10. Innovations- und Produktmanagement

Das Unternehmen legt offen, wie es durch geeignete Prozesse dazu beiträgt, dass Innovationen bei Produkten und Dienstleistungen die Nachhaltigkeit bei der eigenen Ressourcennutzung und bei Nutzern verbessern. Ebenso wird für die wesentlichen Produkte und Dienstleistungen dargelegt, ob und wie deren aktuelle und zukünftige Wirkung in der Wertschöpfungskette und im Produktlebenszyklus bewertet wird.

Unsere Produkte passen wir fortlaufend an die sich wandelnden Nutzungsbedürfnisse unserer Kunden und der Gesellschaft an. Dazu zählt derzeit vor allem ihre Digitalisierung. Darüber hinaus erfolgt der Ausbau des Portfolios an Produkten und Leistungen rund um Betrugsprävention und Identitätsschutz, um Unternehmen und Privatpersonen vor Betrug und seinen Folgen zu schützen.

Die Zufriedenheit unserer Kunden mit unseren Lösungen messen wir in regelmäßigen Umfragen. Hieraus leiten wir auch die Entwicklung neuer Produkte ab.

Mit unserem jährlich erscheinenden SCHUFA Kredit-Kompass informieren wir seit vielen Jahren über Entwicklungen der privaten Kreditaufnahme und über weitere, jährlich wechselnde Schwerpunktthemen. Für den Kreditkompass 2018 wurde beispielsweise in einer exklusiven Befragung das Finanzverhalten der Verbraucher heute und in Zukunft untersucht.

Als Auskunftei- und Informationsdienstleistungsunternehmen ermitteln wir keine ökologischen Schadschöpfungsfolgen. Dennoch bleibt unser Geschäft nicht ohne Auswirkungen auf die Umwelt: Wir benötigen Energie und Wasser an unseren Standorten sowie Papier für unsere Auskünfte, den internen Gebrauch und für Marketingmaterialien. Zudem gehören Dienstreisen bei verschiedenen Mitarbeitern zu unserem Arbeitsalltag.

Rund 80 % unseres Papierverbrauchs entfallen auf den externen Schriftverkehr. Durch eine digitale Alternative lassen sich die gedruckten Auskünfte aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht vollständig ersetzen. Der größte Hebel zur Ressourcenschonung liegt daher in der Umstellung auf nachhaltige Papierqualitäten sowie in der Sensibilisierung der Mitarbeiter für den Umgang mit Papier. Unseren internen Geschäftsbetrieb und unser internes Büromaterial haben wir bereits nahezu zu 100 % auf Papier mit dem Umweltlabel „Blauer Engel“ umgestellt.

Zusätzlich prüfen wir beim Einkauf von Dienstleistungen und Waren wie Büromaterialien und Werbemitteln verstärkt die Sozial- und Umweltstandards.

Darüber hinaus können alle Mitarbeitenden der SCHUFA Verbesserungsvorschläge, Ideen für Prozessoptimierungen, Feedback und sonstige Anliegen an idee@schufa.de schicken. Denn die SCHUFA hat nicht nur engagierte „Mit-Arbeiterinnen und Mit-Arbeiter“, sondern auch ideenreiche „Mit-Denker“ für nachhaltigere Prozesse und Produkte. Die Ideen gelangen direkt an unseren Vorstand und werden nach sorgfältiger Prüfung an die zuständigen Abteilungen zur Beantwortung und Bearbeitung weitergeleitet.

Siehe hierzu auch Kriterium 12.