10. Innovations- und Produktmanagement

Das Unternehmen legt offen, wie es durch geeignete Prozesse dazu beiträgt, dass Innovationen bei Produkten und Dienstleistungen die Nachhaltigkeit bei der eigenen Ressourcennutzung und bei Nutzern verbessern. Ebenso wird für die wesentlichen Produkte und Dienstleistungen dargelegt, ob und wie deren aktuelle und zukünftige Wirkung in der Wertschöpfungskette und im Produktlebenszyklus bewertet wird.

Unser Selbstverständnis und der öffentliche Auftrag tragen dazu bei, den wirtschaftlichen Wohlstand der Region zu fördern. Unsere Produkte und Dienstleistungen haben keine direkten sozialen und ökologischen Auswirkungen. Aus diesem Grund werden diese auch nicht gesondert ermittelt.  

Die Angebote der Sparkasse Neuss helfen dabei, dass die Menschen in der Region u. a. in Finanzfragen kontinuierlich besser informiert oder im Alter gut versorgt sind. Die Sicherstellung des Zugangs zu Finanzdienstleistungen für alle Menschen im Rhein-Kreis Neuss ist Teil des gesetzlichen Auftrags, den die Sparkasse Neuss umfassend erfüllt.  

Die Verpflichtung, unseren Geschäftsbetrieb wirtschaftlich, sozial und ökologisch auszurichten, ist in der Geschäftsstrategie der Sparkasse Neuss (2.4) verankert.  

Die Entwicklung von nachhaltigen Produkten auf Ebene des Landes- (RSGV) und Bundesverbandes (DSGV) trägt die Sparkasse Neuss durch ihre Verbandsumlage. Diese erfolgen themenbezogen und sind daher nicht eindeutig als Innovationskosten für das Thema Nachhaltigkeit auszuweisen.  

Nachhaltiges Handeln und Wirtschaften ist seit 200 Jahren elementarer Bestandteil des Sparkassengedankens. Sparkassen wurden gegründet, um wirtschaftliche und damit soziale Teilhabe für alle Teile der Gesellschaft zu ermöglichen - also um ökonomische und soziale Nachhaltigkeit zu fördern.  

Die klassische Guthabenverzinsung gibt es nicht mehr. Das erfordert neue Strategien zur Sicherung des erreichten Lebensstandards und die Altersvorsorge für unsere Kunden. Die Beratungskompetenz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bleibt daher bei geänderten Kundenbedürfnissen und dem rasanten technischen Wandel auch zukünftig ein entscheidender Erfolgsfaktor zur Umsetzung unserer Geschäftsphilosophie.  

In 2019 stand die neue Vertriebsstrategie für unsere Privatkunden im Fokus unserer zukunftsweisenden Projekte. Alle beteiligten Fachbereiche haben kompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für das Team abgestellt, die dem Sparkassengedanken folgend und mit Blick auf unsere Vision "Wir machen Menschen erfolgreich" ihre Erfahrungen und Ideen umsetzen konnten.   

Natürlich möchten heute immer mehr Kunden ihre Standard-Bankgeschäfte selbstbestimmt zu jeder Zeit und von jedem Ort erledigen können. z.B. über unsere Sparkassen-App. Doch auch in der digitalen Welt besteht unseren Kundenbefragungen nach ein großer Bedarf an qualitativ hochwertiger Beratung von Menschen für Menschen - insbesondere bei komplexen finanziellen Sachverhalten. Mit der schrittweisen Umsetzung der Vertriebsstrategie der Zukunft ist die persönliche Beratung über alle digitalen Kanäle fester Bestandteil unseres Geschäftsmodells geworden. Kunden erhalten alle wichtigen Leistungen in allen Kanälen und können medienbruchfrei zwischen den Zugangswegen wechseln bzw. Interessierte können sich darüber umfassend über unsere Leistungen informieren.  

Natürlich möchten heute immer mehr Kunden ihre Standard-Bankgeschäfte selbstbestimmt zu jeder Zeit und von jedem Ort erledigen können. z.B. über unsere Sparkassen-App. Doch auch in der digitalen Welt besteht nach unseren Kundenbefragungen nach ein hoher Bedarf an qualitativ hochwertiger Beratung von Menschen für Menschen - insbesondere bei komplexen finanziellen Sachverhalten.  

Mit der schrittweisen Umsetzung der Vertriebsstrategie der Zukunft ist die persönliche Beratung über alle digitalen Kanäle fester Bestandteil unseres Geschäftsmodells geworden. Kunden erhalten alle wichtigen Leistungen in allen Kanälen und können medienbruchfrei zwischen den Zugangswegen wechseln bzw. Interessierte können sich darüber umfassend über unsere Leistungen informieren.  

Mit einem engen Netz an mitarbeiterbesetzten Filialen, SB-Filialen, einem medialen Kundencenter und Geldautomaten sowie dem Onlinebanking ermöglichen wir rund um die Uhr Zugang zu modernen Finanzdienstleistungen. Jeder kann unabhängig von seiner persönlichen Situation, Einkommen, Alter oder Nationalität ein Girokonto bei uns führen und darüber bargeldlos Geldgeschäfte tätigen.