10. Innovations- und Produktmanagement

Das Unternehmen legt offen, wie es durch geeignete Prozesse dazu beiträgt, dass Innovationen bei Produkten und Dienstleistungen die Nachhaltigkeit bei der eigenen Ressourcennutzung und bei Nutzern verbessern. Ebenso wird für die wesentlichen Produkte und Dienstleistungen dargelegt, ob und wie deren aktuelle und zukünftige Wirkung in der Wertschöpfungskette und im Produktlebenszyklus bewertet wird.

Der ÖPNV trägt – wie in den anderen Kriterien bereits dargelegt – mit seinem Leistungsangebot vollumfänglich zu einer nachhaltigen Metropole Berlin bei. Das gilt für die Berliner Verkehrsbetriebe in allen drei Dimensionen unternehmerischen Handels (Wirtschaft, Umwelt/Klima, Soziales/Gesellschaft), die mit dem Anspruch einer nachhaltigen Entwicklung ausgestaltet werden.
Der Berichtszeitraum 2022 war über die Folgen der Covid-19-Pandemie hinaus von weiteren Krisen geprägt, die einerseits das Produktmanagement massiv insbesondere aufwandsseitig beeinflussten,  darüber hinaus aber gleichermaßen die Vorzüge des nachhaltigen öffentlichen Verkehrsangebotes verdeutlichten. Umwelt- und Klimaschutz sind maßgeblicher Treiber der im Berichtszeitraum fortgesetzten Dekarbonisierung des Berliner ÖV und hinsichtlich der hierfür fortgeschriebenen betrieblichen Geschäftsprozesse ebenso Innovationstreiber.

Insbesondere drei Entwicklungen verändern hierbei gegenwärtig Mobilitätsdienstleistungen in der Metropole Berlin:
Investitionen in innovative Mobilitätsprodukte und -dienstleistungen sind regelmäßig mit dem Anspruch verknüpft, die öffentlichen Mobilitätsangebote der BVG wie auch damit verknüpfte Nachhaltigkeit zu stärken. Die Beschaffung umweltfreundlicher Fahrzeuge (z.B. E-Pkw und E-Busse), der Fokus auf Ausbau von elektrischen Bahnen (U Bahn / Straßenbahn) und die Erhöhung des Komfort für die ÖPNV-Kunden*innen (z.B. Sicherung leistungsstarken Internet-Zuganges in BVG-Fahrzeugen und Infrastruktur, Ausbau der Barrierefreiheit in der Verkehrsinfrastruktur und ihre Sicherung in den Fahrzeugflotten) können hier genannt werden. Durch erfolgreiches Innovations- und Produktmanagement (z.B. Stärkung digitaler Vertriebsplattformen) stärkt die BVG den ÖPNV in Berlin langfristig. Die Zusammenarbeit der BVG mit Universitäten / Forschungseinrichtungen hat sich vor dem Hintergrund der zuvor genannten Entwicklungstrends wie auch zur Knowhow-Sicherung mit Kontinuität fortgesetzt und sowohl im Umfang als auch in der Intensität erneut verstärkt.

Die BVG hat im Berichtszeitraum beispielsweise ...
Die BVG setzt sich in diesen Zusammenhang kontinuierlich mit neuen Technologien, insbesondere hier für den Verkehrssektor relevanten Entwicklungen, auseinander. Deren dynamische Entwicklung erfordert für die Mobilitätsbranche neue Vorgehensweisen, beispielsweise Pilot-Vorhaben zur Erprobung der technischen Anwendbarkeit und zur Beurteilung der Wirtschaftlichkeit einer Technologie. Beispielhaft kann hier das seinerzeitige Pilot-Projekt Ersatz des Kältemittel R134a in Klimaanlagen der BVG Omnibusflotte durch eine hinsichtlich Klimaschutz vorteilhaftere Lösung genannt werden. Diese konnten mit der Nutzung von CO2-Klimaanlagen für die im Aufbau befindliche E-Busflotte der BVG gefunden werden. 

Gestärkt wird dieses Vorgehen innerbetrieblich weiterhin durch das im Unternehmen etablierte  Vorschlags-/ Verbesserungswesen und hier eingebrachte Ideen bzw. ermöglichte praktische Umsetzungen durch die Beschäftigten der BVG.  Der Nutzen bzw. die Auswirkungen der BVG-Mobilitätsdienstleistungen hinsichtlich der angestrebten nachhaltigen Entwicklung sind weitgehend identifiziert. Hierbei werden methodische Handlungsempfehlungen zur Datenerhebung (beispielsweise vom Branchenverband Verband öffentlicher Verkehrsunternehmen (VDV) oder dem Global Compact Netzwerk Deutschland) genutzt. Wesentliche wirtschaftliche Wirkungen der zunehmend vom Nachhaltigkeitsanspruch geprägten BVG-Unternehmensentwicklung werden jährlich regelmäßig im BVG Geschäftsbericht öffentlich ausgewiesen.

BVG Geschäftsbericht 2022 / Seiten 12-13  

Soziale wie auch ökologische Wirkungen werden sowohl durch BVG wie auch durch das Land Berlin als Eigentümer der BVG ausgewiesen.    

Fortschrittsbericht 2022 der Berliner Verkehrsbetriebe zum UN Global Compact / Seiten 16ff
 

Land Berlin / Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt  - Mobilitätswende