10. Innovations- und Produktmanagement

Das Unternehmen legt offen, wie es durch geeignete Prozesse dazu beiträgt, dass Innovationen bei Produkten und Dienstleistungen die Nachhaltigkeit bei der eigenen Ressourcennutzung und bei Nutzern verbessern. Ebenso wird für die wesentlichen Produkte und Dienstleistungen dargelegt, ob und wie deren aktuelle und zukünftige Wirkung in der Wertschöpfungskette und im Produktlebenszyklus bewertet wird.

Die Sparkasse am Niederrhein bietet als regionales Kreditinstitut allen Bürgerinnen und Bürgern Zugang zu modernen Finanzdienstleistungen.  

Die Kunden können über die Sparkasse ein breites Produktangebot aus nachhaltigen Fonds der DekaBank sowie der Landesbanken nutzen, wenn sie ihr Geld in sozial und ökologisch besonders verantwortlich handelnde Unternehmen und Institutionen investieren möchten. 

Im Berichtsjahr hat die Sparkasse am Niederrhein Fonds, die nur in Wertpapiere investieren, die nach Grundsätzen der Nachhaltigkeit ausgewählt werden, in ihre Produktpalette aufgenommen. Diese Fonds können auch im Rahmen eines Sparplanes erworben werden.  

Im Kreditgeschäft bietet die Sparkasse am Niederrhein Modernisierungskredite, Kredite zum energieeffizienten Bauen und zur Finanzierung von Anlagen zur Erzeugung von regenerativen Energien bzw. für Investitionen in umweltschonende Technologien an.  

Der demografische Wandel macht große Anstrengungen im Wohnungsbau, aber auch bei der Investition in öffentliche Gebäude notwendig. Der Bau von Kindertagesstätten, Pflege – und Altenheimen und Krankenhäusern stellt die Kommunen bzw. Träger vor große Aufgaben. Die Sparkasse fördert diese Vorhaben mit Kreditmitteln, refinanziert über Förderbanken oder Eigenmittel.

Die Sparkasse ist der führende Finanzpartner der kleinen und mittleren Unternehmen sowie auch der Selbstständigen in der Region. Neben dem langfristigen Finanzierungsbedarf ist die Liquidität häufig eine entscheidende Voraussetzung für eine zeitnahe Auftragsabwicklung in kleinen und mittleren Betrieben. Die Sparkasse sicherte die Handlungsfähigkeit dieser Betriebe deshalb auch durch die Bereitstellung von Betriebsmittelkrediten. Unternehmen nutzen dieses Instrument, um kurzfristig fälligen Verpflichtungen nachzukommen. Damit leistet die Sparkasse auch einen Beitrag zu stabilen Arbeitsplätzen in ihrem Geschäftsgebiet.  

Die Sparkasse unterstützt mittelständische Unternehmen gezielt bei der Entwicklung und Markteinführung innovativer Produkte und Dienstleistungen ebenso wie bei der Realisierung von größeren Innovationsvorhaben. Damit leistet sie einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der regionalen Unternehmen. Die Refinanzierung dieser Kredite erfolgte über Förderbanken oder über Eigenmittel der Sparkasse.  

Auch als regional verankertes Kreditinstitut unterstützt die Sparkasse ihre Kundinnen und Kunden gemeinsam mit der S-International Rhein Ruhr GmbH beim Auslandsgeschäft.  

Die sozialen und ökologischen Wirkungen der Produkte und Dienstleistungen werden noch nicht systematisch ermittelt. Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat im Dezember 2019 ein Merkblatt zum Umgang mit Nachhaltigkeitsrisiken herausgegeben, dass das Bewusstsein für die Wirkung der Produkte und Dienstleistungen in der Finanzwirtschaft schärfen wird.

Die Sparkasse am Niederrhein hat die Digitalisierung ihrer Produkte weiterentwickelt.  

Sie bietet ihren Kundinnen und Kunden im Zahlungsverkehr innovative Produkte an. Im Berichtsjahr wurde die Nutzungsmöglichkeit der Funktion „Mobiles Bezahlen“, d. h. die Möglichkeit, die Debitkarte digital im Smartphone mitzuführen, auf die Nutzerinnen und Nutzer weiterer Smartphonetypen ausgedehnt.  

Beim Online-Zugang zu ihren Konten haben die Kunden die Wahl, nur das elektronische Postfach oder auch die Banking-Funktion zu nutzen. Der Vorteil im Online-Zugang liegt in der digitalen, d. h. papierlosen Bereitstellung von Kontoauszügen und weiteren Informationen und Unterlagen. Im Rahmen der Banking-Funktion ist die papierlose Erteilung von Zahlungsverkehrsaufträgen möglich.   Die Sparkasse stellt den Kunden außerdem einen elektronischen Safe zur Verfügung, mit dem sie einen flexiblen mobilen Zugang auf wichtige Dokumente haben.  

Durch die Digitalisierung wird nicht nur Papier gespart, sondern auch ein Beitrag geleistet, um auch künftig zeitgemäße Bankdienstleistungen anbieten zu können.

Ideen, die die Beschäftigten zu unseren Produkten und Prozessen haben, können sie im Rahmen des Betrieblichen Vorschlagswesens prüfen lassen. Die Vorschläge werden in einem Ausschuss, der sich aus Vertreterinnen und Vertretern verschiedener Bereiche zusammensetzt, bewertet und ggfs. weiterentwickelt.

Kundinnen und Kunden können mit ihren Beschwerden und Anregungen zu Innovationen wichtige Impulse an das Qualitätsmanagement der Sparkasse geben.  

Die Innovationen werden teilweise von unseren Mitarbeitenden entwickelt und teilweise von unseren Dienstleistern angeboten bzw. bei diesen nachgefragt. Mit den Dienstleistern spricht die Sparkasse bei Bedarf über die Anpassung der Produkte an ihre Anforderungen.