertet und entsprechende Ziele definiert.

Leistungsindikator G4-EN19
Reduzierung der THG-Emissionen. Link

Diese Indikatoren wurden bisher noch nicht erhoben. Im Zuge des Nachhaltigkeitsberichtes zum Jahresende werden die relevanten Daten ermittelt und ausgewertet und entsprechende Ziele definiert.